Umzug nach DK, Arbeitgeber in Deutschland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Naturelsker1.0
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2020, 22:27

Umzug nach DK, Arbeitgeber in Deutschland

Beitrag von Naturelsker1.0 »

Hallo liebe Community,

Nun stehe ich vor meinem letzten Rätsel.

Ich werde im November nach Dänemark ziehen. Mein Arbeitgeber sitzt in Deutschland und ich werde auch dort weiter beschäftigt bleiben und vorerst keinen Job in Dk. ausüben.

Nun teile mir die Kommune Randers mit das ich einen Aufenthaltsgenehmigung opholdsbevis benötige um mich in der Kommune anzumelden.

Jetzt meine Frage:

Auf der Seite von nyidanmark.dk kann ich meinen Antrag online stellen, leider trifft der Menüpunkt „EU ophold som arbejdstager „ nicht zu, da mein Arbeitgeber ja in Deutschland sitzt.
Wie komme nun ich zu meinem opholdsbevis ?

Hat jemand Erfahrung und war vielleicht in der gleichen Situation ?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten !!
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Umzug nach DK, Arbeitgeber in Deutschland

Beitrag von Pippilotta »

du musst eine Aufenthaltsgenehmigung als Person mit ausreichenden Mitteln beantragen:

https://nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans%C3% ... 3%B8rgende

Dazu musst du mindestens 11.000 Euro auf deinem Konto vorweisen oder anders nachweisen dass du über diese Summe verfügst. Den Antrag kannst du online ausfüllen, musst aber dann bei SIRI (z.B. in Århus) noch einen persönlichen Termin ausmachen.