Suche dänischen Muttersprachler!

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
eminaq
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2011, 15:58

Suche dänischen Muttersprachler!

Beitrag von eminaq »

Hallo alle miteinander!

Ich komme im September ins letzte Schuljahr und bin gerade mittendrin in der Erstellung meiner Seminararbeit (früher hieß das mal Facharbeit), die im November fertig sein muss. Das Leitfach ist Akustik und mein Thema, welches ich glücklicherweise bekam (ich bin nämlich ziemlich an Sprachen interessiert), lautet in etwa "Akustische Untersuchung verschiedener Sprachen anhand von Klanganalysen". Das bedeutet: ich nehme Laute verschiedener Sprachen auf, lass mir das dann graphisch anzeigen und versuche so, Dinge wie Akzent etc. herauszustellen. Das geht besonders gut mit Sprachen, die durch einen einzigartigen Klang hervorstechen, wenn man in der Ubahn sitzt und aus all den Stimmen ein unverwechselbares "Hör hoar väi deen" (oder so ähnlich ; ) heraushört.
Dänisch erachte ich also als eine gute Beispielsprache, ich war schon mal einen Tag in København und höre ein wenig dänische Musik (Medina, Nuuk Posse und dann kenn ich noch vereinzelt ein paar Lieder von Mariamatildeband und anderen)
Ich habe von einem Stoßlaut/stød gelesen, der für den charakteristischen Klang (mit-) verantwortlich sein soll.

Um an die Aufnahmen zu kommen sind echt Muttersprachler nötig, die bestimmte Worte (z.B. über Skype) sprechen, welche von mir dann aufgenommen werden. Außerdem muss ich wissen, wann im Kontext des gesprochenen Worten ein stød auftaucht, um ihn dann auf dem Diagramm ausfindig zu machen.

Könnte sich irgendwer freundlicherweise dazu bereitstellen, mir dabei zu helfen, die Aufnahmen zu bekommen. Das würde mir sehr weiterhelfen, drängt die Zeit doch schon. Wer will, mit dem würde ich mich auch gerne danach im skype über Dinge über Dänemark unterhalten, die mich schon lange interessieren (va. was gesellschaftliches angeht)

Vielen Dank schonmal im Voraus!! : ))
eminaq
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2011, 15:58

Beitrag von eminaq »

kann mir keiner helfen? :\
weibliche Stimmen sind natürlich genau so gut!