Mal wieder das Thema Schule (Teenager)

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Lumajonoelja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2021, 11:53

Mal wieder das Thema Schule (Teenager)

Beitrag von Lumajonoelja »

Hej zusammen,
ich habe die Suche bereits bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden die zu unserer Situation passt.
Das Auswanderthema wird bei uns nun allmählich greifbar (wir haben einen Käufer für unser Haus in D und auch ein passendes Haus in DK gefunden. Advokat ist mit im Boot, wir warten nun nur noch auf den Kaufvertrag in DK). Die Traumvorstellung war eigentlich das alles bereits in den Sommerferien in trockenen Tüchern zu haben, das hätte ein paar Dinge etwas einfacher gemacht, aber wie das so ist :roll: ....
Ich erkläre kurz die Hintergründe bevor ich zur eigentlichen Frage komme.
Wir sind eine insgesamt 8 Köpfige Familie, hatten bereits vor 4/5 Jahren (zumindest noch vor Corona) den Gedanken nach DK auszuwandern und sehen uns mittlerweile in gewisser weise gezwungen, da wir uns unser Haus hier langfristig durch die ganzen neuen Heizungs- und Energieverordnungen nicht mehr leisten können (Energetische Sarnierung einfach viel zu teuer).
Ja, vll ist der Zeitpunkt ungünstig gewählt und in einem Jahr wäre es besser gewesen, aber der Preisverfall zwingt uns eher jetzt zu diesem Schritt, bevor wir in einem Jahr kein Geld mehr für dieses Haus bekommen (bzw zu wenig um noch irgendwo neu starten zu können) und egal was kommt, das Haus welches wir uns in DK ausgeguckt haben erfüllt alle eventuellen EU-Verordnungen bereits :wink:
Unser ältester Sohn (18) wird in D bleiben, bei der Oma wohnen und sein Abi -ist jetzt Klasse 11- hier zuende bringen, vll kommt er dann nach, vll geht er aber auch direkt danach nach Berlin studieren. Er weiß es noch nicht genau.
Die Jüngeren Schulkinder (hier in D aktuell Kl 1, 3, 6) können von mir aus gerne direkt in eine Dänische Schule. Ich denke sie werden die Sprache sehr schnell lernen (sie schauen hier schon viele dänische Liederviedeos, sprechen erste Wörter und Sätze in Dänisch, üben wenn sie lust haben per App etc. alles ohne Zwang).
Die Jüngste ist 3, soll dann in einen Dänischen KiGa gehen und macht mir am wenigsten sorgen.

Jetzt zum "Problemkind" = zur Frage
Unser 14. Jähriger ist nun in der 9. Klasse.
Typisches Pubertier, etwas rebellisch, aber dem auswandern dennoch positiv gestimmt.
EIGENTLICH war der Plan das er in eine der Deutschen Schulen kommt, (in der Annahme das er dort eine reale Chance hat weil dort auch die deutschen Abschlüsse gemacht werden können), ggf die 8. Klasse wiederholt, um die Sprachbarriere etwas besser überwinden zu können. Ich habe heute mit der Stellvertretung der Schule telefoniert, welche infrage käme (da am nächsten dran und zur Gemeinde gehörend). Der war eher wenig begeistert und meinte das unser Sohn die Abschlussprüfung wahrscheinlich nicht schaffen wird. Auch wenn er in Klasse 8 startet, sei es sehr schwer. Ich soll morgen früh aber nochmal mit der Leitung selber sprechen, was sie meint.
Das auswandern zu verschieben, kommt aus oben genannten gründen nicht infrage, insbesondere da nun alles fast vollständig abgeschlossen ist. Ihn hier "zurücklassen" ebenfalls nicht, reicht den Elternherzen schon das der 18 jährige nicht mitkommen möchte....

Gibt es hier jemanden der vll vor einem ähnlichen Problem stand?
Wie habt ihr es gelöst?
Es gäbe noch eine weitere deutsche Schule nicht weit weg (genau genommen sogar näher dran), allerdings gehört die zur anderen Gemeinde und es würde vermutlich an der Kernaussage nicht viel ändern...
Ich brauche etwas Input.
1 Jahr (bzw bis zu den Sommerferien) "Homeschooling" mit fokus auf Spracherwerb und dann nochmal in Klasse 8 starten wäre jetzt spontan eine Idee, wobei ich nicht weiß ob ich ihm ausreichend dänisch vermitteln kann, da ich ja selbst noch lerne und ob diese fixe Idee überhaupt realistisch ist...
Unser Zielgebiet ist übrigens von Südjütland die Nordseeseite, falls das für Tipps wichtig ist :D

Freue mich über Ideen, Tipps

De bedste hilsner
Lumajonoelja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2021, 11:53

Re: Mal wieder das Thema Schule (Teenager)

Beitrag von Lumajonoelja »

PS: Mein Sohn ist übrigens der festen Überzeugung das er das trotzdem schafft :wink:
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Mal wieder das Thema Schule (Teenager)

Beitrag von BellaS »

Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Efterskole auseinandergesetzt, da könnte er entspannt erstmal Sprache lernen und dann nochmal mit der 9. Klasse starten.

Unser Sohn ist im April mit mir nach DK nachgezogen, mein Mann war schon einige Zeit da. Er ist 15 und hat dann nach den Osterferien sofort mit der Sprachklasse angefangen. Da hat er bis zu den Sommerferien nur Dänisch Unterricht gehabt. Seit dem neuen Schuljahr geht er in die 10. Klasse aufs internationale Gymnasium und ist total happy damit. Er wurde von der Prüfung befreit, da er schon vorher 5 Jahre in D auf dem Gymnasium war.

