WO lassen sich gute Radtouren machen?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
WIRDREI
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 25.05.2010, 22:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

WO lassen sich gute Radtouren machen?

Beitrag von WIRDREI »

Jemand dabei, der hier die Räder mit nach DK nimmt??
Welches Gebiet (Nordsee) eignet sich gut zum Radfahren?
Blavand?
Sollten shcon Wege sein, die man auch FAHREN beruhigt fahren kann...hatten einmal Räder dabei( weiß nicht mehr wo, das war), da gab es Wege, die ständig über Stock und Stein (plötzlich mal ne Treppe dazwischen) usw führten. War abenteuerlich aber mit einem Kind hinten im Sitz nicht zu bestens :?
gipsy
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 26.12.2009, 12:58

Beitrag von gipsy »

super ging das in Tverstedt, Jammerbucht.

Gipsy
autosport
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 27.05.2009, 19:07
Wohnort: NRW in der Nähe von B und NL

Beitrag von autosport »

Gute Frage. Radfahren scheint nicht wirklich ein Hobby der Dänen zu sein. In der Jammerbucht hab ich nix wirklich vernünftiges gefunden. Geteerte Feldwege kennen die dort gar nicht und Radwege sind oftmals nur an den Hauptverkehrsstrassen vorhanden. Sicher, wenn man nur mal 5 - 10 Km fahren will, findet sich schon überall etwas aber Touren von 50 Km +x sind eigentlich nicht möglich ohne überwiegend auf der Strasse zu fahren.

Und im Süden auf Römö z. B. gibt es nur einen einzigen Radweg der entlang der Hauptstrasse einmal über die Insel von Nord nach Süd führt. Will man von Ost nach West, geht es nur über die Haupteinflugschneise nach Lakolk oder eine Nebenstrasse wo auch nicht gerade langsam gefahren wird.

Wer mit seinem Fahrrad am Strand fährt, muss sein Bike schon sehr hassen. Das macht man nur, wenn man das Rad mutwillig kaputt machen will.
Tosse
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 14.11.2009, 14:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Tosse »

Hey Wirdrei,

Fahrräder sind bei uns immer dabei. Blåvand eignet sich sehr gut
zum Radeln, da meist gut ausgebaute Fahrradwege. Ein kleiner Nachteil
ist Lagebedingt die geringe Routenauswahl.

Auch der Bereich in und um Holmsland Klit ist Fahrradtechnisch zu
empfehlen.

Gruß Torsten
hornsrev
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2009, 19:41

Beitrag von hornsrev »

Wir haben die Fahrräder seit ein paar Jahren auch immer dabei, egal ob in der Gegend rund um Blåvand oder an der Jammerbucht. Routen kann ich allerdings nicht empfehlen, wir fahren immer einfach drauf los... Haben so schon viele schöne Wege entdeckt. :)

Es gibt viele asphaltierte Radwege neben den Straßen, aber auch die Schotterwege in den Ferienhausgebieten lassen sich eigentlich ganz gut fahren. Das verbraucht dann auch die ein oder andere Kuchenkalorie... :wink:
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Beitrag von Joerg »

autosport hat geschrieben:Radfahren scheint nicht wirklich ein Hobby der Dänen zu sein
Hobby vielleicht nicht, aber sehr oft benutztes Verkehrsmittel um zur Arbeit oder zur Schule zu fahren.

Gruss aus DK

Jørg
herma
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej,

kann mich Gipsy nur anshließen, die Gegend um Tversted eignet sich hervorragend zum Radfahren. Auch in HanHerred gibt es schöne Radwege und um Henne Strand, Vejers usw.

Also eigentlich konnten wir bisher überall recht gut fahren

Hilsen Herma
autosport
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 27.05.2009, 19:07
Wohnort: NRW in der Nähe von B und NL

Beitrag von autosport »

Joerg hat geschrieben: Hobby vielleicht nicht, aber sehr oft benutztes Verkehrsmittel um zur Arbeit oder zur Schule zu fahren.

Jørg
Mag sein und neben den 2 stelligen Überlandstrassen sind auch oft Radwege angelegt, nur will ich da als Hobbyradler eben nicht fahren. Ist ja wie neben einer Autobahn.

