Zukünftig soll CO2 im Boden der dänischen Nordsee eingelagert werden was u.a. dabei helfen soll das Dänemark 2045 klimaneutral wird. Die Methode bzw. CCS-Technologie ist bei Umweltschützern und Wissenschaftlern umstritten. Gibt aber auch andere Stimmen die stolz sind das Dänemark so fortschrittlich ist.
https://nyheder.tv2.dk/klima/2023-03-08 ... s-i-verden https://www.tvsyd.dk/esbjerg/kronprinse ... o2-eventyr https://www.focus.de/klima/report/co2-s ... 81907.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
CO2 Einlagerung in der Nordsee
CO2 Einlagerung in der Nordsee
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
-
- Mitglied
- Beiträge: 34
- Registriert: 01.05.2007, 14:59
- Wohnort: Wuppertal
Re: CO2 Einlagerung in der Nordsee
Ob das den Yrr gefallen wird?
- Ny Hinnerk
- Mitglied
- Beiträge: 1110
- Registriert: 20.04.2020, 23:41
- Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Re: CO2 Einlagerung in der Nordsee
Not macht erfinderisch. Ob nun die Einlagerung von CO2 unter der Nordsee das Ei des Kolumbus ist ist zumindest noch fraglich. Es gibt da keinerlei Erfahrungswerte. So besteht die Gefahr, dass das CO2 nach zehn , hundert oder 1000 Jahren aus den Tiefen des Meeresbodens entweicht. Grund stolz zu sein haben die Dänen da wohl eher nicht. Da müssten dann ja auch die Franzosen stolz auf ihre Atomkraftwerke sein die sie auch noch ausbauen wollen. Statt CO2 haben die das Problem mit der Endlagerung der abgebrannten Kernbrennstäbe die nun zukünftig in Tonschichten im Nordosten Frankreichs endgelagert werden sollen. Auch eine Lösung die viele Fragen aufwirft.
Aber ohne Risiko ist wohl nichts.
Aber ohne Risiko ist wohl nichts.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer