Auto

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Amalinett
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2023, 17:48

Auto

Beitrag von Amalinett »

Hallo!
Vielleicht gibt es schon Beiträge zu "meinem Problem" - konnte aber nichts finden und werfe meine Frage jetzt mal in die Runde:
Ich bin nach Dänemark umgezogen und da ich kein eigenes Auto besaß, stellte sich das komplizierte Thema Autoummeldung für mich bislang nicht. Nun ist die neue Situation so, dass meine Schwiegermutter (lebt in Deutschland) nicht mehr fahren darf/will und mir ihr Auto schenken würde.
Im Fahrzeugbrief steht sie als Besitzer. Ich kann das Auto nicht auf mich ummelden in Deutschland, weil ich keinen deutschen Wohnsitz habe und in DK kann ich es auch nicht auf mich anmelden, da es mir nach deutschen Formularen (Fahrzeugbrief) ja gar nicht gehört... was tun?
Bei verschiedenen Zulassungsstellen in Deutschland gab es unterschiedliche Vorschläge: Auto in Deutschland abmelden, Exportkennzeichen kaufen, nach Dänemark einführen und dort anmelden mit Vorlage des Schenkung- oder Kaufvertrages und möglichst dänischer Vollmach meiner Schwiegermutter. Für das Exportkennzeichen brauche ich aber letzten TÜV Bericht (findet meine Schwiema nicht mehr), Bestätigung einer Versicherung (für ein Auto, dass mir ja laut Brief gar nicht gehört?)...
Alternativ soll ich mit dem Auto einfach nach DK fahren, es dort abmelden und neu auf mich anmelden (soll evtl. mit Vollmacht der Schwiema gehen, auch wenn man nicht im Fahrzeugbrief als Besitzer steht). Laut deutscher Zulassungsstelle dauert die Bestätigung der Abmeldung aus Deutschland auf diesem Weg "einige Monate" - Steuer und Versicherung bekommt man dann aber wohl zurück.
Für mich klingt das alles total schwierig. Hat jemand diese SItuation schon gehabt oder kennt eine machbare Variante der Ummeldung.
Danke im Voraus
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Auto

Beitrag von steelfarmer »

Hatte gerade vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall,
allerdings von D nach NL.
Fahrzeug in D abgemeldet und dann hat der neue Käufer ein Exportkennzeichen beantragt. Die Versicherung läuft mit dem Exportkennzeichen auf dem neuen Käufer, kann man mit dem Kennzeichen zusammen erwerben.
Sollte nur der TÜV Bericht weg sein,
steht doch der nächste TÜV Termin auf den vorh. alten Nummernschildern, vielleicht reicht das doch.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auto

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

Bei Skat steht Schritt für Schritt beschrieben wie du ein Auto nach DK importierst und die horrende Registrierungsabgabe bezahlst..

https://motorst.dk/borger/import-af-bil-eller-mc

Möchtest du die Registrierungsabgabe vorher schon wissen kannst du einen Importeur (z.B. Quickimport) fragen. Das kostet lediglich eine Gebühr von ein paar Hundert Kronen und bewahrt dich unter Umständen vor einem grossen Schock.

Beachte dass du nur nach Voranmeldung ein Auto mit ausländischen Kennzeichen von Deutschland über die Grenze fahren darfst. Den dafür benötigten Vordruck findest du ebenfalls auf der Seite von Skat (siehe Link).

An deiner Stelle würde ich deine Verwandte bitten einen dänischen Slutzettel auszufüllen, damit kannst du den Besitz beweisen. Ausserdem benötigst du den vollständigen Fahrzeugschein. Bei der Einregistrierung in DK kannst du die gewünschte Versicherung aus DK angeben. Für den Export würde ich mit deiner Verwandten abklären ob die Versicherung solange auf ihren Namen weiterlaufen kann.
Viel Erfolg/
Pippi
Amalinett
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2023, 17:48

Re: Auto

Beitrag von Amalinett »

Danke für die Tipps. Wenn die neue Versicherung mit dem Exportkennzeichen gekauft werden kann und dann auf mich läuft, wäre das ja schon mal unkompliziert.

Pippilotta, wie meinst Du das mit der Voranmeldung des ausländischen Kennzeichens in DK - weil es ein Exportkennzeichen ist?

