Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Ontracker
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2014, 22:47

Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Ontracker »

Hallo,

eine sehr schlechte erste Urlaubserfahrung von Dänemark lässt mich hier nach Hilfe und Infos suchen.
Am 18.6.14 um 11h haben wir unser champagnerfarbenes Auto vom Typ Opel Meriva mit Radträger und Rädern auf der AHK ganz im Westen auf dem runden Parkplatz im/am botanischen Garten in Aarhus abgestellt. Es waren dort bereits ca. 25 Fahrzeuge gaparkt und es waren auch einige Leute unterwegs. Wir haben uns also nichts gedacht, den Wagen dort stehen zu lassen. Um kurz vor 17h kamen wir zurück und fanden am Wagen den Radträger weggedrückt, die Heckscheibe eingeschlagen und im Kofferraum fehlten der Reisekoffer mit den Kleidern und ein Rucksack mit Notebook. Da das Fahrzeug stark getönte Scheiben hat kann man auch nicht wirklich sehen, was sich da hinten im Fahrzeug befindet, es muss also ein Einbruch "auf gut Glück" bei deutschen Urlaubern gewesen sein. Der Tatzeitraum lässt sich wohl auf 11-16h eingrenzen, da ich eine daneben parkende Familie befragt habe, die meinten, als sie um 16h kamen, war das schon so. Sie haben sich angeblich gedacht, die Räder hätten die Scheibe eingeschlagen und sich nichts weiter gedacht, sehr kurios und einfältig.
Ich habe dann die Polizei gerufen, die meinte wir sollen zum Präsidium fahren und ein Protokoll machen. Als ich aber darauf bestand, daß ein Wagen herkommt und sich die Sache anschaut sind sie nach 1/2h gekommen, haben keine Fotos gemacht, sich nur ein paar Daten notiert, in den Scherben rumgelatscht und gemeint ich solle das der Versicherung melden, sie könnten eh nichts machen und sind wieder gefahren.
Im Nachhinein, als ich den Parkplatz abgesucht habe, habe ich bemerkt, daß der Parkplatz von Glasscherben von Autoscheiben übersät ist, also kommt es dort regelmäßig zu Einbrüchen.
Da es in Dänemark nur bei Privatleuten Videoüberwachung gibt wundert es mich auch nicht, daß man sich keine Hoffnungen auf Aufklärung macht.
Seither habe ich von der Politi nichts gehört, Anfragen nach öffentlicher Suche haben weder bei der Polizei noch den lokalen Medien zu einer Antwort geführt. Bei uns hier gibt es sowas wie eine Suche nach Zeugen und Hinweisen in der Zeitung, nicht so in DK.
Hat hier jemand einen hilfreiche Hinweis, was ich sonst noch unternehmen kann bzw. eine Möglichkeit vor Ort, die ich nutzen kann?

[url=http://postimg.org/image/3ktjp4akb/][img]http://s9.postimg.org/3ktjp4akb/Indbrud.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von hasi »

Hej,
so schlimm die Situation auch für einen persönlich ist,
in Deutschland wäre die Reaktion der Polizei genauso gewesen, wenn nicht noch lascher.
Ich hab die Erfahrung in Deutschland mal gemacht (schon länger her) da sind die nicht vor Ort gekommen.
Versicherung melden und gut.

Trotzdem noch schönen Urlaub
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Kaellepot »

Hallo Ontracker,

das ist sehr ärgerlich und versaut einem den Urlaub.

Ich kann dazu nur sagen, dass wir selbst vor 1,5 Wochen in Den Gamle By gleich nebenan waren
und auch dort geparkt haben.
Wir haben einige Schilder gesehen worauf stand, man soll keine wertvollen Gegenstände im Auto
lassen. Dies schützt natürlich nicht vor sowas, machte uns jedoch trotzdem stutzig.

Auch an der Kasse war nochmals ein Schild ausgehangen.
Dass es dann keine Kamera gibt, verstehe ich auch nicht.
Ich fürchte aber in der Tat, dass der Parkplatz ein idealer Ort für Kriminelle ist.

Kopf hoch !
Nächstes Mal passiert Euch das nicht.
Ontracker
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2014, 22:47

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Ontracker »

In Den Gambley By waren wir auch, haben da aber keine solchen expliziten Hinweise bemerkt. Und wer läuft schon vollbepackt mit allen Habseligkeiten da rum? Reisekoffer und Rucksack ins nicht vorhandene Schließfach stecken? Sicherer und besser als an einem belebten Parkplatz das Auto abzustellen erscheint mir das nicht. Wir waren da gerade zwischen zwei Hotels unterwegs.
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Toro »

