Seite 1 von 1

Dänischer Ort will seinen Namen ändern

Verfasst: 27.06.2019, 09:22
von 25örefan
Hov, in der Gemeinde Odder südlich von Aarhus gelegen, will seinen Namen in u ändern und sich als Hou umbenennen, berichtet der Fernsehsender DR.

Eine einstimmige Entscheidung wurde am Montag im Gemeinderat der Stadt mit rund 1.500 Einwohnern getroffen, um die Änderung vorzunehmen.

Es folgte ein Referendum für Anwohner, das anlässlich der Europawahlen im vergangenen Monat abgehalten wurde, als 844 Personen für den Namen "Hou" stimmten und 49 ihr Kreuz neben "Hov" ankreuzten.

Im Dänischen wird „Hov“ als Ausdruck der Überraschung oder eines geringfügigen Fehlers verwendet - im Englischen ist dies mit "Hoppla" oder "Oh" vergleichbar.

Es wird auch oft verwendet, um jemanden daran zu hindern, etwas falsch zu machen ("Hov! Du hast deine Brieftasche auf dem Tisch liegen lassen. Hier, vergiss es nicht.").

Außerdem ist es das dänische Wort für "Kopf".
...

Der Name muss vom Komitee für Ortsnamen des Kulturministeriums (Komitee für Stadtnamen) genehmigt werden. Die Entscheidung muss im September getroffen werden.

...
Im Jahr 2010 stimmte der Stadtrat der Gemeinde Aarhus mit 17 zu 10 dafür, die Schreibweise von Dänemarks zweitgrößter Stadt von Århus nach Aarhus zu ändern, indem er den nordischen Buchstaben Å fallen ließ und den Namen für internationale Leser zugänglicher machte.
Quelle Originalartikel:
https://www.thelocal.dk/20190625/oh-the ... c-61366573

Re: Dänischer Ort will seinen Namen ändern

Verfasst: 25.10.2019, 07:52
von BLAVANDS HUK
Was glaubt Ihr wohl haben meine dänischen Familienmitglieder gedacht als wir meine Geburtsstadt Hannover / Linden besucht haben und ,südlich von Nienburg an der Grenze zur Grafschaft Schaumburg durch ,, Loccum" gekommen sind? :) :P

Re: Dänischer Ort will seinen Namen ändern

Verfasst: 06.11.2019, 18:10
von Tatzelwurm
Hej,

dann klär doch mal die im Dänischen so bewanderten Mitleser auf,
was du damit meinst.
In meinem Wörterbuch habe ich nichts dergleichen gefunden.

Detlef