Abitur nachholen in Dänemark (Nichtschüler?)

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Remote_Pick_5123
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2023, 19:31

Abitur nachholen in Dänemark (Nichtschüler?)

Beitrag von Remote_Pick_5123 »

Guten Tag,

Ich wohne in Norddeutschland und möchte gerne in Dänemark studieren. Ich habe allerdings kein Abitur und möchte es gerne nachholen. In Deutschland habe ich die Möglichkeit, als Nichtschüler die Prüfung abzulegen. Das bedeutet, dass ich die Prüfung ohne Schulbesuch als Autodidakt ablegen kann. Gibt es in Dänemark auch eine solche Prüfung? Ich möchte ungern auf den Abschluss warten. Ich muss dieses Jahr noch eine Wohnung suchen, würde aber ungern in Deutschland eine Wohnung nehmen und dann ein Jahr später nach Dänemark ziehen. Lieber direkt. In Dänemark könnte ich mich sogar in Teilzeit besser finanzieren.

In Schleswig-Holstein und Hamburg ist die Voraussetzung für die Prüfung, dass man gemeldet ist, um die Prüfung ablegen zu können. Das bedeutet, dass ich die Prüfung nicht in Deutschland ablegen könnte, wenn ich bereits in Dänemark wohne. Mir ist zumindest kein Bundesland bekannt, in dem das funktioniert. Im dänischen Abitur müsste ich nur Dänisch und Englisch prüfen lassen (Laut Gymnasium Verordnung in DK). In Deutschland müsste ich neben Dänisch (damit ich in Dänemark studieren kann) auch eine weitere Sprache erlernen (Französisch), was wieder stressiger ist. Leider habe ich kein Stichwort, um Informationen zu suchen. Auf Google. dk kommen meist auch nur deutsche Suchergebnisse.

Bin dankbar für Stichworte, wonach ich Suchen kann.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Abitur nachholen in Dänemark (Nichtschüler?)

Beitrag von Jeder67 »

Moin,

auch wenn ich Dir inhaltlich nicht weiterhelfen kann, vielleicht ein kleiner Tipp zur Suche: in den Einstellungen kannst Du Google sagen, dass bitte nur dänische Seiten ausgeworfen werfen.

Mein Smartphone habe ich komplett in der Sprache auf Dänisch umgestellt. Dann geht’s sogar automatisch.
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Abitur nachholen in Dänemark (Nichtschüler?)

Beitrag von Wattenkieker »

Remote_Pick_5123 hat geschrieben: 13.08.2023, 19:47 Guten Tag,

Ich habe allerdings kein Abitur und möchte es gerne nachholen. In Deutschland habe ich die Möglichkeit, als Nichtschüler die Prüfung abzulegen. Das bedeutet, dass ich die Prüfung ohne Schulbesuch als Autodidakt ablegen kann.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn du die Externenprüfung ablegen willst musst du nachweisen, dass du im vorigen Jahr nicht Schüler oder Schülerin an einer staatlichen oder privaten gymnasialen Schule warst also Nichtschüler bist
Zudem musst du nachweisen,dass du dich ausreichend auf die Abiturprüfung z.B. durch ein Fernstudium oder ein anerkanntes Bildungsinstitut wie die Volkshochschule vorbereitest hast. Ohne einem entsprechenden Zeugnis oder Zertifikat bekommst du keine Zulassung zur Externenprüfung. Mit autodidaktisch beigebracht ist da nichts.

Einschränkend muss ich vielleicht sagen, dass meine Angaben für Niedersachsen gelten. In Hamburg mag es ja andere Voraussetzungen für die Prüfung geben.

https://www.abitur.com/abitur-per-exter ... ng-machen/
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Abitur nachholen in Dänemark (Nichtschüler?)

Beitrag von Pippilotta »

ohne Nachweise über deine Ausbildung kannst du in Dänemark auch nicht studieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Querseinsteiger:

https://www.sdu.dk/da/uddannelse/bachel ... de_eksamen

https://www.ug.dk/uddannelser/gymnasial ... ndrere-gif

hast du eventuell Fachhochschulreife?
https://ufm.dk/uddannelse/anerkendelse- ... -eksaminer

Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung und min. 2 Jahre Berufserfahrung hast kannst du nach bestandener Aufnahmeprüfung an der Hamburger Fernhochschule studieren. Diese ist aber kostenpflichtig. Inwieweit du einen Wohnsitz in Deutschland haben musst, weiss ich nicht. Zu meiner Zeit war man dort recht flexibel was den Wohnsitz angeht. https://www.hfh-fernstudium.de/fernstud ... itur#infos

Ansonsten könntest du auch versuchen ein dänisches Gymnasium direkt anzusprechen und dich erkundigen, welche Möglichkeiten du hast. In DK gibt es ja die Möglichkeit des Homeschoolings, allerdings muss das ebenfalls von einer Schule überwacht und geprüft werden. Vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit. Es würden sich da eventuell die deutschen Schulen in Süddänemark anbieten.

Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg/
Pippi

PS: wäre schön wenn du uns ein update schreiben würdest wenn du eine Möglichkeit gefunden hast
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Abitur nachholen in Dänemark (Nichtschüler?)

Beitrag von BellaS »

Vielleicht kannst du auch mal bei einem internationalen Gymnasium nachfragen, was es da für Möglichkeiten gibt. Mein Sohn geht auf ein internationales Gymnasium. Da wird auf Englisch unterrichtet und man hat zusätzlich jeden Tag noch Dänisch Unterricht…
Remote_Pick_5123
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2023, 19:31

Re: Abitur nachholen in Dänemark (Nichtschüler?)

Beitrag von Remote_Pick_5123 »

Wattenkieker hat geschrieben: 13.08.2023, 23:17
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn du die Externenprüfung ablegen willst musst du nachweisen, dass du im vorigen Jahr nicht Schüler oder Schülerin an einer staatlichen oder privaten gymnasialen Schule warst also Nichtschüler bist
Zudem musst du nachweisen,dass du dich ausreichend auf die Abiturprüfung z.B. durch ein Fernstudium oder ein anerkanntes Bildungsinstitut wie die Volkshochschule vorbereitest hast. Ohne einem entsprechenden Zeugnis oder Zertifikat bekommst du keine Zulassung zur Externenprüfung. Mit autodidaktisch beigebracht ist da nichts.
Ein Schulbesuch ist nicht notwendig. Die Vorbereitung kann daher an nicht staatlich anerkannten Schulen erfolgen oder als Autodidakt. Man muss lediglich eine ausreichende Vorbereitung "nachweisen". Ich habe bereits einen Termin bei der Schulbehörde gehabt. Ich erstelle eine Liste mit Lerninhalten, Materialien und Quellen. Auf dem Bildungsserver Hamburgs sind alle Lehrpläne verfügbar. Im Meldebogen für Hamburg steht: "Autodidaktinnen/Autodidakten, die ihren Hauptwohnsitz nicht in Hamburg haben, können nur in besonderen Ausnahmefällen und bei vorhandenen Kapazitäten berücksichtigt werden. Für eine Entscheidung muss der Meldeschluss abgewartet werden."

Die Art der Prüfung wurde in den 60er Jahren eingeführt und kann als Autodidakt in jedem Bundesland abgelegt werden. Die Regelungen, Lehrpläne und Durchführung unterscheiden sich leicht. In Hamburg wird die Prüfung beispielsweise bei der Schulbehörde abgelegt. In Bayern muss man sich an einem Gymnasium anmelden und kann alle Prüfungsfächer wählen, die von der Schule angeboten werden. In Niedersachsen muss man 12 Monate lang gemeldet sein, um die Prüfung ablegen zu dürfen. In Hamburg und Schleswig-Holstein gibt es keine spezifische Zeitangabe. In Ostdeutschland nennt man es die Schulfremdenprüfung, im Norden wird es als “Nichtschülerprüfung” bezeichnet. In Bayern ist es das “Abitur für Externe”
Remote_Pick_5123
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2023, 19:31

Re: Abitur nachholen in Dänemark (Nichtschüler?)

Beitrag von Remote_Pick_5123 »

BellaS hat geschrieben: 14.08.2023, 08:17 Vielleicht kannst du auch mal bei einem internationalen Gymnasium nachfragen..
Das werde ich. Danke für die Idee.
Remote_Pick_5123
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2023, 19:31

Re: Abitur nachholen in Dänemark (Nichtschüler?)

Beitrag von Remote_Pick_5123 »

Pippilotta hat geschrieben: 14.08.2023, 06:41 gibt es ja die Möglichkeit des Homeschoolings, allerdings muss das ebenfalls von einer Schule überwacht und geprüft werden.
Mir ist Homeschooling bekannt. Nur weiß ich nicht, wie es um die Lerndauer steht. Als Autodidakt erlaubt es mir, z.b.s nur 12+- Monate darauf vorzubereiten. Eine Abendschule würde drei Jahre benötigen, was mir zu viel ist. Meine Kenntnisse in den Fächern ist einfach schon zu hoch, dass ich nochmal drei Jahre lernen muss.

Fernhochschule kommt nicht in Frage, weil ich Physik studieren will.

Wenn ich eine Option gefunden habe, werde ich es hier mitteilen :)

LG