Deutschsprachige in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
JanGerman
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2024, 16:07

Deutschsprachige in Dänemark

Beitrag von JanGerman »

Guten Tag / Abend nach Dänemark .

Ich wollte mich hier über das Forum mal erkundigen , ob es in Dänemark bereits Deutsche Zuwanderer gibt ,
(denke da gibt es bestimmt schon so einige )

die einige Tipps haben um mal als Gastarbeiter in diesem Frühjahr nach Dänemark rüber zu kommen und das Land besser kennenzulernen.

Wer hat schon Erfahrungen als Deutscher in Dänemark gemacht und kennt sich damit aus oder lebt vielleicht sogar als Deutscher da und möchte seine Erfahrungen mal mitteilen?

Ich heiße Jan (Mitte 30 alt) aus Deutschland Niedersachsen und habe die ernsthafte Überlegung mal eine Auszeit in Dänemark zu machen .

Leider kenne ich mich mit den Anlaufstellen da nicht besonders gut aus und auch was die Formalitäten betrifft (Papierkram , Unterkunft finden usw. )

Soweit ich weiß kann man 3-Monate ohne Aufenthaltserlaubnis in Dänemark bleiben und auch eine Arbeit aufnehmen ?

Bin da für vieles offen und von sportlicher Natur .

Leider spreche ich bisher kein Dänisch nur etwas Englisch und natürlich Deutsch.

Weiss jemand wo man als Gastarbeiter mal anfragen kann oder wer vielleicht privat bisschen was zutun hat und vor allem wie man für die Zeit eine Unterkunft finden kann?

Eine teures Hotel oder dergleichen kommt für mich nicht in Frage , es soll kein richtiger Urlaub in dem Sinne werden,

Selbstfinanzierung für die Zeit .

Müsste man sich als Gastarbeiter schon direkt in Dänemark mit einer Meldeanschrift , anmelden ?

Für nette Deutschsprachige Kontakte bin ich immer offen und für jeden Tipp äußerst Dankbar.

Gruß aus Deutschland.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Deutschsprachige in Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

Um eine Arbeit zu suchen darf man sich in DK 6 Monate aufhalten, sonst 3 Monate.

Um nur kurzzeitig in Dk zu arbeiten ist eine Registrierung meist zu aufwändig. Eine bessere Möglichkeit das Land und die Leute kennen zu lernen ist meines Erachtens ein sogenannter Arbeitsurlaub, wo man gegen Kost und Logi seine Arbeitskraft einer Familie zur Verfügung stellt. Meist sind es Garten- oder Renovierungsprojekte oder Hilfe beim Kinder- und/oder Tiere hüten. Hier kannst du zum Beispiel fündig werden: https://www.workaway.info/de/hostlist?h ... &distance=

Falls es dir in Dänemark gut gefällt und du dauerhaft bleiben möchtest, gibt dir dieses Forum im Auswandererbereich gute Hilfestellungen. Wir beantworten auch gerne weitere Fragen.

VG/
Pippi
JanGerman
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2024, 16:07

Re: Deutschsprachige in Dänemark

Beitrag von JanGerman »

Danke schonmal für die Antwort .

Genau ich will die Leute und das Land mal kennenlernen und eine Auszeit von Deutschland nehmen.

Gibt es hier in Forum vielleicht Leute , die gegen privater Hilfe für eine Zeit jemanden gebrauchen können und

Deutschsprachig sind und wo man gut für eine Zeit aufgehoben wäre ?

Bestenfalls auch sportlich aktiv sind ?

Auf Dauer bleiben , glaube ich nicht ,Zunkunftsdenken was alles sein wird halte ich nur für eine Illusion .

Mal nebenbei , ich kenne aus einen Bekanntenkreis ein Pärchen ( Es war seine Schwester und Mann ) die sind nach DK

recht nah an die Grenze zu Deutschland umgezogen. (Damals waren die Häuserpreise noch relativ günstig)

Die Öde und das für geborene Stadtmenschen langweilige Landleben hat die Frau schonmal wieder zurück nach Deutschland verschlagen.

Ist natürlich jedem selbst überlassen wie er es findet . Ich denke für eine Auszeit und ein tolles Land mal genauer kennenzulernen , ist DK sehr gut .
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Deutschsprachige in Dänemark

Beitrag von Askeladden »

Hier wird jemand gesucht :viewtopic.php?t=35932
JanGerman
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2024, 16:07

Re: Deutschsprachige in Dänemark

Beitrag von JanGerman »

Schonmal ein Tipp.

Fragen wer das ist schadet nichts .

Bin allerdings kein Facharbeiter für Sanitär oder Zimmermann :)

Mal sehen ... Habe dern Beiden eine PN geschrieben .

Danke
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Deutschsprachige in Dänemark

Beitrag von Askeladden »

JanGerman hat geschrieben: 19.01.2024, 16:29 Bin allerdings kein Facharbeiter für Sanitär oder Zimmermann
Nun gut, bis zu der Aussage war es ist ja auch maximal diffuss welche Art von Arbeit fuer dich in Frage kommt, bin
auch ziemlich schlecht im Gedankenlesen wie viele andere auch. :)

Vielleicht schreibst du etwas mehr darüber welche Tätigkeiten für dich in Frage kommen ?

Die Kommune Sønderborg hält am am 24.02.2024 wieder einen Infotag für mögliche Jobzuzügler ab.
Quelle : https://www.place2book.com/de/sw2/sales/5w3i1uh1id

Ist für dich ,der nur einen kurzfristigen Abeitsurlaub in DK verbringen möchte möglicherweise etwas zuviel des Guten.
Doch für jemand der schon konkreter ans Auswandern nach DK denkt eine gute erste Anlaufstelle...
Nach meinen Erfahrungen sind bei solchen Veranstaltungen auch gerne Headhunter vor Ort.
JanGerman
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2024, 16:07

Re: Deutschsprachige in Dänemark

Beitrag von JanGerman »

Guten Morgen ,

ganz Auswandern habe ich nicht vor . Ich bin da für vieles offen .

Team muss passen , Arbeit und Unterkunft auch .

Dann kann man weitersehen.

Vorangig möchte ich mir das tolle Land "wo auch deutsche sind" einfach mal ansehen .

Alles weitere in der Zukunft kann man dann entscheiden.

Bin dann erstmal ein Pendler D & DK

Gruß