Wirklich ärgerlich! Schade das du so etwas erleben musst.
Leider ist die Polizeipräsenz in Dänemark unter aller Sau! Wenn du nicht gerade jemanden erschossen hast bewegen die keinen Finger. Jeder Einsatz bedeutet viel Papierkram...und wer will das schon.
Nur Einsätze die auch für etwas Vergnügen gut sind werden mit wachsender Begeisterung übernommen.
Siehe hier:[url]http://frihedsaktivisten.com/problemet-med-politiet/[/url] oder wenn es langweilig wird auch mal einen Hund erschiessen.
Faustregel : Die Polizei kommt nicht in Dänemark wenn Du sie brauchst, sondern immer nur im unpassenden Moment. :mrgreen:
Das kennen die meissten Hausbesitzer, Kinder, Autofahrer, Hundebesitzer, Wohnungslosen und auch die Verbrecher. Eine Anzeige zu machen wird oft durch die Polizei verhindert. Im Gegensatz zu Deutschland wo die Polizei eine Anzeige aufnehmen muss und diese dann an die Staatsanwaltschaft weiten muss.
In Dänemark sind in der Regel Polizei und "Staatsanwalt" ein und die selbe "Person".
Die (Kamera)Überwachung in Dänemark ist im übrigen ganz exellent. Wenn aus deinem Auto 1 Millon Euro verschwunden wären oder jemand dein Auto in die Luft gesprengt hätte, wären der oder die Täter schon längst identifiziert.
Aber du ja bist nur Tourist und dazu auch noch aus Deutschland!!!...... Ne, dafür machen die keinen Finger krumm. Damit können die (Polizei) ja nichts verdienen. Die Polizei in Dänemark hat ein Soll an kostenpfichtigen Strafanzeigen zu erfüllen. Jeden Monat. Die Verhinderung oder Aufklärung von Straftaten ist hier nur lässtige Nebensache!

Allen einen erholsamen und friedlichen Urlaub in Dänemark :)
Toro
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von SandraundSven »

Zur deutschen Polizei, meinen Wagen haben sie auch schon aufgebrochen. Parkplatz Kameraüberwacht. Video hat sich Polizei auch nicht besorgt...

Ansonsten danke das Du davon berichtest, dann kann man den Ort meiden.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Mopsmama
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 19.05.2014, 09:10

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Mopsmama »

Hier hat die Polizei aber brav ihre Pflicht erfüllt

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Wir sind ja schon ewig lange nicht mehr in Skandinavien gewesen, aber damals waren wir völlig aus dem Häuschen über die Stände mit Gemüse am Straßenrand, wo man sich selber bedienen konnte und das Geld einfach in einen Kasten gelegt hat. In Schweden gab es das, ob es auch in DK so war, kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Wir haben gesagt, in Deutschland wäre die Kasse schon lange geklaut und das Gemüse hätten sie auch gleich mitgenommen.
Oder die Hausschlüssel, die einfach unter der Fußmatte lagen...
Ja, die Zeiten ändern sich :roll:
Solche Urlaubserlebnisse braucht wirklich Niemand, tut mir sehr Leid für Euch
Wenn Ihr ohne Tagfahrlicht gefahren wärt, wäre die Polizei vielleicht motivierter gewesen ?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Tatzelwurm »

Ontracker hat geschrieben:Hat hier jemand einen hilfreiche Hinweis, was ich sonst noch unternehmen kann bzw. eine Möglichkeit vor Ort, die ich nutzen kann?
Der wollte Hilfe und kein Mitleid.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Tatzelwurm hat geschrieben:Der wollte Hilfe und kein Mitleid.
Und diese Hilfe hat er dann jetzt in Form deines Beitrages bekommen...? :wink:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Tatzelwurm »

Habe mich ja auch nicht an Ontracker gewendet, sondern ????
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

..., an alle, deren Kommentare du hier als mitleidig statt als hilfreich bezeichnest???

Wenn du dich an Ontracker direkt gewandt hast, warum dann in der dritten Person?
Tatzelwurm hat geschrieben:Der wollte Hilfe und kein Mitleid.
Klingt nicht nach direkter Anrede, oder macht man das in Hvergelmir immer so? :wink:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Tatzelwurm »

Ach willste mir oder ein den anderen hier im Forum mit Wortklaubereien beweisen, wie gut und evtl auch intelligent du bist.
Dann bitteschön.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Autoeinbruch Meriva in Aarhus "Botanisk Garden" 18.6.14

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Ich brauche niemandem etwas zu beweisen, erlaube mir aber dennoch, darauf hinzuweisen, dass dem TE nicht automatisch geholfen ist, wenn du die Beiträge der anderen User nur lächerlich machst, ohne selbst etwas Hilfreiches hinzuzufügen. :wink:

Und nun zum Thema:
Hier ein Link, was zu tun ist, wenn das Auto im Ausland aufgebrochen wird. Wichtig ist, dass die Polizei eine Auflistung der gestohlenen Gegenstände erhält. Der Versicherungsnehmer sollte selbst auch Fotos von dem Auto machen, die er der Schadensmeldung beifügen kann. Im Link die Details:
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeug_verkehr/sicher/autoaufbruch.jsp

Uns selbst ist das Auto in D aufgebrochen worden, quasi vor der Haustüre. Die Polizei kam auch in dem Fall nicht zu uns, sondern wir mussten hin. Es stellte sich heraus, dass es in jener Nacht mehrere Fahrzeuge getroffen hatte, und die organisierten Autoaufbrecher im Morgengrauen offenbar schon längst wieder über alle Berge waren.

Ab und zu gelingt es der Polizei ja doch mal, auch Tätergruppen, die organisiert und länderübergreifend operieren, das Handwerk zu legen, wie in diesem Fall im März 2014:
http://www.kn-online.de/Lokales/Polizei/Polizei-gelingt-Schlag-gegen-internationale-Diebesbande-im-Norden-von-Schleswig-Holstein-und-Daenemark