Über die Registrierungsabgabe habe ich mich schon informiert - ist ein gaaaanz altes Fahrzeug - kostet selbst hier nicht so viel...Trotzdem weiß ich gerade wegen des Alters nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
Ich gucke jetzt mal, was Exportkennzeichen und Versicherung kosten.

Übrigens hat man mir gesagt, dass Exportkennzeichen - je nach Versicherung - bis zu einem Jahr gültig sind. Weiß jemand, ob ich dann mit diesen Kennzeichen in DK evtl. noch ein ganzes Jahr fahren könnte?
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auto

Beitrag von Pippilotta »

Amalinett hat geschrieben: 05.09.2023, 16:18 Pippilotta, wie meinst Du das mit der Voranmeldung des ausländischen Kennzeichens in DK - weil es ein Exportkennzeichen ist?

Übrigens hat man mir gesagt, dass Exportkennzeichen - je nach Versicherung - bis zu einem Jahr gültig sind. Weiß jemand, ob ich dann mit diesen Kennzeichen in DK evtl. noch ein ganzes Jahr fahren könnte?
Wenn du einen Wohnsitz in DK hast darfst du nicht mit einem ausländischen Kennzeichen (egal welches Kennzeichen) über die Grenze fahren ohne dies vorher SKAT mitzuteilen. Du musst einen Ausdruck dieser Mitteilung ausdrucken und ggf. vorzeigen. Du hast dann ab Einreise 30 Tage Zeit das Auto umzumelden. Bekommst du innerhalb von 30 Tagen keine Antwort von SKAT mit der Wertfeststellung, darfst du das Auto nicht mehr bewegen, bevor die Registrierung erfolgt ist. Machst du das trotzdem kann es dich sehr teuer zu stehen bekommen. Die Geldbusse ist sehr hoch und du kannst sogar wegen Steuerhinterziehung bestraft werden.

Wenn das Auto alt ist, kann sich der ganze Aufwand vermutlich nicht lohnen. Ich rate dir dringend dich vorher über die Höhe der Registrierungsafgift schlau zu machen.

Also NEIN, du darfst mit dem Exportkennzeichen nicht ein ganzes Jahr in DK rumfahren.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auto

Beitrag von gerdson »

Ich habe auf dem von pippilotta beschriebenen Weg ein Auto und zwei Motorraeder importiert. Allerdings macht man auch nicht viel verkehrt, wenn man einen Dienst damit beauftragt, die kümmern sich wirklich um alles. Wir haben beim ersten Fahrzeug diesen genutzt, aber es gibt auch andere:

https://www.automentor.dk/professionel-bilimport/

Diese sind authorisiert, eine verbindliche Festlegung der Abgaben vorzunehmen.

Vorteil: Man muss selbst keine Ahnung haben, oder sonstwie mit den Behörden und dem bilsyn rumschlagen und es geht wirklich sehr schnell. automentor z.B. kümmert sich auch um die Abmeldung in Deutschland.

Nachteil:
- man zahlt eine Gebühr
- die verbindliche Festlegung der Abgabe liegt eher am "oberen Ende", denn hierdurch sichert sich der Dienstleister gegenüber skat ab (d.h. skat prüft mind. in Stichproben, ob die Festlegung reell ist, und holt sich ggf. die Differenz vom Dienstleister)
Amalinett
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2023, 17:48

Re: Auto

Beitrag von Amalinett »

Vielen Dank für den tollen Tipp. Ich werde in jedem Fall mal Kontakt mit "Automentor" aufnehmen - wenn es Zeit und Rennerei spart, zahl ich gern auch ne Gebühr...
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auto

Beitrag von Pippilotta »

Amalinett hat geschrieben: 06.09.2023, 11:58 Vielen Dank für den tollen Tipp. Ich werde in jedem Fall mal Kontakt mit "Automentor" aufnehmen - wenn es Zeit und Rennerei spart, zahl ich gern auch ne Gebühr...
Ja, automentor oder quickimport sind wohl die bekanntesten und haben ähnliche Preise.

