Gibt es schon Erfahrungswerte ? Hundegesetz

Off-Topic-Plaudereien
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Gibt es schon Erfahrungswerte ? Hundegesetz

Beitrag von dingo »

Hallo an Alle,
nun ist ja seit längerem das Hundegesetz heiss diskutiert worden . Selbst mein Tierarzt mahnt vor Reisen nach Dänemark, besonders wenn man Mischlinge hat . Tasso und andere Tierorg. ebenfalls .
Nun an die Dänemarkreisenden mit Hund .
Gibt es schon " echte " Erkenntnisse ? Habt ihr irgendwas " bemerkt " ?
Also, seid ihr angessprochen worden, oder sind vermehrt Polizisten im Einsatz, oder sonst irgend etwas ?
Sprich, merkt man wirklich von dem neuen Gesetz etwas ?
Nun ist mir klar, die Urlaubssaison beginnt erst, aber wir hatten gerade unsere Buchungsunterlagen in der Hand und überlegten ernsthaft ob wir nicht stornieren sollten .
Bisher hatten wir nie Probleme mit unseren Hunden, natürlich achten wir darauf, dass sie niemanden belästigen .
Aber ein mulmiges Gefühl haben wir nun inzwischen doch .
Was meint ihr ?
Grund zur Sorge, oder alles etwas " hochgepuscht " ?
Willi22
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2013, 18:42

Beitrag von Willi22 »

Also:
Ich war im April eine Woche in Vrist, hab gaaanz viele Urlauber mit Hunden gesehen, frei laufend, angeleint usw.
Alles war friedlich, kein böser Polizist mit Gewehr in der Nähe.
Ich glaube, wenn man sich etwas an die Regeln hält, ist alles ganz easy.
Und ich glaube auch, daß das ganze Thema ziemlich aufgebauscht wird.
Frag doch mal, wie viel Hunde in deutschen Wäldern erschossen werden, weil sie hinter Wild herjagen. Sind bestimmt mehr als in Dänemark.
Also geniesse Deinen Urlaub :)
Gruß
Willi
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Ich werde Ende Mai berichten, ob meine Hunde die deutsche Grenze wieder unbeschadet passieren konnten :wink:
Nee,
ich storniere bestimmt nicht, wir werden die Jammerbucht genießen, bald :D
skodbjerge
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2006, 22:28

Beitrag von skodbjerge »

Hallo,
das Gesetz besteht seit 2010 und ist nicht erst seit 2013 gültig. Es dürften also schon sehr viele Urlauber mit Hund Erfahrungen gesammelt haben. Wir gehören auch dazu. Wir haben auch nach 2010 mindestens 4 Wochen pro Jahr in DK mit den Hunden (Hütehunde) verbracht und haben keinerlei Änderungen festgestellt. Es gab in der Jammerbucht keine Kontrollen und meinem Empfinden nach war alles wie gewohnt. Einige Hundehalter halten sich an die Regelen (Leinenpflicht) und andere wiederum nicht - alles wie gehabt.
Hätte ich jedoch Hunde, die man mit den gelisteten Rassen in Verbindung bringen könnte, dann wäre mir das Risiko doch zu groß. Man weiß nie, welcher "nette" Nachbar im Ferienhaus auf die Idee kommt und die Polizei ruft, weil ein "Kampfhund" mit seiner Familie im Nachbarhaus Urlaub macht. Diese Hunde sind ja schon vorverurteilt, ohne jemals etwas getan zu haben, was für ein Irrsinn.
Birgit
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Beitrag von dingo »

ja Birgit, da hast du wohl Recht .
Ich weiss schon, das dieses Gesetz seit 2010 in Kraft ist, und ich war auch die letzten Jahre in Dänemark.
Trotzdem ist es ja in letzter Zeit sehr hoch gekocht .
Ich wollte einfach mal wissen, ob es " ein neues Gefühl " dazu gibt .

Übrigens habe ich auch Hütehunde . Welche Rasse hast du, wenn ich fragen darf ?

Und , wir fahren wieder nach Lökken dieses Jahr. Das lassen wir uns nicht nehmen. Es war ein ganz kleiner , schwacher Moment . :D
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Willi22 hat geschrieben:
Frag doch mal, wie viel Hunde in deutschen Wäldern erschossen werden, weil sie hinter Wild herjagen.
Gruß
Willi
Die werden auch ganz friedlich trabend auf Feldwegen erschossen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

So viel zu Deutschland !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine offiziellen Zahlen – hohe Dunkelziffer

Es gibt kaum offizielle Zahlen, wie viele Katzen und Hunde von Jägern erschossen oder auf andere Art und Weise – zum Beispiel in Fallen – getötet werden. Allein in Nordrhein-Westfalen wurden nach offiziellen Angaben im Rahmen des so genannten „Jagdschutzes“ im Jagdjahr 2008/2009 128 Hunde und 11.385 Katzen getötet.

