Leider zu ängstlich!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
KaBu
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2010, 15:08
Wohnort: Hessen

Leider zu ängstlich!

Beitrag von KaBu »

Hallo,
es war schon immer ein Traum von uns, nach Dänemark auszuwandern.
Leider blieb es einer...damals hatte ich Angst, weil die Kinder zu klein, einer davon mit einer seelischen Behinderung, wir waren froh, es wenigstens in DE gebacken zu kriegen.
Hatten ne menge Stress, das alles zu regeln...Schule, Umfeld und unsere eigene Familie .
Heute sind sie groß, naja fast
:)
Nunja, wir sind Schuldenfrei, haben beide sichere Jobs...blabla....ABER, eigentlich träumen wir immernoch, von einem Leben in DK !
Immerhin verbringen wir treu, seit 15 Jahren etwa, unsere Urlaubstage in dem Land und denken jedesmal, ...sind...wir...BLÖD!!!
Mal sehen, wenn die Kids ihren gesicherten ( typisch Deutsch, gell?) Lebenspunkt erreicht haben, was wir nun machen.

LG KaBu
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Beitrag von dingo »

Hi,
da bist du wohl nicht alleine mit . Nicht unbedingt nur mit der Idee des Auswanderns . Wie oft denkt man im Nachhinein hätte ich mal...
Vor Jahren, als das Kind noch klein war hatte ich auch ein solches Angebot .
Festes Jobangebot in Dänemark . Ich hätte es gern gemacht, es dann aber doch gelassen.
Bereue ich es heute ?
Nein. Es war im Nachhinein die richtige Entscheidung . Ich fahre noch immer wahnsinnig gern nach Dänemark, aber leben möchte ich da heute nichtmehr .
Villeicht sollten solche Dinge auch Wunschträume bleiben. So ne kleine Ecke im Herzen wo man sich mal hinträumt .
KaBu
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2010, 15:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von KaBu »

Ja....
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Hej,
hier könnt Ihr die aktuelle Statistik über 65+ nachlesen: www.dst.dk
und dann rechts auf den link = Buch als pdf runterladen!

Ist für mich interessant und ich bin froh, daß ich vor 6 Jahren die Auswanderung gewagt habe.

Tove


65+ Et portræt af de ældres liv, arbejdsliv og sociale situation






Køb bog hos Schultz

140 kr. + gebyr/porto

Hent som pdf

65+ Et portræt af de ældres liv, arbejdsliv og sociale situation


Kolofon

65+ Et portræt af de ældres liv, arbejdsliv og sociale situation

Emnegruppe: Befolkning og valg

ISBN: 978-87-501-2023-0

Udgivet: 22. oktober 2012

Antal sider: 119

Kontaktinfo:

Niels Ploug

Telefon: 39 17 39 51


Publikationen 65+ giver et indblik i de ældres boligforhold, indkomster, sundhed, uddannelsesniveau og en række andre aspekter.


Nogle få konklusioner kan nævnes her:

De seneste 20 år har personer i alderen 65+ udgjort omkring 16 pct. af befolkningen. I 2020 vil denne andel stige til 20 pct. Danmarks Statistiks befolkningsfremskrivning forventer, at den vil stige til 25 pct. i begyndelsen af 2040'erne.


Blandt dem over 65 år, som fortsat er på arbejdsmarkedet, er der en overrepræsentation af selvstændigt erhvervsdrivende mænd - især landmænd - og af mænd med en lang videregående uddannelse ansat i staten.


To tredjedele af de 65-89-årige har adgang til computer og internet i hjemmet.


Udlandsrejsen går helst til Spanien, Tyskland og Italien. Efterårsmånederne er det tidspunkt på året, hvor de ældre helst
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Beitrag von dingo »

Hej Tove,
darf ich fragen, was du beruflich machst ?

Es gibt ja auch Gründe die nichts mit dem Beruf zu tun haben.
Ich habe hier einen festen Arbeitsvertrag und mein Mann auch . Mein Unternehmen hat damals, so vor 12 oder 14 Jahren vermehrt Personal nach Dänemark vermittelt .
Sicher hätte auch mein Mann damals dort Arbeit gefunden . Aber, naja, doch Angst vor der eigenen Courage wie man so sagt .
Hätte ich es damals gemacht und heute noch dort wäre ich auch stolz auf mich und froh dort zu sein .
Aber ich hab es ja hier nicht schlecht .
Und heute bin ich hier so gefestigt dass es totaler Quatsch für mich wäre. Obwohl ich heute von der Sprache mehr verstehe das damals . :D
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Hej - darfst fragen-

bin 62 Jahre - zu alt für Deutschland und noch jung in Dänemark.

Alt in Dänemark bist Du um die 85 herum.

Kann man belächeln und wieder was Mieses draus lesen wollen. (Wie so oft in diesem Forum)

ICH PERSÖNLICH FINDE ES HIER, GERADE IN MEINEM ALTER, EINFACH NUR GUT.

Ich habe als Putzfrau und Akkordarbeiterin in der Fabrik gearbeitet. Ab dem Alter von 56. Ich komme aus dem "Westen". Als Ind.kauffrau habe ich in Deutschland keine Chance mehr bekommen - noch nicht einmal zum Putzen war ich gut.