Du solltest dir auch unbedingt anschauen was die jährliche KfZsteuer (vægtafgift oder grøn ejerafgift) ausmacht. Das kann nämlich gerade bei alten Autos auch sehr teuer werden. Ich wollte mal einen alten Postbus einführen und hätte jährlich über 20.000 DKK bezahlen müssen - da habe ich dann schnell nein Danke gesagt. Eine Idee kannst du bei bilbasen bekommen und mal nach dem Modell dort suchen. Dort kannst du auch Angaben hierzu bekommen. Vielleicht erübrigt sich dann das Ganze eh.
Amalinett
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2023, 17:48

Re: Auto

Beitrag von Amalinett »

Der Hinweis ist gut... Danke. Werde das bei Skat mal durchrechnen.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Auto

Beitrag von Zuelli »

Nur mal eine Frage nebenbei weil ich nichts darüber gefunden hab.
Hab einen Ford Transit, behindertengerechter Umbau, ursprünglich in Dänemark zugelassen und dann vor ein paar Jahren nach Deutschland überführt. Hab leider das dänische Kennzeichen nicht mehr. :?
Gilt da bei der Einfuhr eigentlich das Gleiche wie bei den anderen Fahrzeugen oder gibt es da Sonderkonditionen?
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auto

Beitrag von gerdson »

Man kann sich bei der Ausfuhr die Abgaben teilweise erstatten lassen - in dem Fall würde in jedem Fall wieder alles von vorne losgehen. Ansonsten lohnt es sich ggf. mal anhand der Fahrgestellnummer im bilregister nachzusehen, ob das Fahrzeug noch gelistet ist.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auto

Beitrag von Pippilotta »

Zuelli hat geschrieben: 06.09.2023, 17:43 Nur mal eine Frage nebenbei weil ich nichts darüber gefunden hab.
Hab einen Ford Transit, behindertengerechter Umbau, ursprünglich in Dänemark zugelassen und dann vor ein paar Jahren nach Deutschland überführt. Hab leider das dänische Kennzeichen nicht mehr. :?
Gilt da bei der Einfuhr eigentlich das Gleiche wie bei den anderen Fahrzeugen oder gibt es da Sonderkonditionen?
Da bei der Ausfuhr vermutlich ein Teil der registreringsafgift zurückerstattet wurde gilt leider das selbe Procedere wie bei einer Einfuhr eines anderen Autos. Du kannst hier mal nachschauen was noch über das Auto im System ist: https://www.nummerplade.net/. Hier kannst du auch mit der Fahrgestellnummer suchen.

Achtung auch hier mit der KFZ-Steuer, die dürfte ziemlich hoch sein.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Auto

Beitrag von Zuelli »

Hi Pippilotta.
Vielen Dank dafür. Dachte auf der Seite geht es nur über das Kennzeichen.
Hab noch eine Menge über das Fahrzeug rausgefunden.
Z.B. die Inspektionsberichte, das das Fahrzeug 2020 nach Deutschland überführt wurde usw.
Echt Klasse.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auto

Beitrag von Pippilotta »

Zuelli hat geschrieben: 07.09.2023, 17:16 Hi Pippilotta.
Vielen Dank dafür. Dachte auf der Seite geht es nur über das Kennzeichen.
Hab noch eine Menge über das Fahrzeug rausgefunden.
Z.B. die Inspektionsberichte, das das Fahrzeug 2020 nach Deutschland überführt wurde usw.
Echt Klasse.
Gern geschehen. Ja, die Seite ist echt informativ. Ist genauso hilfreich wie Dingeo beim Hauskauf.
Amalinett
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2023, 17:48

Re: Auto

Beitrag von Amalinett »

Hallo nochmal,
Danke erstmal für die vielen wertvollen Tipps und da es ja hier wirkliche Experten zum Thema Autoeinfuhr gibt, habe ich nochmal eine Frage:
Weiß zufällig jemand, ob gf-forsikring eine gute/günstige Autoversicherung ist und wie die das mit der Schadenfreiheitsklasse halten? Habe hier im Forum gelesen, dass einige Versicherungen die Einstufung lediglich auf der Grundlage vornehmen seit wann mann einen Führerschein hat und andere einen Nachweis von der alten Versicherung brauchen, wie lange man unfallfrei fährt bzw. welche Schadenfreiheitsklasse man hatte.
Weiß das zufällig jemand für gf-forsikring?
På forhånd tak!