Fakt ist, ein vernünftiges Radwegenetz so wie wir es aus D kennen, scheint es in DK nicht zu geben. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keines entdecken können. Oft genug habe ich dagegen in meinen Augen lebensmüde Dänen gesehen, die auf stark frequentierten Strassen ohne Radwege mit ihrem Drahtesel auf der Strasse unterwegs waren. Naja, jeder so wie er meint. Mein Ding ist es aber nicht unbedingt, wenn ein 40 Tonner knapp 2 Meter neben mir mit 80 vorbeirauscht.

Nochmal, es kommt darauf an wofür man sein Rad mitnehmen möchte. Wem es reicht im Ort oder ein bischen drumherum etwas tata zu fahren, der macht mit dem Mitbringen bestimmt keinen Fehler. Wer aber gerne auch mal etwas längere Touren fahren will, könnte ob der fehlenden Wege enttäuscht sein.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Guck doch mal hier nach: http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/aktiv-ferie/cykel/cykelguide.htm
Auch die Broschüre von denen ist immer sehr schön.
nordseefan
Take it easy.
herma
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej,

autosport schrieb
Fakt ist, ein vernünftiges Radwegenetz so wie wir es aus D kennen, scheint es in DK nicht zu geben. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keines entdecken können.
Das kann ich aber so nicht stehen lassen. Es gibt schon in recht gute, ausgeschilderte Radwege.
Wie ich schon vorher geschrieben habe in der Gegend von Tversted, oder Fjerritslev usw. oder auch in Odsherred, Bornholm und, und, und....

Wir nehmen immer unsere Räder mit, außer natürlich im Winter und haben schon tolle Radtouren gemacht und nicht nur 20 km lange, sondern richtige Tagestouren.
Die Touren gingen bisher auch nur äußerst selten mal auf einer viel befahrenen Straße lang.

Ich habe natürlich auch vernünftiges Kartenmaterial dabei.
In den vielen örtlichen Turistbureaus gibt es Radfahrkarten für die nähere und auch weitere Region zu kaufen, manchmal sind sie auch umsonst.

Ich finde jedenfalls schon, dass es sich lohnt die Fahrräder mitzunehmen.

Hilsen Herma
autosport
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 27.05.2009, 19:07
Wohnort: NRW in der Nähe von B und NL

Beitrag von autosport »

Wie gesagt, jeder so wie er meint. Ich lasse mein Rad schon länger zu Hause. Vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt, da es hier im Dreiländereck D, B, NL Radwege ohne Ende gibt.
Lippe 2
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.05.2009, 22:17
Wohnort: Lemgo NRW

Beitrag von Lippe 2 »

Hallo WIRDREI,
Eurer Anfrage ist zu entnehmen, daß Ihr ein Kleinkind dabei habt. Falls Eure Anreise deshalb nicht
so lang werden sollte und zudem interessante Fahrradtouren gewünscht sind, bieten sich in Süddänemark
verschiedene Ferienhausgebiete - wie schon beschrieben - Vejers, Henne, Houstrup und Holmlands Klit an.
Hier verläuft auch der dänische Küstenradweg Nr.1 . Dieser schlängelt sich vor allem auf Holmlands Klit
hinter den Dünen durch grandiose Landschaften.
Eine genaue Beschreibung des Küstenradweges mit Sehenswürdigkeiten usw. gibt es bei deutschen Buchhändlern.

Hier ein Link dazu: http://www.esterbauer.com/db_rtb_detail.php?buecher_code=NORD4

Viel Spaß mit Euren Rädern in Dänemark.

Franz
Wenn wir nur tun, was wir schon immer getan haben, bekommen wir auch nur was wir schon immer hatten. (Autor unbekannt)
anchovis
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 22.05.2007, 21:26
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von anchovis »

Rund um Lodbjerg Hede gibt es schöne Wege, z. B. am Stadilø - leider sind die teil echt unangenehm geschottert, so dass eine Tour mit dem Gehoppel und Gestaube im Sommer schon etwas nerven kann.
Chneemann
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: 03.01.2007, 15:09
Wohnort: Koblenz / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Chneemann »

Also ich finde DK toll zum radfahren. :)
Von Henne aus bin ich zwischen Esbjerg und Hvide Sande schon überall mit dem Rad gewesen :)
Allerdings macht es mir auch nichts aus an einer Landstraße zu fahren.
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: WO lassen sich gute Radtouren machen?

Beitrag von Hendrik77 »

Für Fahrradtouristen gibt es eine neue Webseite mit vielen Routen. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... r-webseite
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !