kontanthjælp? Dagpenge?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Steffi83
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2008, 01:58
Wohnort: Nordborg

kontanthjælp? Dagpenge?

Beitrag von Steffi83 »

Hallo ihr lieben...
ich hab mal eine frage!
Ich wohne seit über 3 Jahren in Dänmark...unbefrist. Aufenthaltsbestätigung und haben einen Job!
Letzens meinte jemand, wenn du nicht in die a-kasse zahlst, kann man dich aus Dänemark rausschmeisen, wenn du arbeitslos bist.
Stimmt das?
Bekomme ich dann kein Kontanthjælp, zahle doch seit 3 jahren am-bidrag usw.!
Liebe grüsse Steffi
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Information über die Bedingungen für Kontanthjælp für Dich findest Du wahrscheinlich hier.
https://www.borger.dk/Sider/Kontanthjae ... 075f3d8627

Da einfach weiter klicken und falls es mit der Übersetzung hakt kannst ja einfach hier fragen.

Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Biggi hat geschrieben: Kontanthjælp kann dir versagt werden und es ist möglich, dass du das Land verlassen musst. Du wärst nicht die Erste.
Du bist ja nicht sofort ungesetzlich in DK sobald du arbeitslos wirst,aber die Bedingungen für Kontanthjælp sind eben andere für Ausländer.

Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Wenn Du nichts in die A-Kasse eingezahlt hast und 3 Jahre hier gearbeitet
hast bekommst Du keine Kontanthjælp, da Du es selbst verschuldet hast, dass Du keine Dagpenge bekommst.Nach den neuesten Gesetzen wird jeder Antrag auf Kontanthjælp von Auslaendern von den Kommunen zur Staatsvorvaltningen geschickt und ueberpueft. Hattest Du keine A-Kasse
kommt dann zu 99% die Ausweisung, da Du ja noch keine 5 Jahre in
Daenemark lebst. Das ist hier in Thy ganz in meiner naehe in den letzten
2 Monaten 2mal geschehen. Ist leider so.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Ohne neunmalklug wirken zu wollen,aber ich kann es einfach nicht verstehen wie man NICHT in der A-kasse sein kann,das ist dann wirklich am falschen Ende gespart.Dabei geizen und dann aber kontanthjælp erwarten :roll:
A-Kasse und fagforening sollte man sofort bei Arbeitsbeginn eintreten,und zwar eine RICHTIGE fagforening,nicht sowas wie krifa,det faglige hus etc.

LG Tina
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

breutigams hat geschrieben:Wenn Du nichts in die A-Kasse eingezahlt hast und 3 Jahre hier gearbeitet
hast bekommst Du keine Kontanthjælp, da Du es selbst verschuldet hast, dass Du keine Dagpenge bekommst.
Woher hast Du diese Informationen bzw hast Du eine Quellenangabe ? Entweder bin ich von meiner Kommune falsch beraten worden oder es ändert sich da was sobald man 4 Jahre durchgehend in DK gelebt u. gearbeitet hat.

@Dina
Ohne neunmalklug wirken zu wollen, aber ich kann für mich keine besonderen Vorteile sehen Mitglied der A-kasse oder gar der fagforening zu sein.

Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

""Henrik77""
Es geht auch nur um 3 Jahre.
Versuch mal richtig zu lesen.
Ohne A-Kasse und " Gewerkschaft" arbeiten hier
eigentlich nur Sozialschmarotzer. Du gehoerst
natuerlich nicht dazu. Will Dich ja nicht beleidigen.
Hoffe nur Du kommst mal in die selbe Lage.
Schoenes Wochenende noch.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

breutigams hat geschrieben: Es geht auch nur um 3 Jahre.
Versuch mal richtig zu lesen.
Ohne A-Kasse und " Gewerkschaft" arbeiten hier
eigentlich nur Sozialschmarotzer. Du gehoerst
natuerlich nicht dazu. Will Dich ja nicht beleidigen.
Hoffe nur Du kommst mal in die selbe Lage.
Bin bei 2 Beratungsgesprächen, bei verschiedenen Kommunen, auf die von mir verlinkte Seite hingewiesen worden. Beim ersten Gespräch habe ich definitiv noch keine 2 Jahre in DK gelebt / gearbeitet sondern nur ca 14 Monate. Versuch das mal richtig zu lesen.
Angabe der Quelle hätte mir gereicht.
OT
Habe egal wo immer meine Pflichtabgaben bezahlt und deswegen zähle ich mich nicht zu den Sozialschmarotzern. Will deine Hoffnungen ja nicht dämpfen, aber bei einer derzeitigen Festanstellung und einer bis jetzt 1 monatigen Arbeitslosigkeit in meinem Arbeitsleben kannst Du glaube ich lange darauf warten das diese sich erfüllen.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Weiß nur das man ein ständigen opholdsbevis frühestens nach fünf Jahren beantragen kann. Solange mußt Du aber nicht deinen arbejdsmarkedbidrag einzahlen um Anspruch auf kontanthjælp zu haben. Den Anspruch erwirbt man solange man über eine bestimmte Zeit gearbeitet hat und unabhängig davon ob man in der A-kasse ist oder nicht.
Wie lange dieser Zeitraum ist wäre für die TE vielleicht wichtig zu wissen.

