Bürokratie/Umzug Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Rosenzahn
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2023, 14:39

Bürokratie/Umzug Dänemark

Beitrag von Rosenzahn »

Wir haben ein Haus in Dänemark gekauft und trotz vorheriger Recherche stoßen wir immer wieder auf Hindernisse. Dies war natürlich zu erwarten, aber ich habe das Gefühl, dass man es Ausländern besonders schwierig macht, in Dänemark Fuß zu fassen. Es begann ja schon damit, dass wir für den Hauskauf zwei Zeugen suchen mussten, die bestätigten, dass wir auch wirklich die sind, die wir vorgeben zu sein und uns für mündig erklärten. (Diese Zeugen durften keine Angehörigen sein.) Als zweites erfuhren wir nach dem Hauskauf von unserer Anwältin, dass wir für die Beantragung der MitID bei der Kommune einen Zeugen benötigen, der bereits in Besitz einer MitID ist. Da wir aber niemanden in Dänemark oder sonst wo kennen, der eine MitID besitzt und weder unsere Anwältin noch unser Makler, der uns das Haus in DK verkauft hat, als Zeugen fungieren wollten, sahen wir uns dem nächsten Problem gegenüber. Glücklicherweise konnte ich mittlerweile über die MitID-App eine MitID generieren. Dies verlief im übrigen problemlos. Nun wollten wir nach unserer Ankunft bei der Kommune meine vorläufige CPR-Nr. aktivieren lassen und für unser Kind ebenfalls eine CPR-Nr. beantragen und unsere gelbe Gesundheitskarte "anfordern". Die Kommune teilte mir aber mit, dass man diese Aufgabe an ICS Kopenhagen übertragen hätte, und ich als nicht Däne dort die nötigen Dokumente beantragen müsse. Das bedeutet aber für uns eine 2 stündige Autofahrt hin und natürlich auch eine 2 stündige Autofahrt zurück. Mit dem Zug dauert es noch länger. Zuvor mussten wir natürlich auch noch persönlich bei SIRI erscheinen. Und nicht zu vergessen die Schulen, die unser Kind, das im August die 0. Klasse besuchen wird, mit der Begründung abweisen, ihm keinen Platz bieten zu können, da es keine Dänischkenntnisse besitzt. (Und das obwohl unser Kind neben Deutsch zwei weitere Sprachen, darunter Englisch, beherrscht. Gerade fühle ich mich hier alles andere als willkommen und ich musste mir mal eben Luft machen. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Tipps für uns, zu mal unsere Anwältin auch keine große Hilfe ist. Im Übrigen zieht mein Mann nicht mit uns um, sondern bleibt erst einmal in DL arbeiten. Und es stellt sich die Frage, ob wir für den Umzug unseres Kindes, seine schriftliche Zustimmung benötigen oder könnte es ansonsten Probleme bei ICS geben? (Den OD1-Antrag für unser Kind hat meine Mann selbstverständlich unterschrieben und er war auch persönlich bei SIRI anwesend. Aufgrund seiner Arbeit sehen wir ihn jedoch nur alle 6-8 Wochen und wird er erst in ein paar Jahren zu uns nach Dänemark ziehen.). Wie gesagt, ein paar Ratschläge sind äußerst willkommen. Vielen Dank im Voraus.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Bürokratie/Umzug Dänemark

Beitrag von dina »

Hej Rosenzahn, wohin zieht ihr denn wenn ich fragen darf.
Ich weiss dass es in unserer Kommune Zuzüglerberater gibt die bei sochen Problemen helfen, Genauso Arbeitgeber, die Arbeitskräfte aus dem Ausland anwerben, oft behilflich sind.

Auch andere Kommunen haben solchen Service, es wird ja regelrecht um Zuzügler aus Deutschland geworben.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Bürokratie/Umzug Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

war das Kind auch mit bei SIRI? So wie ich das lese bekommst du die administrative CPR Nummer von SIRI zusammen mit der Aufenthaltsgenehmigung, und sobald du einreist, musst du dich zusammen mit dem Kind bei Borgerservice registrieren lassen. Dann sollte es die gelbe Karte dort automatisch geben.

Falls ihr mit dem Kind bei SIRI wart, dann würde ich da mal anrufen.

