Pflegeheimplatz in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
JulesDK
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2021, 10:56

Pflegeheimplatz in Dänemark

Beitrag von JulesDK »

Hey!
Wir sind auf der Suche nach einem Pflegeheimplatz in Dänemark für meine Mutter. Meine Mutter ist dänische Staatsbürgerin, wohnt allerdings in Deutschland. Ihr Zustand hat sich dahingehend verschlechtert, dass wir meinen, dass sie unbedingt in einPflegeheim muss. Ihr Wunsch ist es zurück nach Dänemark gehen zu können. Ich habe bereits mit Visitationen in Fredericia gesprochen. Dort erklärte man mir, dass man in die Warteliste aufgenommen werden kann, wenn man in der selben Kommune wohnt. Das tut meine Mutter ja nicht. Und einen Umzug nach Dänemark in eine "normale" Wohnung würde meine Mutter nicht mehr schaffen. Hat jemand eine Idee an wen man sich wenden kann? Oder was zu tun ist? Viele Dank für jeden Ratschlag!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6305
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Pflegeheimplatz in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

JulesDK hat geschrieben: 04.02.2021, 11:02 Ich habe bereits mit Visitationen in Fredericia gesprochen. Dort erklärte man mir, dass man in die Warteliste aufgenommen werden kann, wenn man in der selben Kommune wohnt. Das tut meine Mutter ja nicht. Und einen Umzug nach Dänemark in eine "normale" Wohnung würde meine Mutter nicht mehr schaffen. Hat jemand eine Idee an wen man sich wenden kann? Oder was zu tun ist?
Hejsa !
Ich würde mich nochmals an die Visitation wenden und die aktuelle Situation genau schildern und nachfragen ob es trotz Wohnsitz in Deutschland nicht doch eine Möglichkeit gibt auf die Warteliste für ein Platz im Pflegeheim zu kommen. Man kann ja darauf hinweisen das sie dänische Staatsbürgerin ist und wie nach deiner Einschätzung ihr aktueller Bedarf an Hilfe aussieht. https://www.fredericia.dk/borger/omsorg ... nlig-pleje
Falls es tatsächlich überhaupt keine Möglichkeit gibt dann bleibt eigentlich nur ein Umzug in eine (altenfreundliche) Whg. und der Einsatz der ambulanten Pflege (hjemmehjælp). Dies wäre dann eine Übergangslösung mit dem Ziel auf die Warteliste für ein Platz im Pflegeheim zu kommen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Antworten