Hausbeschreibung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Emjott
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.08.2013, 21:58
Wohnort: Stuhr-Brinkum

Hausbeschreibung

Beitrag von Emjott »

Moin, ich weiß nicht ob das interessant ist aber wir ärgern uns auch ein Jahr später noch über "unser" Haus bzw. das Umfeld.
Wir hatten ein tolles Haus in Bjerregard im Rauhesvej gebucht. Das Haus entsprach auch genau unseren Wünschen.

Direkt neben dem Haus war ein Spielplatz mit einer langen Rutsche, wo man an einem Seil von einer Seite zur anderen Seite rutschen konnte. Der "Landeplatz" war aus Holz und sah nicht sehr sicher aus.

Dieser Spielplatz ist öffentlich!!!

Die Bilder im Internet wurden so raffieniert aufgenommen, so daß man davon nichts sehen konnte. Das Nachbarhaus steht vielleicht 10 m von unserer Eingangstür entfernt und auf dem Grundstück geht der Spaß dann los, bei uns war der "Anlegeturm".

Ich habe mit dem Ferienhausvermieter regen Schriftverkehr gehabt und bat darum die Beschreibung im Internet zu ändern damit zukünftige Mieter sich nicht ärgern. Manche sind ja froh über solche Anlagen, wir wollten aber Ruhe haben.

Wir bekamen Standartantworten mit blablabla Inhalt.

Ich finde es traurig das so etwas sein darf. Man spart das ganze Jahr auf den Urlaub und dann ärgert man sich eventuell.

Bei dem Anbieter haben wir die letzten Jahre immer unsere Häuser gebucht....sind jetzt aber vorsichtig und gucken lieber bei anderen Anbietern.

Meine Bewertung wurde natürlich auch nicht veröffentlicht.
Liebe Grüße
Emjott
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von MBPUNKT »

Das ist zweifelsohne sehr ärgerlich! Ich persönlich würde ebenfalls ein Horn bekommen haben.

Wir haben solche Malaisen mit unseren Häusern zum Glück selten bis nie gehabt, im letzten Jahr allerdings hätten wir vorher schon gern gewusst (und dieses Haus dann wohl auch nicht gebucht), dass in unserer direkten Nachbarschaft das "Raghammer Skydeterræn" gelegen war, auf dem an mehreren Tagen unserer zwei Wochen bis 22:00 Uhr ein lautstarkes Manöverschießen stattfand.

Nun geben sich ja heutzutage die Anbieter schon in der Objektbeschreibung mit der genauen Anschrift des Hauses oder der Google-Maps-Lage nicht mehr so geheimnisvoll wie früher.

Ich schaue mir deswegen bei Google-Earth vor der Buchung immer ganz genau an, wie liegt das Haus und was ist da alles sonst noch so in der direkten Nachbarschaft.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Karl Kaefer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2021, 11:07

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Karl Kaefer »

Beitrag gelöscht und User verwarnt. Unhöflichkeiten und Beleidigungen brauchen wir hier nicht.
Buschchaot
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Jeder67 »

Emjott hat geschrieben: 01.07.2023, 19:17 Die Bilder im Internet wurden so raffieniert aufgenommen, so daß man davon nichts sehen konnte. Das Nachbarhaus steht vielleicht 10 m von unserer Eingangstür entfernt und auf dem Grundstück geht der Spaß dann los, bei uns war der "Anlegeturm".
Ja, das ist gefühlt fast bei jedem Haus so. Es ist wie bei Verkaufsgesprächen: die interessante Information steckt in den Dingen, die nicht erwähnt werden.

Auch ich bin durch eine Buchung nach Katalogbildern schon böse auf die Nase gefallen. Ich hatte weder Lust mich aufzuregen, noch wollte ich tolle Mails schreiben. Liest eh niemand. Und falls doch, kommt auch nur dummes Zeug als Antwort.

Ich habe es für mich dann ganz pragmatisch gelöst: da ich meist (zumindest grob) in derselben Region Urlaub mache, suche ich während meines Urlaubs schon so eine Handvoll Häuser, die nach Kataloglage für den nächsten Aufenthalt in Frage kommen.

Und dann fahre ich da einfach hin! Vieles kann ich auf den ersten Blick (vor Ort!) schon ausschließen, weil ich eben die Details sehe, die im Katalog nicht abgebildet sind. Dazu kommt, das die Katalogbilder auch gerne mal nicht so fürchterlich aktuell sind.

Auf diese Weise konnte ich bislang Enttäuschungen sehr gut vermeiden. Deinen Ärger verstehe ich trotzdem. Gleich zu Beginn des Urlaubs merkt man, dass man den Zonk gezogen hat. Das ist richtig doof.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von MBPUNKT »

Jeder67 hat geschrieben: 01.07.2023, 23:24 Und dann fahre ich da einfach hin!
Sicherlich eine sehr gute Methode. Wir sind für Weihnachten und Silvester in der glücklichen Lage, das nächste Haus auch schon zu kennen.

