Die Tafel

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

Silberfisch hat geschrieben: Hoffentlich wird DK nicht das Griechenland Scandinaviens, auf dem besten weg dahin ist man bereits.
Egal, die 5 Mio. füttern wir auch noch mit durch. :roll:

-Ronny
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Also, nach meiner Meinung reicht sie aus - sie reicht zumindest deutlich länger als keine Mindestrente.

Im Moment bekommt man:

Grundbetrag 5.804 kr. pro Monat
Zuschlag für verheiratete 2.914 kr. pro Monat
Zuschlag für allein lebende 6.028 kr. pro Monat

Ein Ehepaar bekommt also insgesamt 17436, (2356 Euro) ein alleinstehender 11832 (1600 Euro). Wer ein Barvermögen von weniger als 100.000 Kr hat bekommt dazu im Januar nochmal 15.900 kr. (2150 Euro) dazu.
Dazu man eine Frage ? Ist dazu die dänische Staatsbürgerschaft erforderlich und ist es egal wie lange man in dk. gearbeitet hat Ich meine man wird dort auch nicht 40 jahre arbeiten, was erforderlich wäre .Bekommt man das als Aufstockung Mindestrente ,verstehe ich das richtig :?: Ich denke mal das müssen so einige die von d. nach dk. gegangen sind später ,wenn se von der Rente Leben wollen.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Wenn Du die DK Staatsangehörigkeit nicht hast, geht es danach, wie lange Du hier gewohnt hast (nicht gearbeitet!). Es geht also nur darum, wie lange Du hier beim Einwohnermeldeamt gemeldet gewesen bist.

Wenn Du 40 Jahre hier gewesen bist, bekommst Du die volle Rente. Wenn Du z.B. hier nur 28 Jahre gewohnt hast, bekommst Du 28/40 davon.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Das nur die Anwesenheit zählt in dk. ist mir neu. Wenn das so ist frage ich mich allerdings wie lange ist das so finanzierbar in `? Ich dachte Mindestrente gibt es nur in Schweden. Und wenn man schon weniger als 100000 kronen hat bekommt man 1 mal im Januar oder jedes jahr über2000 € dazu :?: Das ist für deutsche Verhätnisse nicht Vorstellbar.

@Lars
zu den Lohndamping wollte ich dir noch sagen das es auch in dk. ganz modern und legal ja Osteuropäer für viel weniger arbeiten und den dänen die Arbeit weg nehmen. ZB, in ungelernten Bereich Lager oder Bau etc.
Also das ist da demzufolge sowieso schwierig was zu kriegen und wenn mal für ein par Monate .Des weiteren schreibst du das mit dem jantelov, du sollst nicht denken du bist etwas besseres als wir ,Da frage ich mich sowieso ,das ist auch so ein Ding und wohl auch gegen deutsche.
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

15.900 kr. wie Lars geschrieben hat eben ,verstehe nur nicht 1 mal im Januar oder jedes jahr einmal im Januar dazu. es ändert sich sowieso ständig etwas .Und wenn man mit 25 Auswandert könnte das klappen mit der vollen Rente.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Lars J. Helbo hat geschrieben:Wenn Du die DK Staatsangehörigkeit nicht hast, geht es danach, wie lange Du hier gewohnt hast (nicht gearbeitet!). Es geht also nur darum, wie lange Du hier beim Einwohnermeldeamt gemeldet gewesen bist.

Wenn Du 40 Jahre hier gewesen bist, bekommst Du die volle Rente. Wenn Du z.B. hier nur 28 Jahre gewohnt hast, bekommst Du 28/40 davon.
Hejsa !
U.U. ist es aber für ausländische Mitbürger gar nicht möglich sich ohne Arbeit in Dänemark aufzuhalten.
Das ist ja eine Information wo ich zumindest was mit anfangen kann. Danke dafür ! Ob es jetzt noch so 35 Jahre und länger hält, so das ich die Tafel nicht benötige das ist denn die spekulative Frage.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Hendrik77 hat geschrieben:OT
Lars J. Helbo hat geschrieben:Wenn Du die DK Staatsangehörigkeit nicht hast, geht es danach, wie lange Du hier gewohnt hast (nicht gearbeitet!). Es geht also nur darum, wie lange Du hier beim Einwohnermeldeamt gemeldet gewesen bist.

