Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
dina
Mitglied
Beiträge: 2523
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

In D ist das Alleinverdienermodell viel verbreiteter als in DK,wenn dann der "Ernährer" aus irgendwelchen Gründen ausfällt,wird es sicher schwerer,einen Kredit abzuzahlen als bei zwei Vollbeschäftigten,da bleibt immer noch ein Verdienst übrig.

LG Tina
Armin_1980
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2011, 23:13
Wohnort: Düsseldorf

Re:

Beitrag von Armin_1980 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Das was mich ärgert ist der Ignoranz diese ausländischen "Experten". Sie haben vielleicht viel Ahnung von dem, was in den USA oder in DE passiert. Aber sie beurteilen dann die Lage in DK, als ob, die Gesellchaft das selbe wäre.

In den USA gab es eine Immobilienblase und jetzt wird gewarnt, dass in DK genau das selbe passieren wird. Dabei wird total übersehen, dass man in DK NICHT sein Haus verlassen muss, nur weil man eine Weile Arbeitslos ist. Das können scheinbar Ami-Experten, wie dieser Paul Klugscheisser gar nicht begreifen, und ich finde es ist nicht nur dämlich sondern auch eine Zumutung, dass er sich darüber auslässt, wenn er die Lage offensichtlich nicht versteht.

Genau so ist es mit der Festkurs-Politik. Schwankende Wechselkurse mögen für den USA oder UK von Vorteil sein. Der Außenhandelsanteil gemessen an der Volkswirtschaft ist aber in DK weit, weit höher. Schwankende Wechselkurse würden uns daher keine Vorteile bringen und wir wären die Angriffe der Wallstreet-Spekulanten wehrlos ausgeliefert. Es muss also der Gedanke kommen, dass dieser Typ neue beute für seine Freunde dort sucht.

Und genau so ist es mit dieser Gelaber über die Privatverschuldung. Das ist so was von deutsch. Henrik wohnt vielleicht physisch in DK, mit dem Kopf ist er aber noch lange nicht angekommen.

Warum will man nicht verstehen dass Brutto- und Nettoverschuldung bzw. -Vermögen zwei Paar Stiefel sind. So lange das Haus mehr wert ist, als die Hypothen ist, ist es doch kein Problem. Und wenn der Wert des Hauses fällt, entsteht nur ein Problem, wenn man die Monatliche Leistung nicht bringen kann.

Das mag in DE anders sein, weil man dort an eine Bank gebunden (ausgeliefert) ist, das Haus somit nicht frei verkaufen oder die Kredite umlegen kann. Aber hier ist das anders. Also ist es einfach dämlich DK mit US oder DE Maß messen zu wollen - zumindest, wenn man zu ignorant ist, die Unterschiede mit in Betracht zu nehmen.
Hallo Zusammen,

Ich habe gestern in der Deutschen Tageszeitung "DIE WELT" einen Artikel gelesen: "Desolate Haushalte- Keiner hat soviel Schulden wie die Dänen".

Natürlich hat mich der Artikel schockiert aber auch sehr erstaunt. Die Dänen sollten das keineswegs auf die leichte Schulter nehmen.

Was ich aber am schlimmsten finde, wie einige meiner deutschen Landsleute (manchmal hasse ich sie dermaßen) jetzt im Diskussionsforum über Dänemark herziehen und meinen: Der Wohlfahrtsstaat ist schuld, Die Gleichmacherei ist schuld und die hohen Steuern schuld schuld und blablabla... -Beschämend. Solche Leute sollten sich erst einmal an Ihrer eigene Nase fassen!
Mit freundlichen Grüßen

Armin Bürger
Armin_1980
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2011, 23:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Beitrag von Armin_1980 »

Hier der Link zu einem der größten und dümmsten deutschen Hetzblätter. -Da schäme ich mich, Deutscher zu sein!


http://www.welt.de/finanzen/article125314168/Niemand-hat-hoehere-Schulden-als-die-Daenen.html
Mit freundlichen Grüßen

Armin Bürger
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Beitrag von 25örefan »

Armin_1980 hat geschrieben:Hier der Link zu einem der größten und dümmsten deutschen Hetzblätter. -Da schäme ich mich, Deutscher zu sein!


http://www.welt.de/finanzen/article125314168/Niemand-hat-hoehere-Schulden-als-die-Daenen.html
Die Welt " eines der größten und dümmsten deutschen Hetzblätter" :?:
Und warum muß man sich als Deutscher für den Artikel schämen :?:
Man mag ja dem Artikel und den dort veröffentlichten Ansichten kritisch gegenüberstehen, aber
immerhin kommen doch unterschiedliche Seiten in der Berichterstattung zu Wort.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Armin_1980 hat geschrieben:Natürlich hat mich der Artikel schockiert aber auch sehr erstaunt. Die Dänen sollten das keineswegs auf die leichte Schulter nehmen.
Warum sollte man das ernst nehmen? Der Verfasser der Artikel hat ja offensichtlich nichts begriffen. Ich werde zumindest wegen solchen Unfugs keine Schlaflose Nächte haben :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Will ja wahrscheinlich keiner das hier jemand anderes schlaflose Nächte hat :!:
Natürlich kann man feststellen wer denn am meisten Schulden pro Einwohner hat, indem man Kriterien festsetzt und dies nach denen berechnet. Die Frage ist doch was das denn für eine Aussagekraft hat und die halte ich für sehr begrenzt. Deswegen hier als 1. zu schreiben das die "Experten" keine Ahnung haben, so weit würde ich nicht gehen. :wink:
Z.B. ausschlaggebend ist im Einzelfall welche Steuer u. Sozialgesetze gelten und da hilft mir ne einzelne Zahl ggf. bestimmt nicht weiter.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Beitrag von 25örefan »