Viel Erfolg/ Pippi
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Bürokratie/Umzug Dänemark

Beitrag von BellaS »

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir brauchten nie Zeugen, weder für den Hauskauf, noch bei der Kommune.
Wo zieht ihr den hin? Wir hatten Hilfe vom Relocation Service vom Arbeitgeber von meinem Mann und die vorläufige CPR Nummer für mich, für den Hauskauf, hatte unsere Anwältin beantragt.
Ohne dänische Sprachkenntnisse in einer normalen Klasse wird es schwierig für euren Sohn. Unser Sohn geht bis zu den Sommerferien in eine Sprachklasse, da haben sie 6 Stunden jeden Tag nur Dänisch Unterricht und nach den Ferien wechselt er auf eine normale Schule. Ich finde auch die Beratung von Seiten der Schule sehr gut und entspannt. Man konnte schon viel per Email und Teams Meeting von D aus regeln.
Rosenzahn
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2023, 14:39

Re: Bürokratie/Umzug Dänemark

Beitrag von Rosenzahn »

dina hat geschrieben: 25.04.2023, 16:07 Hej Rosenzahn, wohin zieht ihr denn wenn ich fragen darf.
Ich weiss dass es in unserer Kommune Zuzüglerberater gibt die bei sochen Problemen helfen, Genauso Arbeitgeber, die Arbeitskräfte aus dem Ausland anwerben, oft behilflich sind.

Auch andere Kommunen haben solchen Service, es wird ja regelrecht um Zuzügler aus Deutschland geworben.
Hallo Dina,

Vielen Dank für deinen Bericht. Wir ziehen nach Lolland. Ich bin selbstständig und werde weiter von zu Hause aus arbeiten. Es gibt also keinen Arbeitgeber. :)
Rosenzahn
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2023, 14:39

Re: Bürokratie/Umzug Dänemark

Beitrag von Rosenzahn »

Pippilotta hat geschrieben: 25.04.2023, 16:10 war das Kind auch mit bei SIRI? So wie ich das lese bekommst du die administrative CPR Nummer von SIRI zusammen mit der Aufenthaltsgenehmigung, und sobald du einreist, musst du dich zusammen mit dem Kind bei Borgerservice registrieren lassen. Dann sollte es die gelbe Karte dort automatisch geben.

Falls ihr mit dem Kind bei SIRI wart, dann würde ich da mal anrufen.

Viel Erfolg/ Pippi
Hallo Pippi,

Vielen Dank für deinen Bericht. Der Borgerservice hat mich nach ICS Kopenhagen verwiesen, da Nicht-Dänen ihre Einreise bei der Kommune nicht mehr registrieren lassen könne. Habe mit der entsprechenden Mitarbeiterin vor Ort gesprochen.

Grüße,

Rosenzahn
Rosenzahn
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2023, 14:39

Re: Bürokratie/Umzug Dänemark

Beitrag von Rosenzahn »

BellaS hat geschrieben: 25.04.2023, 16:21 Das kann ich so nicht bestätigen. Wir brauchten nie Zeugen, weder für den Hauskauf, noch bei der Kommune.
Wo zieht ihr den hin? Wir hatten Hilfe vom Relocation Service vom Arbeitgeber von meinem Mann und die vorläufige CPR Nummer für mich, für den Hauskauf, hatte unsere Anwältin beantragt.
Ohne dänische Sprachkenntnisse in einer normalen Klasse wird es schwierig für euren Sohn. Unser Sohn geht bis zu den Sommerferien in eine Sprachklasse, da haben sie 6 Stunden jeden Tag nur Dänisch Unterricht und nach den Ferien wechselt er auf eine normale Schule. Ich finde auch die Beratung von Seiten der Schule sehr gut und entspannt. Man konnte schon viel per Email und Teams Meeting von D aus regeln.
Hallo BellaS,

Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Wir ziehen nach Lolland. Unsere Anwäktin hat auch für mich eine CPR-Nr. beantragt, die beim Brogerservice (der uns nach Kopenhagen verweist) aktiviert werden muss. Für unser Kind muss ich selbst eine CPR.-Nr. beantragen. Wie gesagt, unser Kind kommt gerade mal in die 0. Klasse. Es ist noch nicht mal 6 Jahre alt. Ich denke, dass man in diesem Alter eine Sprache noch schnell erlernt. Solch eine Sprachklasse, wie du sie beschreibst, wurde uns auch nahe gelegt. Ich begreife zwar den Nutzen dahinter, vor allem für ältere Kinder, aber ich persönlich sehe es lieber, wenn unser Kind direkt in eine dänische Klasse integriert wird. So ein Umzug ins Ausland ist für ein Kind natürlich nicht ohne, vor allem wenn ein Elternteil zurückbleibt, sodass ich unserem Kind auch die nötige Stabilität gönne. Mein Kind auf der Schule in eine separate Klasse zu stecken, um es nach ein paar Monaten in eine andere Klasse übersiedeln zu lassen, gefällt mir nicht wirklich. Ich habe aber gerade Kontakt zu einer lokalen, kleinen Privatschule gehabt. Wir haben einen Besichtigungstermin vereinbart. Am Telefon meinte man, dass unser Kind aufgrund seiner Englisch- und Deutschkenntnisse bei dieser Schule am regulären Unterricht teilnehmen könne. Drücken wir die Daumen. :)