Wenn Du 40 Jahre hier gewesen bist, bekommst Du die volle Rente. Wenn Du z.B. hier nur 28 Jahre gewohnt hast, bekommst Du 28/40 davon.
Hejsa !
U.U. ist es aber für ausländische Mitbürger gar nicht möglich sich ohne Arbeit in Dänemark aufzuhalten.
Das ist ja eine Information wo ich zumindest was mit anfangen kann. Danke dafür ! Ob es jetzt noch so 35 Jahre und länger hält, so das ich die Tafel nicht benötige das ist denn die spekulative Frage.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Nach 5 jahren bekommt man doch sowieso die Daueraufenthaltsgenehmigung sowie die Ausländer in d. und dann Hartz 4 kassieren.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Galaxos hat geschrieben:Das nur die Anwesenheit zählt in dk. ist mir neu.
So ist es aber immer gewesen. Folkepension ist absolut unabhängig davon, was Du früher gemacht oder verdient hast.
Galaxos hat geschrieben:Wenn das so ist frage ich mich allerdings wie lange ist das so finanzierbar in `?
Das Problem sehe ich nicht. Erstens ist der Rentenentritsalter jetzt mit der Lebenserwartung fest verknüpft. Der Rentenentritsalter wird also in Zukunft automatisch angepasst - ohne das wir diese unsinnige Diskussion über "Rente mit 67" führen müssen. Zweitens ist die Rente für alle gleich. D.h. das gesetzliche Rentensystem muss nicht große Renten für reiche finanzieren. Mærsk McKinney Møller bekan der selbe satz wie alle andere.
Galaxos hat geschrieben:Und wenn man schon weniger als 100000 kronen hat bekommt man 1 mal im Januar oder jedes jahr über2000 € dazu :?: Das ist für deutsche Verhätnisse nicht Vorstellbar.
Tjah, das ist eine Erfindung von Pia Kjærsgaard :wink:

... und somit ist es doch irgendwie für deutsche Verhätnisse Vorstellbar. D.h. es ist einfacher Klientelpolitik und somit nichts anderes, als das was Seehofer im Moment macht.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Galaxos hat geschrieben:Das nur die Anwesenheit zählt in dk. ist mir neu.
So ist es aber immer gewesen. Folkepension ist absolut unabhängig davon, was Du früher gemacht oder verdient hast.
Galaxos hat geschrieben:Wenn das so ist frage ich mich allerdings wie lange ist das so finanzierbar in `?
Das Problem sehe ich nicht. Erstens ist der Rentenentritsalter jetzt mit der Lebenserwartung fest verknüpft. Der Rentenentritsalter wird also in Zukunft automatisch angepasst - ohne das wir diese unsinnige Diskussion über "Rente mit 67" führen müssen. Zweitens ist die Rente für alle gleich. D.h. das gesetzliche Rentensystem muss nicht große Renten für reiche finanzieren. Mærsk McKinney Møller bekan der selbe satz wie alle andere.
Galaxos hat geschrieben:Und wenn man schon weniger als 100000 kronen hat bekommt man 1 mal im Januar oder jedes jahr über2000 € dazu :?: Das ist für deutsche Verhätnisse nicht Vorstellbar.
Tjah, das ist eine Erfindung von Pia Kjærsgaard :wink:

... und somit ist es doch irgendwie für deutsche Verhätnisse Vorstellbar. D.h. es ist einfacher Klientelpolitik und somit nichts anderes, als das was Seehofer im Moment macht.
Tja Deutschland ich glaub mich trifft der Schlag :roll: Ich dachte erst das gibt es nur in Schweden sowas wie Einheitsrente.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

Galaxos hat geschrieben:15.900 kr. wie Lars geschrieben hat eben ,verstehe nur nicht 1 mal im Januar oder jedes jahr einmal im Januar dazu. es ändert sich sowieso ständig etwas .Und wenn man mit 25 Auswandert könnte das klappen mit der vollen Rente.
das spielt überhaupt keine Rolle ob Du mit 20, 25 oder 37 auswanderst. Ich erklär Dir das mal a la " Die Sendung mit der Maus "....

Du arbeitest in D zwischen deinem 16. Lj. bis zum 37. Lj. in dieser Zeit erhältst Du Lohn und es werden Beiträge zu gesetzlichen RV in D abgeführt. Dann sticht dich plötzlich der Hafer und Du beschließt nach DK auszuwandern, wo Du dann bis zum Eintritt des Rentenalter arbeitest. IN DK erhältst Du dann Rente Anteilmässig auf die Jahre die Du in DK gearbeitet bzw. dich in DK aufgehalten hast, den Rest welcher Dir in DK bei der Auszahlung fehlt, erhältst Du aus D, nämlich genau die Ansprüche welche Du dir zwischen dem 16. und 37. Lj. erarbeitet hast, und da fließen auch Zeiten mit ein in denen Du in D ALG bezogen haben solltes weil davon ja auch Beiträge zur RV abgeführt werden. Im Endeffekt verlierst Du nichts es verteilt sich nur anders. [/i]
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Silberfisch hat geschrieben:
Galaxos hat geschrieben:15.900 kr. wie Lars geschrieben hat eben ,verstehe nur nicht 1 mal im Januar oder jedes jahr einmal im Januar dazu. es ändert sich sowieso ständig etwas .Und wenn man mit 25 Auswandert könnte das klappen mit der vollen Rente.
das spielt überhaupt keine Rolle ob Du mit 20, 25 oder 37 auswanderst. Ich erklär Dir das mal a la " Die Sendung mit der Maus "....

