Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von Liv23 »

Guten Morgen,

bald startet unerer 13 tägiger Dänemark Urlaub. Ich bin schon etwas aufgeregt und überlege, was ich alles vorher erledigen und mitnehmen sollte. Wenn ich in der EU Urlaub mache habe ich bisher immer genügend Bargeld mitgenommen. Jetzt überlege ich wieviel ich nach Dänemark mitnehmen sollte. Man kann dort ja auch viel mit der EC Karte zahlen, oder? Ich möchte die Karte aber nicht so gerne an Strand mitnehmen. Was sind denn eure Erfahrungen. Wie viel Geld sollte ich vorher umtauschen in Deutschland, oder ist es besser dort zu tauschen? Für mich ist das alles neu und wieviel Bargeld nehmet ihr mit?

Herzlichen Dank,
Liv
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von MBPUNKT »

Hallo Liv,

es existiert hier ja auch aktuell der Thread "Debitkarten". Da steht bestimmt schon viel Interessantes für dich drin.

Ich würde in DK tauschen, Geldautomaten existieren recht viele, meistens an den Außenfassaden der Banken.

Vielleicht tauscht ihr erstmal so maximal 1000 Kronen (ca.140 Euro)

Mehr braucht ihr nicht, das Meiste zahlt man mit Karte.

Und an denjenigen Stränden, an denen wir immer so sind, gibt es nichts zu kaufen. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von hasi »

Moin,
letztens gabs grad auf NDR ein Radiobericht was Dänen an Deutschen nicht schätzen.
Die Aussagen stammen von Dänen:
Eine ganz große Kritik war das Deutsche immer noch mit Bargeld bezahlen wollen und dann lange das Kleingeld zusammen suchen. Ging mir auch immer so da ich die Münzen nicht auseinander halten konnte.
Gruß
hasi
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Antwort ist einfach: Ich würde 0 Bargeld mitnehmen oder gar vorher tauschen(Kann man das eigentlich überhaupt noch?). Ich würde 500-1.000 Kronen vor Ort abbuchen für den Notfall sonst alles mit Karte Zahlen. So macht man das eigentlich in den meisten Ländern im Jahre im Jahre 2023. Außer in Deutschland und Österreich wo noch "nur Bahres wahres ist".....
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von MBPUNKT »

hasi hat geschrieben: 04.08.2023, 08:24 ... dass Deutsche immer noch mit Bargeld bezahlen wollen und dann lange das Kleingeld zusammensuchen
:D Das nervt nicht nur in DK sondern auch in D. Und das sage ich als 71- jähriger. :D

Wer mag, googelt mal zur Belustigung nach dem Song: Sie macht das Handtäschchen auf. :)

Der Link dazu wurde hier gerade nicht akzeptiert
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von BellaS »

Eigentlich brauchst du in DK kein Bargeld mehr, auch Kleinstbeträge werden hier nicht bar gezahlt. Wenn du für den Notfall Kronen mitnehmen magst, dann kannst du in D bei Ria Geld wechseln, ich glaube da zahlt man kaum Gebühren, wenn ich mich richtig erinnere, oder in DK Geld am Automaten holen. Am Strand gibt es in DK eingentlich nicht wirklich was zu kaufen, vielleicht in Strandnähe ein Café, Kiosk oder eine Strandbar, aber alle haben hier ein Kartenlesegerät…
Viel Spaß euch in DK :D
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von BärbelHH »

Wir zahlen auch fast alles mit Karte, aber etwas Kleingeld ist auch immer mit dabei. Wir heben immer so 1400 Kronen ab, an den Verkaufsständen an der Strasse mit Eiern, Honig, Gemüse usw., kann man ja als Deutscher nicht mit der Karte zahlen. Umtauschen kann man selbst in der Bank nicht mehr, die haben kein Bargeld vor Ort.
Aber ihr müßt drauf achten, an einem offiziellen Geldautomaten zu gehen. Die anderen nehmen horrende Gebühren!!

Viel Spaß bei Euren ersten Dänemark Urlaub



VG Bärbel
SmileHier
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2017, 09:55

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von SmileHier »

Wir waren im März in Dänemark.
Bezahlt haben wir alles mit Kreditkarte.
Es ist nur wichtig auf die Wechselgebühren vom Kreditkartenanbieter zu achten.
Bargeld hatten wir nicht getauscht, aber hätten notfalls einige Euro Scheine dabei gehabt.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von MBPUNKT »

Ich habe mal unsere letzten mit Karte beglichenen Kaufumsätze sowie die jeweils dafür fälligen Gebühren addiert.

Die Summe der Gebühren entsprach erwartungsgemäß genau dem Auslandseinsatzentgeld von 1,99%, welches auch beim Ziehen von Bargeld am Bankomaten fällig geworden wäre.

Zumindest mit der ING Debitkarte (ehemals Diba) ist es also nicht nachteilig, alles mit Karte zu bezahlen.

Edit: wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob eventuell der Betreiber des Bankomaten auch noch irgendeine Gebühr berechnen würde. Habe schon seit Jahren kein Bargeld in DK mehr gezogen.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von Liv23 »

Hallo ihr,

vielen Dank für die vielen Antworten. Dann weiß ich Bescheid. Ich zahle in Deutschland noch viel bar. Aber gut zu wissen, dass man fast überall mit Karte zahlen kann, aber gerade bei so Straßenständen geht es ja nicht. Daher hab ich schon gern etwas Bargeld dabei.