Med venlig hilsen
Henrik 77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Henrik77 hat geschrieben:Solange mußt Du aber nicht deinen arbejdsmarkedbidrag einzahlen um Anspruch auf kontanthjælp zu haben. Den Anspruch erwirbt man solange man über eine bestimmte Zeit gearbeitet hat und unabhängig davon ob man in der A-kasse ist oder nicht.
Was Du hier schreibst ist Unfug! Erstens arbejdsmarkedsbidrag hat mit kontanthjælp nichts zu tun. Arbejdsmarkedsbidrag ist eigentlich nur Neusprech für Bruttosteuer. D.h. es ist eine Einkommensteuer, der vom Bruttolohn erhoben wird. Man kann also hier keinerlei steuerliche Abzüge geltend machen.

Kontanthjælp entspricht Hartz4 und die Bedingungen um es zu bekommen, findest Du hier:

http://bm.dk/da/Beskaeftigelsesomraadet/Ydelser/Kontanthjaelp/Betingelser%20for%20at%20faa%20kontanthjaelp.aspx

Beachte, dass hier keinerlei Forderung nach irgend ein Arbeitsdauer steht. Es muss aber ein "Sozialer Ereignis" statgefunden haben. Das kann sein, dass man Arbeitslos geworden ist, es kann aber auch eine Trennung sein. Also, wenn man von sein Partner versorgt wird, selber kein Einkommen hat und sich dann trennt, dann hat man ein Anspruch.

Von 2002 bis 2012 gab es dazu noch Starthjælp. Das war eine etwas reduzierte Kontanthjælp für Einwanderer, die noch nicht 7 Jahre in DK gelebt hatten.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Henrik77 hat geschrieben:Solange mußt Du aber nicht deinen arbejdsmarkedbidrag einzahlen um Anspruch auf kontanthjælp zu haben. Den Anspruch erwirbt man solange man über eine bestimmte Zeit gearbeitet hat und unabhängig davon ob man in der A-kasse ist oder nicht.
Was Du hier schreibst ist Unfug! Erstens arbejdsmarkedsbidrag hat mit kontanthjælp nichts zu tun.

http://bm.dk/da/Beskaeftigelsesomraadet/Ydelser/Kontanthjaelp/Betingelser%20for%20at%20faa%20kontanthjaelp.aspx
Ich habe hier nie behauptet das AM und kontanthjælp direkt miteinander zu tun haben, aber Danke für deine deine Erklärung.
Kann in keinem der beiden Links hier im Thread ersehen das man Mitglied der A-kasse sein muß um ggf alle Bedingungen für kontanthjælp zu erfüllen und das wurde hier von einem anderen User geschrieben. Siehe Posting vom 30.11 / 13:01. Deswegen die Frage nach einer Quellenangabe.
Ist es also richtig und kein Unfug das man kein Mitglied der A-kasse sein muß um zeitlich begrenzt als EU Bürger kontanthjælp zu beziehen ?
Droht eine sofortige oder kurzfristige Ausweisung bei unverschuldetem Verlust des Arbeitsplatzes, weil evtl dein opholdsbevis an diesem gebunden ist und Du Dich nicht in der A-kasse bist ?

Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hesseldahl

Beitrag von Hesseldahl »

dina hat geschrieben:
A-Kasse und fagforening sollte man sofort bei Arbeitsbeginn eintreten,und zwar eine RICHTIGE fagforening,nicht sowas wie krifa,det faglige hus etc.

LG Tina
Und sich einbürgern lassen und die Enhedslisten wählen... Es lebe hoch der Kommunismus!

:shock:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

"" Henrik77 ""
Quellenangabe : Thisted Kommune und 2 miterlebte Fålle.

Schønen 1. Advent
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

@breutigams
Danke für die Quellenangabe.
OT
Ich habe aber immer noch nix gefunden auf den zwei gelinkten Seiten das man Mitglied der A-kasse sein muß um die Bedingungen für kontanthjælp zu erfüllen und nur deswegen die zwei Fragen in meinem letzten gestrigen Posting. Die Bedingungen sind ja verständlich aufgelistet, ebenso die Summenangabe für kontanthjælp die einem als EU Bürger/in zusteht je nach Alter, Lebensstand etc etc.

Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hesseldahl hat geschrieben:
dina hat geschrieben:
A-Kasse und fagforening sollte man sofort bei Arbeitsbeginn eintreten,und zwar eine RICHTIGE fagforening,nicht sowas wie krifa,det faglige hus etc.

LG Tina
Und sich einbürgern lassen und die Enhedslisten wählen... Es lebe hoch der Kommunismus!

:shock:
Nee,lieber Sozialismus,und EL ist mir zu grün.Einbürgern gerne,aber erst wenns die doppelte Staatsbürgerschaft gibt.
Das 3F gegen Vejlegården gewonnen hat finde ich ein wichtiges Signal,das dänische Modell funktioniert nur mit starken Gewerkschaften.
Und wenn man als ausländischer Arbeitnehmer hierherkommt,sich nicht absichert und bei Arbeitslosigkeit seine Aufenthaltsgrundlage verliert,dann ist man selbst schuld und sollte keine Hilfe vom Staat erwarten dürfen.
Solches Verhalten schürt verständlicherweise Ressentiments gegen Ausländer.
A-Kasse ist eine Versicherung,wenn du keine Kasko hast und dein Auto zu Schrott fährst,kriegst du ja auch keins vom Staat.

LG Tina