Danach bin ich in einen Grundkursus gegangen um in die SOSU-Schule gehen zu dürfen. (Tja ich weiß - da werden alle die hingesteckt - die man sonst nicht unterbringen kann-oder die..)

Ich habe es gemacht um unter den Dänen sein zu können - die Sprache sollte besser werden (für mich).

Danach mein Examen als SSH bestanden.

Jetzt gehe ich / ich darf es !!!!! seit 13 Wochen in einen Kursus - um mich selbstständig machen zu dürfen !!! Bin nun 62 Jahre jung.

Eigentlich wollte ich dieses hier nie rein schreiben - Grund immer - aber auch immer kommen ganz m.... antworten ..

Ich hoffe, ich habe dieses Mal Glück - und werde nicht wieder runtergemacht.

Hej,hej

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Hej Tove
Warum nicht reinschreiben.
Ich bin ebenfalls 62 und bin mit 57 nach DK gezogen.
Habe dann hier eine Ausbildung zum Schweisser gemacht.
In DE gabs nen Arschtritt und hier ne Ausbildung.
Hier sind wir das graue Gold und warum nicht bis
85 arbeiten ? Wenn man kann und will ( ich will )
ist das doch Klasse.
@ Tove
ICH PERSÖNLICH FINDE ES HIER, GERADE IN MEINEM ALTER, EINFACH NUR GUT.
So sehe ich das auch.
Schoenes Wochenende
Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Endlich Jemand - :D :D :D :D der mich versteht

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Zuelli(gelöscht)

Beitrag von Zuelli(gelöscht) »

Hej Tove.
Ich bin erst 53 Jahre alt und hab hier in Deutschland einen guten Job.
Trotzdem finde ich es toll und auch ziemlich mutig, mit zunehmenden Alter noch einmal neu anzufangen. Und ich bin ehrlich: Ich weis nicht, ob ich mir sowas zutrauen würde.
Warum nicht darüber schreiben?
Vielleicht ermutigst Du damit den Einen oder Anderen, auch diesen Schritt zu wagen, wenn er in Deutschland keine Perspektiven mehr sieht.

Und es wäre schön, wenn Du immer mal hier darüber berichtest, wie es denn so weitergeht.

LG.
Andreas
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Beitrag von dingo »

Hej ihr Beiden
Tove und Peter
Ich finde es klasse was ihr macht . Und wenn es für euch noch möglich ist mit 80 oder 85 noch zu Arbeiten, warum nicht ?
Ich kann mit 67 in Rente gehen, und kann mir nicht vorstellen wie ich meine Arbeit so lange noch schaffen soll.
Warum sollte euch jemand anfeinden hier ?
Ich kann nur sagen : Hut ab !
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Zuelli hat geschrieben:Hej Tove.

Und es wäre schön, wenn Du immer mal hier darüber berichtest, wie es denn so weitergeht.

LG.
Andreas
Ja - das werde ich machen - denn durch das viele Lesen in diesem Forum habe ich endlich den großen Schritt gewagt. :mrgreen:

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Rombay
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 03.04.2006, 23:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rombay »

Hut ab für solche Menschen, die sich was trauen.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Das ist eigentlich das schöne an Dänemark. Chancen sind nicht vom Alter abhängig, sondern in erster Linie von der Person, auch wenn man klar erkennen muss, dass man wie überall auf der Welt, als Ausländer nicht in jedem Fall immer die "erste Wahl" ist aber je besser man die Sprache spricht und versteht, desto besser wird es. Mein Mann war auch schon über 50 und ich 46, als wir ausgewandert sind. Ich kenne eine Frau, die schon fast 70 war, herkam, die Sprache lernte und ohne Wehmut hier bleiben möchte. Warum auch nicht? Es ist doch für uns auch kein Kulturschock, wenn man in Dänemark lebt. Ich finde das Leben sehr entspannend hier, auch wenn im Alltag vielleicht nicht immer alles ganz rund läuft aber wo gibt es das schon? Wir leben jetzt über 4 Jahre hier und sind auf jeden Fall "angekommen" :).
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Claudia48
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 28.02.2007, 20:03
Wohnort: Großburgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia48 »

Ich würde auch nie nach DK ziehen da ich durch meinen dänischen Freund die negativen Seiten des Landes kenengelernt habe. Es gibt soviel mehr Arbeitslose in Dk - hochqualifiziertes Personal das vom dänischen Hartz 4 leben muß und davon sämtliche Kosten bestreiten muß auch Miete und Nebenkosten. Urlaub ja - dort leben niemals.
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

... nachdem ich jetzt mehr als 4 Jahre hier in DK bin, habe ich vor, mich noch einmal zu verändern, ich möchte gern nach Norwegen und ich fühle mich mit meinen 51 nicht zu alt, noch einmal einen solchen Schritt zu machen.

Ich fühle mich jung und verrückt genug, noch einmal von Vorne anzufangen und bin ganz fürchterlich dabei, Pläne zu schmieden :wink: