dänische Bankkonto

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Jørn
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2022, 00:11
Wohnort: Hamburg

dänische Bankkonto

Beitrag von Jørn »

Hej,
habe mir zusammen mit meiner Schwester in Dänemark ein Haus gekauft. Mir gehen die ganzen Überweisungen von Deutschland nach Dänemark auf den Senkel. Nun meine Frage:
Unter welchen Bedingungen kann ich bei einer dänischen Bank ein Konto eröffnen?

Wir brauchen auch Heizöl, aber seit 1. Januar braucht man wohl die NemID um Internet Geschäfte abwickeln zu können. Die kann man wohl auch von einer dänischen Bank bekommen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: dänische Bankkonto

Beitrag von Pippilotta »

Hej Jørn,

Habe gerade mal auf der Internetseite meiner Bank nachgeschaut und da steht, dass man auch Kunden mit einem Konto in Dänemark hilft, wenn man einen Wohnsitz im Ausland hat: https://www.nordea.dk/privat/kunder-i-udlandet.html

Ansonsten steht unter den allgemeinen Bedingungen dass man 18 Jahre sein muss und eine CPR-Nr. benötigt. Diese solltet Ihr ja im Zuge des Hauskaufs erhalten haben. Weiterhin steht dort, dass wenn man keinen dänischen Pass hat, sich bei einer Filiale melden soll.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: dänische Bankkonto

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Es gibt ja auch die Möglichkeit des Grenzkontos, man bekommt damit eine deutsche und dänische Kontonummer auf einmal. Sydbank hat das früher angeboten, Union Bank bietet es auf jeden Fall immer noch an

https://www.unionbank.de/privatkunden/g ... konto.html
Jørn
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2022, 00:11
Wohnort: Hamburg

Re: dänische Bankkonto

Beitrag von Jørn »

Tak for det.
Das wird erstmal weiterhelfen. Wir werden dann Kontakt zu Nordea aufnehmen. Ich werde mich dann noch mit Details mal melden.