Du arbeitest in D zwischen deinem 16. Lj. bis zum 37. Lj. in dieser Zeit erhältst Du Lohn und es werden Beiträge zu gesetzlichen RV in D abgeführt. Dann sticht dich plötzlich der Hafer und Du beschließt nach DK auszuwandern, wo Du dann bis zum Eintritt des Rentenalter arbeitest. IN DK erhältst Du dann Rente Anteilmässig auf die Jahre die Du in DK gearbeitet bzw. dich in DK aufgehalten hast, den Rest welcher Dir in DK bei der Auszahlung fehlt, erhältst Du aus D, nämlich genau die Ansprüche welche Du dir zwischen dem 16. und 37. Lj. erarbeitet hast, und da fließen auch Zeiten mit ein in denen Du in D ALG bezogen haben solltes weil davon ja auch Beiträge zur RV abgeführt werden. Im Endeffekt verlierst Du nichts es verteilt sich nur anders. [/i]
Das ist mir schon klar. Trotzdem wird man da ne auf das Nivou kommen wie in dk. wegen zb. Niedriglohn etc. Ich habe zb. zur zeit ein Anspruch gerade mal 550€ Rente .Die meißten machen sich schon gar keine Gedanken mehr was se später bekommen weil se sowieso nichts haben werden.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

@Galaxos,

mit den Summen die ein Däne in DK bekommt...was glaubst wieviel Monat noch übrig ist wenn das Geld alle ist ?? Weit kommst damit nicht. Seht doch nicht immer diese "Unsummen" die hier genannt werden das kann man mit D gar nicht vergleichen nur weil hier Beträge im Tausender- Bereich genannt werden. Deine 550,00 sind doch gar nicht so schlecht und Ausbaufähig und zur Not suchst Dir ein kleinen Nebenjob da solltest ganz gut über die Runden kommen. Das Gejammer über die Renten kann sich ja keiner anhören....
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Galaxos hat geschrieben:15.900 kr. wie Lars geschrieben hat eben ,verstehe nur nicht 1 mal im Januar oder jedes jahr einmal im Januar dazu.
Jedes Jahr im Januar.

Die genauen Bedingungen stehen [url=http://www.aeldresagen.dk/faa-raad-og-stoette/vaerdatvide/social_pension/folkepension/aeldrecheck_supplerende_pensionsydelse_til_folkepensionister/sider/default.aspx]HIER.[/url]

Das kann sich aber ändern. Jedes Mal, wenn Pias Stimmen gebraucht werden, werden die Regeln verbessert :wink:

Also, der genaue Vermögensgrenze ist nicht 100.000, sondern in diesem Jahr nur 78.900 (das war also pr. 1.1.2013 - ich weis nicht, was es diesmal wird). Beachte aber, dass es hier um Barvermögen geht. Wenn Du ein Einfamilienhaus hast und darin wohnst, zählt dies nicht mit dazu. Ich glaube die gleiche Grenze gilt bei extra Medizinzuschuss, Wohngeld, GEZ-Reduktion etc.

Das führt übrigens manchmal zu gute Weihnachtsgeschenke von den Rentnern der Verwandschaft. Ich weis von ein Fall, wo ein Rentner Mitte Dezember von der Bank angerufen wurde: "Könnten Sie nicht schnell 5000,- von dem Konto abheben und irgendwie verbrauchen? Dann würden Sie nämlich unter der Grenze kommen." :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Galaxos hat geschrieben:15.900 kr. wie Lars geschrieben hat eben ,verstehe nur nicht 1 mal im Januar oder jedes jahr einmal im Januar dazu.
Jedes Jahr im Januar.

Die genauen Bedingungen stehen [url=http://www.aeldresagen.dk/faa-raad-og-stoette/vaerdatvide/social_pension/folkepension/aeldrecheck_supplerende_pensionsydelse_til_folkepensionister/sider/default.aspx]HIER.[/url]

Das kann sich aber ändern. Jedes Mal, wenn Pias Stimmen gebraucht werden, werden die Regeln verbessert :wink:

Also, der genaue Vermögensgrenze ist nicht 100.000, sondern in diesem Jahr nur 78.900 (das war also pr. 1.1.2013 - ich weis nicht, was es diesmal wird). Beachte aber, dass es hier um Barvermögen geht. Wenn Du ein Einfamilienhaus hast und darin wohnst, zählt dies nicht mit dazu. Ich glaube die gleiche Grenze gilt bei extra Medizinzuschuss, Wohngeld, GEZ-Reduktion etc.

Das führt übrigens manchmal zu gute Weihnachtsgeschenke von den Rentnern der Verwandschaft. Ich weis von ein Fall, wo ein Rentner Mitte Dezember von der Bank angerufen wurde: "Könnten Sie nicht schnell 5000,- von dem Konto abheben und irgendwie verbrauchen? Dann würden Sie nämlich unter der Grenze kommen." :wink:
ja interessanter Beitrag, aber in den Genuß würde ich sowieso nicht kommen da dies denke ich nur in Verbindung mit 40 jahren Aufenthald in dk. berechtigt.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

@Galaxos,

von welchem "Genuss" genau redest Du ?? Ich kann Dir nicht ganz folgen