So kann man es auch sehen :mrgreen:

[img]http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/a75Nbjw_700b_v1.jpg[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Re: Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Beitrag von MichaelD »

Ich finde einige der Beiträge etwas hochmütig.
Der Punkt ist ja nicht der, dass die Verschuldung der privaten Haushalte problemlos ist, solange die Konjunktur gut ist. Der Punkt ist vielmehr, dass wenn es zu einer grösseren Kapitalflucht kommt, z.B. wegen Entwicklungen in der Ukraine, dann sieht die Lage ganz anders aus.

In einem solchen Scenario steigen die Zinsen, viel Menschen verlieren ihren Job, viele Eigenheimbesitzer, besonders die mit zinsvariablen Kreditten, werden die Zinsen nicht bedienen können, und die Immobilienpreise werden stark fallen. Gleichzeitig werden sich Pensionsfonds sehr zurückhalten, Vermögen nach Dänemark zu transferieren.
Je grösser die Verzinsung der privaten Haushalte ist, um so mehr nährt die Krise sich selbst.
Grüsse
Michael
fejo.dk - Henrik

Re: Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Kapitalflucht aus Dänemark?? Bei Krisen ist das doch eher umgekehrt, die Investoren suchen dann den sicheren Hafen, CHF, DKK und Gold. Zeitweise waren unsere Zinsen ja sogar niedriger als in Deutschland.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Kapitalflucht aus Dänemark?? Bei Krisen ist das doch eher umgekehrt, die Investoren suchen dann den sicheren Hafen, CHF, DKK und Gold. Zeitweise waren unsere Zinsen ja sogar niedriger als in Deutschland.
Aber nur solange er noch als sicher eingeschätzt wird, dass könnte für die Zukunft, ob nun berechtigt oder nicht, in dem o.g. genannten Artikel aus "Die Welt" für DK (leider) nicht mehr der Fall zu sein.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich glaube das können die Kapitalmärkte besser einschätzen als du, ich oder die Zeit. Die wiederholen ja nur die gute alte Geschichte und toppen ihr unwissen mit "unter fünf Euro ist ein Cappuccino in der dänischen Hauptstadt kaum zu bekommen". Damit ist eigentlich alles gesagt :mrgreen:
Armin_1980
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2011, 23:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Beitrag von Armin_1980 »

Wisst Ihr was, ich glaube es geht dem Verfasser des Artikels in "DIE WELT" nicht um die eigentliche Veschuldung. Verschuldet ist heutzutage jedes Land der westlichen Welt.

-Es geht darum, Dänemark durch den Dreck zu ziehen, weil es nicht den Lebensansichten der amerikanisch angehauchten Zeitung "DIE WELT" entspricht!

Die USA haben bisher jedes Land, das ihnen nicht in den Kram passte demontiert und madig gemacht.
Und darauf wollte ich aufmerksam machen. Dabei sollten sich die Herren an der Wall street erst einmal selbst an die Nase fassen.

Übrigens war ich letztes Jahr dienstlich im Iran. So ÜBEL wie es immer dargestellt wird, war es dort keineswegs. Ich habe dort, ungelogen, mit Abstand die liebsten, warmherzigsten und gebildetsten Meschen kennen gelernt.

-Warum komme ich mit diesem Beispiel? -Weil ich es unangemessen finde ständig andere Nationen in den Dreck zu ziehen.

Auch Deutschland sollte erst mal vor der eigenen Tür den Dreck wegkehren.
Mit freundlichen Grüßen

Armin Bürger
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark: Rekordverschuldung von 321%

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich kann nicht erkennen das die Zeitschrift die Welt amerikanisch angehaucht ist. Ob die Schlussfolgerung richtig sind möchte nicht beurteilen. Ob ein Kaffee in Kopenhagen teurer ist als z.B. in Berlin oder Rom ist für mich für das Thema völlig irrelevant.
Natürlich sollte jeder erstmal selbst vor seiner Haustür kehren, aber ist doch auch nicht verboten sich mit kritischer Berichterstattung sachlich zu beschäftigen. Bei der Verschuldung der Haushalte belegt Dänemark im Vergleich zu anderen Ländern in Europa bestimmt nicht einen der letzten Plätze. Welche Auswirkungen das evtl. haben kann lässt sich im Detail ja schlecht voraussagen,da jedes europäische Land eben u.a. andere Steuer und Sozialgesetze hat. Von dem Gehaltsgefüge mal ganz zu schweigen.
Da sind Einzelbeispiele gefragt und die zu erarbeiten ist vielleicht nicht so die Sache einiger "Experten".
Laut der Grafik ist die Verschuldung der Haushalte in Italien am niedrigsten, aber geht es einem 4 Personen Haushalt bei gleichen Arbeits u. Lebensbedingungen denn wirklich besser :?: :?: :?:

Med venlig hilsen
Hendrik77