Die Sprachklasse hat ihm total viel gebracht, er spricht jetzt schon richtig gut Dänisch.

Der Sohn von einer Mitschülerin aus der Sprachschule (ist auch Deutsche) geht in die Efterskole, er fühlt sich da total wohl und wird dann auch regulär die Prüfung machen. Er hatte im Januar mit der Efterskole angefangen und hat jetzt noch mal mit der 9. Klasse angefangen, er ist jetzt auch 15 Jahre alt.

Es gibt bestimmt eine gute Lösung, hier wird auch sehr individuell entschieden, nicht so wie in D.
Lumajonoelja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2021, 11:53

Re: Mal wieder das Thema Schule (Teenager)

Beitrag von Lumajonoelja »

Danke dir.
Efterskole scheint ziemlich teuer zu sein wenn ich das richtig gesehen habe...
Ganz davon ab möchte unser großer eher nicht nur am Wochenende zuhause sein (das wäre aber auch in D nicht anders, liegt also nicht an den Länderwechsel und der damit vll verbundenen Verunsicherung).
Der Zuzüglerservice hat mich an die normale Folkeskole und die Schule der deutschen Minderheit verwiesen, das wir da mal nachfragen, die wüssten wohl auch um spezielle Sprachförderung bescheid.
Insgesamt klingt es erstmal zumindest deutlich entspannter. In D machte die Leitung der Grundschule bereits indirekt druck, das sie uns aber nur dann eine Abmeldebestätigung aushändigt, wenn wir eine Anmeldebestätigung einer dänischen Schule vorlegen, obwohl sie zugegeben hat das sie genau genommen gar keine Ahnung hat wie das läuft wenn man ins Ausland zieht :roll: (deshalb frage mich ob das tatsächlich notwendig ist, auch wenn es für uns Grundsätzlich kein Problem wäre, da die Kinder ja eh ganz normal zur Schule sollen um vernünftig Integriert zu werden)
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Mal wieder das Thema Schule (Teenager)

Beitrag von BellaS »

Wir mussten für das alte Gymnasium in D nur ein Formular ausfüllen ab wann unser Sohn weg ist und die Adresse der neuen Schule in DK eintragen. Dann hat er von der alten Schule gesagt bekommen, wann er die Bücher abgeben muss und hat an einem der letzten Tage ein Notenblatt mit den Noten aus dem Schuljahr bekommen. Das wars :)

Hier in DK am Gymnasium, musste er das Notenblatt und ein Jahreszeugnis vom letzten Schuljahr vorzeigen, die hatten sich das dann kopiert für die Schülerakte.
joe100
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Mal wieder das Thema Schule (Teenager)

Beitrag von joe100 »

Setzt euch doch mal mit der Deutschen Nachschule in Tinglev in Verbindung. www.nachschule.dk
Ist zwar bei meinem Sohn schon einige Zeit her, damals waren aber die Kosten überschauhbar und überhaupt nicht mit deutschen Internatskosten zu vergleichen.
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Mal wieder das Thema Schule (Teenager)

Beitrag von Rasmine »

Was heißt denn "wahrscheinlich nicht schaffen"? Das muss man einfach nicht ernst nehmen. Könnte sein, weil die Deutschen ungebetenerweise die dänischen, nein die Schulen der deutschen Minderheit überrennen. Jeden Tag in der Zeitung zu lesen hier in Sydslesvig.....
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Lumajonoelja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2021, 11:53

Re: Mal wieder das Thema Schule (Teenager)

Beitrag von Lumajonoelja »

Rasmine hat geschrieben: 11.09.2023, 14:52 Was heißt denn "wahrscheinlich nicht schaffen"? Das muss man einfach nicht ernst nehmen. Könnte sein, weil die Deutschen ungebetenerweise die dänischen, nein die Schulen der deutschen Minderheit überrennen. Jeden Tag in der Zeitung zu lesen hier in Sydslesvig.....
Er meinte damit das die Abschlußprüfungen auch auf der schule der deutschen Minderheit ja dennoch in dänisch stattfinden und er es deshalb sehr schwer haben würde.
Das die Schulen -besonders seit Corona- überrannt werden, habe ich auch schon gelesen. Teilweise sind dort ja sogar Schüler die in Deutschland leben... Einige haben deswegen schon Aufnahmestopp und auch die beiden Schulen in unserer Nähe sind schon sehr voll. Für unsere jüngeren Kinder finde ich es auch gar nicht verkehrt wenn sie direkt auf eine dänische Schule kommen. Ich denke das es für die Integration auch einfach besser ist. Zumindest für den ältesten hätte ich es halt schöner gefunden, wenn er auf ein der deutschen Schulen gekommen wäre, einfach weil ich dachte das es dort für ihn etwas einfacher ist. Wenn die Abschlußprüfungen aber sowieso generell auf dänisch sind, kann er ebenso gut direkt auf eine dänische gehen. Dann lernt er die Sprache vll auch nochmal etwas schneller.
joe100 hat geschrieben: 11.09.2023, 11:10 Setzt euch doch mal mit der Deutschen Nachschule in Tinglev in Verbindung. www.nachschule.dk
Ist zwar bei meinem Sohn schon einige Zeit her, damals waren aber die Kosten überschauhbar und überhaupt nicht mit deutschen Internatskosten zu vergleichen.
Ich habe da jetzt mal geschaut und konnte irgendwie keine Aussage zu den Kosten finden (auch in der Satzung nicht).
Ich weiß aber wie gesagt auch nicht ob sich der große zu so etwas überreden lassen würde ohne sich "abgeschoben" zu fühlen (ich hoffe du verstehst wie ich das meine). Ich versuche nochmal mit ihm zu sprechen was ihm lieber ist.