Liebe Grüße,
Liv
MK_86
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2023, 00:35
Wohnort: Esbjerg

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von MK_86 »

Hi,

Ich wäre mit dem dänischen Bargeld eher konservativ. Wie bereits von den anderen geschrieben kann man in Dänemark eigentlich überall mit Visa/MasterCard bezahlen. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern wann ich das letzte mal Bargeld brauchte.

Aber ganz wichtig zu bedenken: Dänische Kronen lassen sich im Ausland, sprich Deutschland, nur sehr schwer oder im schlimmsten Fall gar nicht umtauschen.

Hier mal die Empfehlung und Erklärung der Dänischen Nationalbank dazu:

"Dänisches Bargeld kann in den meisten Ländern nicht umgetauscht werden. Der Grund dafür ist, dass dänische Geschäftsbanken immer weniger bereit sind, dänisches Bargeld von ausländischen Banken anzunehmen.

Die dänischen Banken sind der Ansicht, dass sie sich nicht ausreichend auf ihre Verpflichtungen aus den Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche verlassen können. Infolgedessen haben die meisten ausländischen Banken und Wechselstuben die Annahme von dänischem Bargeld im Ausland inzwischen eingestellt.

Das Problem ist nicht spezifisch für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region. Es handelt sich um eine umfassende Einschränkung der Möglichkeiten zum Umtausch von dänischem Bargeld im Ausland. Es gibt keine Änderungen in der geltenden Gesetzgebung oder bei den behördlichen Anforderungen.

Die Danmarks Nationalbank empfiehlt Ihnen daher, kein dänisches Bargeld ins Ausland mitzunehmen."
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von MBPUNKT »

Dass wir dänisches Bargeld in deutsches zurückgetauscht haben, ist faktisch nie vorgekommen.

Wir wussten schon in den 1970- er Jahren, dass wir immer wieder nach DK reisen würden.

Übriggebliebenes wurde halt in einem sog. Dänemarkpoppsie (Portemonnaie :D ) aufbewahrt und beim nächsten Mal wieder mitgenommen.

Aktuell wird schon seit drei Jahren nichts mehr getauscht, und dasjenige Bare, was wir vom letzten Tausch immer noch haben, wird für æg, brænde, honning und Ähnliches am Straßenrand verbraucht.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

MK_86 hat geschrieben: 08.08.2023, 00:50

Hier mal die Empfehlung und Erklärung der Dänischen Nationalbank dazu:

"Dänisches Bargeld kann in den meisten Ländern nicht umgetauscht werden. Der Grund dafür ist, dass dänische Geschäftsbanken immer weniger bereit sind, dänisches Bargeld von ausländischen Banken anzunehmen.

Die dänischen Banken sind der Ansicht, dass sie sich nicht ausreichend auf ihre Verpflichtungen aus den Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche verlassen können. Infolgedessen haben die meisten ausländischen Banken und Wechselstuben die Annahme von dänischem Bargeld im Ausland inzwischen eingestellt.

Das Problem ist nicht spezifisch für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region. Es handelt sich um eine umfassende Einschränkung der Möglichkeiten zum Umtausch von dänischem Bargeld im Ausland. Es gibt keine Änderungen in der geltenden Gesetzgebung oder bei den behördlichen Anforderungen.

Die Danmarks Nationalbank empfiehlt Ihnen daher, kein dänisches Bargeld ins Ausland mitzunehmen."
Das ist in der Tat so. Verwandte von mir - ältere Generation - hatten Dänische Kronen mit in den Türkei-Urlaub genommen und konnten von Ort in den Wechselstuben nicht wechseln....

Die dänischen Banken - zu 99% ohne Kasse - bieten aber oft an, dass ihre Kunden, die gerne Bargeld mit den Urlaub nehmen, direkt an den dänischen Bankautomaten Euro einfach abbuchen können.
Artur
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2023, 07:47

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von Artur »

Wir haben auch so ein Portemonnaie mit Kronen, das wir mitnehmen. Darin sind immer die Reste aus dem letzten Urlaub. Allerdings brauchen auch wir kaum noch Bargeld. Im letzten Jahr haben wir in der Nähe von Hjørring bei einem älteren Mann ein paar Aufhänger gekauft mit Sachen aus Holz und einem Stein unten. Der wollte tatsächlich nur Bargeld, wahrscheinlich am Finanzamt vorbei und da sind wir zum nächsten Automaten gefahren und haben dort etwas abgehoben. Ansonsten und auch in diesem Jahr alles per Karte. Ich habe jetzt auch eine Karte von Klarna, bei der die Gebühren entfallen. Muss allerdings vorher aufgeladen werden und funktioniert nicht an der Tankstelle.
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von loekken0 »

Hej,
Ich hole mir schon seid Jahrzehnten Geld vom Automaten und bezahle noch vieles in Kronen. Nur bei größeren Shoppingausbrüchen :wink: mit Karte.
Restkronen bleiben im Geldbeutel und kommen zum nächsten Urlaub wieder mit. 8)

lieben Gruß
Reinhild