Umzug nach Odense

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
HeikoHamburg

Umzug nach Odense

Beitrag von HeikoHamburg »

Hallo alle zusammen,

wir, eine junge Familie mit zwei Kindern(Emil 5, und Josefine 3) ziehen im Sommer nach Odense. Emil hat bereits einen Platz in Gierings Realskole. Wir suchen daher eine Wohnung oder Haus in Odense C oder M. Wer kann uns helfen. Kontakt zu deutschen oder dänischen Familien in Odense wär auch ganz toll.

Weiß jemand auch zufällig was ich tun muss um als Steuerberater/revisor in Dk arbeiten zu können?
Zuletzt geändert von HeikoHamburg am 23.02.2005, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Heiko!
Verstehe ich das richtig, Dein 5jähriger Sohn geht bereits in die Realschule????

Als Steuerberater/Revisor müßtest Du wohl Sprache und die hiesigen teuerpragarpahen kennen, denke ich mal - und dann Bewerbungen schreiben, das ist sicher kaum anders als in Dtld.
Zur Haussuche empfiehlt sich immer ein Blick in die Gratis-Wochenzeitungen der Stadt und Kontakt zu Maklern.
Generell (also nicht mit Bezug zu Odense direkt) findest Du hier auch im Forum schon so einige Infos, auf was man dabei achten sollte.

Ansonsten viel Glück beim Neuanfang --- Ursel aus DK mit Schneesturm
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
MD

Beitrag von MD »

Hallo Heiko,
wir wohnen seit einigen Monaten in Odense, unsere Kinder sind 5, 3 und 1.
Wegen Wohnung/Haus: Das ist nicht so einfach, ich wuerde mich an Eurer Stelle nicht so sehr auf C oder M festlegen. Wir sind in S gelandet, war auch nicht unbedingt so geplant. Ihr solltet Euch ueberlegen, ob Ihr gleich ein Haus kaufen wollt, denn da gibt es wesentlich mehr als zur Miete. Andererseits ist das natuerlich eine ziemliche Investition am Anfang, und Ihr kennt Euch noch nicht so aus. Wir haben erst einmal gemietet, aber wie gesagt, da gab es nur wenige Angebote.
Gierings Realskole (natuerlich keine Realschule im deutschen Sinn) hat einen guten Ruf. Alternative waere die Henriette Hoerlucks skole, die auf Kinder mit anderer Muttersprache besondere Ruecksicht nimmt.
Arbeitsmoeglichkeiten solltet Ihr m. E. schon abklaeren, bevor Ihr Euch ueberhaupt fuer den Umzug entscheidet. Aber das duerfte ja sowieso klar sein.
Viel Glueck, und meldet Euch doch mal, wenn Ihr kommen wollt.
Gruesse, MD
HeikoHamburg

Beitrag von HeikoHamburg »

Hallo MD,

vielen Dank für die Antwort. Was hat euch nach Odense verschlagen? Die Kinder sind ja schon mal im richtigen Alter. Wir hatten auch vor etwas zu kaufen, das ist ja in Dänemark ja ziehmlich normal. Ich werde auf jedenfall erstmal in Hamburg weiter arbeiten. Da ich selbständig bin, kann ich auch viel Arbeit von zu Hause aus machen und hoffe so 3-4 Tage im Schnitt in Odense zu sein. Wie gefällt es euren Kindern in Dänemark? Haben Sie schnell Freunde gefunden?
Viele Grüsse Heiko
MichaelH
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2005, 22:16
Wohnort: Odense C

Beitrag von MichaelH »

Hallo Heiko,
ich wohne auch in Odense C. Ich würde euch empfehlen einfach in der "Fyns Stiftstidende" nachzuschaun. Da gibt es Sonntags eine Menge Miet und Kaufangebote.
norddeutscher

Beitrag von norddeutscher »

Hallo Heiko,
das ist ja interessant.
Meine Frau ist auch Steuerberater (Selbstständig) und ich arbeite regelmässig in Odense (Montag-Dienstag und oft einen dritten Tag in der Woche.
Wir wollen aber in D bleiben, da ich hier auch viel Arbeit/Kunden habe und das mit einem Umzug der Kanzlei ja auch nicht so einfach scheint

Vielleicht können wir irgendwas zusammen veranstalten oder die Strecke gemeinsam bewältigen?

Melde dich mal bei Interesse