Das war zwar schon gebucht, aber trotzdem waren wir bei unserem letzten Aufenthalt in der Gegend einfach mal dort hingefahren, um uns schlau zu machen.

Und wir trafen dort Gäste an, die schon jahrelang immer wieder in dieses Haus kommen, weil sie so super zufrieden sind.

Sehr beruhigend, denn über Weihnachten und Silvester legt man ja doch auch immer 'ne Menge Geld hin.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Callista
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Callista »

Emjott hat geschrieben: 01.07.2023, 19:17
Die Bilder im Internet wurden so raffieniert aufgenommen, so daß man davon nichts sehen konnte.
Und man kann leider nichts dagegen machen, denn das ist nicht illegal.

Genau aus dem Grund fahren wir seit Jahrzehnten immer wieder nach Vester Husby. Auf den 5000 qm großen Grundstücken sind grillende, kaminstochende Nachbarn, laut feiernde Wochenendler und motorsägende Hausbesitzer meistens weit genug entfernt.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von mieke »

Wie dicht ein Gebiet bebaut ist, lässt sich kaum verheimlichen, da reicht heute wirklich der Blick auf die Karte /Satellitenansicht) un zu sehen, wie es um die Privatsphäre steht.

Was den Spielplatz betrifft: Ist der wirklich öffentlich oder gehört der zum Nachbarhaus? Grundstücke sind ja nicht immer perfekt nebeneinander liegende Rechteckte.
Bsp Rauhesvej 25 https://www.dingeo.dk/adresse/6960-hvid ... j-25/foto/
und Rauhesvej 23 https://www.dingeo.dk/adresse/6960-hvid ... hesvej-23/
Diese Grundstücksgrenzen sind für den Urlauber vor Ort so vlt. nicht sofort ersichtlich.

Ich verstehe den Ärger, wenn man Ruhe will, möchte man keinen Spielplatz - ob nun öffentlich oder vom Nachbargrundstück - so nah am Haus und ich finde gut, dass dem Ferienhausanbieter das Problem zurück gemeldet wurde.

Bei einem öffentlichen Spielplatz sehe ich auch eine Auskunftspflicht seitens des Ferienhausanbieters, bei privater Bebauung auf dem Nachbargrundstück....ab welchem Abstand muss dann über Spielgeräte auf Nachbargrundstücken informiert werden? Schwierig.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Emjott
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.08.2013, 21:58
Wohnort: Stuhr-Brinkum

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Emjott »

Genau um die Häuser geht es.

Wir hatten die Nr. 25 und waren einigermaßen zufrieden.

Aber der Spielplatz geht gar nicht. Und dann von Es... so blöde nichtssagende Antworten zu bekommen ist nicht schön.

Wir buchen schon sehr lange über Es...., aber jetzt überlegen wir es uns doch .
Liebe Grüße
Emjott
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von MBPUNKT »

mieke hat geschrieben: 02.07.2023, 11:56 Diese Grundstücksgrenzen sind für den Urlauber vor Ort so vlt. nicht sofort ersichtlich.
Diese Abbildungen der Flurstücksgrenzen sind wirklich ... sehr erstaunlich. Mit so etwas rechnet man natürlich gar nicht.

By the way, ... ich habe in bald 50 Jahren deutlich mehr als 100 Häuser in DK kennengelernt. Das liegt daran, dass ich nicht nur zu regulären Urlauben sondern auch in ungezählten, wirklich ungezählten Schichtdienst-Freiwochen hochgefahren bin. Mal schnell 'ne Woche nach Dänemark. :D Allerdings allermeistens immer in der Neben- oder Nachsaison.

Bezogen auf diese Gesamtmenge haben ich bzw. haben wir extrem wenige Malaisen erlebt. Also eigentlich nur einen einzigen richtigen Reinfall. (Wenn man mal davon absieht, dass es nahezu in jedem Haus handwerklich etwas zu richten gibt)
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Callista
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Callista »

Ich glaube, Hausbeschreibungen sind manchmal ähnlich zu lesen wie Arbeitszeugnisse. "... hat sich stets bemüht" bedeutet mangelhaft, "älteres, gemütliches Sofa" bedeutet durchgesessen und "überdachte Terrasse" heißt, es ist vermutlich stockduster im Wohnzimmer.