Da Haustierabschuss in der Öffentlichkeit verständlicherweise ein hochsensibles Thema ist, werden Abschüsse von den Tätern selten eingestanden. Daher ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer um ein vielfaches höher liegt. Eine Meldepflicht existiert nicht! In Jägerkreisen gilt bei diesem heiklen Thema – um negative Publicity zu vermeiden – der „3-S-Grundsatz“: Schießen, Schaufeln, Schweigen.

NamhafteTierschutzorganisationen gehen davon aus, dass zwischen 250.000 und 300.000 Katzen und 20.00 bis 30.000 Hunde in Deutschland pro Jahr von Jägern erschossen oder durch Fallen brutal verstümmelt und getötet werden.

Hier der Link zum kompletten Bericht :
http://www.jagdfreie-natur.de/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=26

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

hanno hat geschrieben:
Die werden auch ganz friedlich trabend auf Feldwegen erschossen.

Was bezweckst Du mit so einer blödsinnigen Behauptung ???


Den nächsten überflüssigen Hundethread auf Touren bringen ???
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Sandsturm hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:
Die werden auch ganz friedlich trabend auf Feldwegen erschossen.

Was bezweckst Du mit so einer blödsinnigen Behauptung ???


Den nächsten überflüssigen Hundethread auf Touren bringen ???

Du wirst verstehen das ich auf so einen" Ghetto Slang" nicht eingehe, wenn du mit mir eine Diskussion möchtest, sollte es schon Niveau haben und nicht so wie du dich immer äußerst.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Heh Sandsturm,

Hanno weiß das von jemanden den er kennt
und der kennt wieder einen, der einen kennt
der das in der Zeitung bei der letzten Jagd
gelesen hat,
kann aber auch sein dass das nur von
seinen Bekannten in DK gehört hat
oder von irgendeinem Rotem beim letzten
Heimspiel von 96,
bevor er sich nach Wembley aufmacht.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Es war klar das du mein lieber Tatzelwurm deinen Spezi wieder einmal verteidigen muss, schlaft er das nicht allein ?

Über das Niveau deines Beitrages, brauchen wir glaube ich nicht zu reden, es sind Unterstellungen, Pöbeleien und ein bisschen Neid vorhanden.
Aber ich komme gut mit euch beiden klar.

Ein schönen Tag noch, den ich in Hannover und im Niedersachsenstadion verbringen werde und du vor deinen Fernseher.

P.S. Sorry wenn ich ein paar Jagdfreunden auf die Füße getreten habe, war nicht meine Absicht, aber Tatsachen können manchmal unangenehm sein.
Hast du eigentlich den Beitrag von breutigams gelesen, sehr interessant kann ich nur empfehlen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Ein Auszug aus dem Link von Bräutigams:

Oft wurde schon Hundehaltern sogar mit dem Abschuss ihres Hundes gedroht, obwohl er angeleint war.


Das ist sogar mal meinem Mann und einem Bekannten vor vielen Jahren passiert, als sie mit den Hunden im Wald unterwegs waren.Da stellte sich so eine bestimmte Spezie "Jäger" in den Weg und drohte mit Abschuß, obwohl die Hunde an einer langen Leine waren, das Gewehr fast im Anschlag.
Er bekam von den beiden Männern die entsprechende "Konfirmation" und dann trollte er sich, sonst hätt er sich noch ne Tracht Prügel geholt.
Also ungewöhnlich bzw. unmöglich ist das nicht. :roll:

So, und nun mal wieder zum dänischen Hundegesetz und weg vom pers. Schlagabtausch :wink:
wegus

Beitrag von wegus »

Was soll das hier bringen? Das Gesetz ist seit 3 Jahren aktiv, die Erfahrungen werden also gleich sein. Die Dänen scheinen es nicht eilig mit einer Änderung zu haben, so lange werden wir warten müssen.

Mischlingsbesitzern muß man von Reisen nach Dk abraten. Der Rest muß selbst verantworten ob er fahren mag oder nicht.
skodbjerge
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2006, 22:28

@Dingo

Beitrag von skodbjerge »

Klar kannst Du fragen. Wir teilen unser Leben seit 25 Jahren mit Collies und machen ebenso lange mit diesen in DK Urlaub. Wir waren mit unseren Hunden auch schon in Schweden, aber es zieht uns immer wieder nach DK und daran wird auch das neue Hundegesetz nichts ändern, auch wenn wir es nicht gutheißen!
Birgit
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Beitrag von dingo »

An alle gutmeinenden Streithähne . Ruhig Brauner .
Ich wollte nicht , dass ihr euch verbal die Köppe einhaut .
Das es auch bei uns viel " Mist " gibt ist mir klar .

@ Bitgit, ich habe Border . Früher Golden Retriever .
Ja, wir waren auch schon öfter mit den Hunden in Schweden . Auch super dort . Nächstes Jahr geht es wieder nach Schweden, soweit es bezahlbar ist .

Mir ging es auch hauptsächlich um die " gefühlte " Situation für uns Hundehalter .

Also, beruhigt euch und ein schönes Wochenende.