Nach meiner Erfahrung ist auch umso mehr Skepsis geboten, je älter ein Haus ist. Möbel im Stil der 70er oder 80er Jahre deuten oft drauf hin, dass die Eigentümer nicht allzuviel Wert auf Renovierung und Erneuerung legen. Da können Ameisenstraßen in Küche und Bad (haben wir mal erlebt) oder Silberfischchen schon mal vorkommen.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von BellaS »

Hausbeschreibungen werden immer beschönigt, egal ob bei der Ferienhaus Vermietung oder beim Hauskauf. Auf den Bildern werden nur die schönen Ecken gezeigt, oder nur schöne Ausschnitte, es wird mit Weitwinkel gearbeitet, damit es groß ausschaut, Zimmer werden umgeräumt oder ausgeräumt für ein Foto, das ist halt so.

Ich finde es auch sehr ärgerlich, was euch passiert ist und verstehe euch. Aber Fazit ist doch, sich besser zu informieren bevor man bucht und das Objekt auch nochmal bei anderen Anbietern zu suchen. Oft sind die Ferienhäuser noch bei anderen Anbietern im Netz zu finden…
Callista
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Callista »

Hochaktuelles Beispiel für Foto-Schummelei ist das Haus im Vester Mosevej 24 in Vester Husby. Vermietet bisher von Feriepartner (10881), ab 2024 von Novasol.

Novasol hat in den letzten Tagen brandneue Fotos von diesem Haus eingestellt. Dass sie brandneu sind, erkenne ich an der roten Begonie auf dem Gartentisch, die ich bis vor einer Woche noch gegossen habe. Und dass auf einem Bild die neuen Sofas abgebildet sind.

Auffällig: auf allen Fotos sehen nicht nur sämtliche Rasenflächen, sondern auch die feldweg-ähnliche Zufahrt zum Haus saftig grasgrün aus. Die kleinen Birken, die auf dem Reetdach wachsen, sind nicht zu sehen. Da war eindeutig ein Fotobearbeitungsprogramm beteiligt. Und die Küche sieht so strahlend groß, hell und weiß aus, wie sie in der Realität nicht ist.

In Wirklichkeit ist der Rasen durch wochenlange Trockenheit verdorrt und strohgelb (oder - nach Regen - voller Gänseblümchen), auf dem Dach wachsen Bäumchen und die Küche ist beige.

Sehr viel ehrlicher finde ich die Fotos bei Feriepartner. Da sehen Küche und Bad aus wie sie sind. Und auch der Flur mit Waschmaschine und Trockner und einer zweiten Spüle ist abgebildet; bei Novasol gibt es die Flur-Fotos nicht mehr.

Was fällt noch unter (legale?) Schummelei, was unter Betrug?
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von MBPUNKT »

Callista hat geschrieben: 05.07.2023, 12:29 ... von Novasol

Novasol ...

... Novasol
Ich erinnere mich, dass ich im letzten Jahr mal ein Haus suchte, das ganz bestimmte Kriterien erfüllen sollte.

Als ich im Suchergebnis von Novasol die Bewertungen zu den Objekten las, fiel mir auf, dass diese überdurchschnittlich schlecht ausfielen. Derart schlecht, dass ich mich wunderte, dass ein Unternehmen solche Bewertungen überhaupt so, bzw. unkommentiert stehen lässt. Weil es irgendwann nicht gut für's Geschäft sein kann.

Andere Vermieter veröffentlichen ja gar keine oder nur gegengelesene Bewertungen oder nur solche mit Sternen ohne Text.

Nun kann das auch eine zufällige Häufung von Negativ-Stimmen gewesen sein, aber es hat sich bis heute irgendwie in meiner Erinnerung verfestigt. Das kann eigentlich nicht im Sinne von Novasol oder auch eines jeden anderen Anbieters sein.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Callista hat geschrieben: 05.07.2023, 12:29 Was fällt noch unter (legale?) Schummelei, was unter Betrug?
Wie so Schummelei,
die Aufnahmen können doch zu verschiedenen Zeiten gemacht worden sein
und aus der Vielzahl der Aufnahmen stellt man dann eine Fotoreihe zusammen.
Und es muss ja auch nicht alles gezeigt werden.
Wenn man etwas anbietet, zeigt man bestimmt nicht, die weniger schönen Seiten.
Macht man doch bei E_bay auch.
Ich weiß, ihr natürlich nicht.

Detlef
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hausbeschreibung

Beitrag von Zuelli »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 05.07.2023, 18:06
Ich weiß, ihr natürlich nicht.

Detlef
Gut erkannt. Bravo.
Selbstverständlich zeige ich bei Ebay auch die Macken des Produkts, welches ich anbiete.
Erstens um hinterher Probleme zu vermeiden.
Zweitens weil ich selber ungern Besch... werde und
drittens kommt eine negative Beurteilung bei Ebay nicht besonders gut an.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.