Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Sleipner69
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2024, 15:59

Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von Sleipner69 »

Hallo alle Miteinander,

Wir (beide Rentner) sind neu hier im Forum und haben einige Fragen.
Wir verkaufen unser Haus und wollen ein Haus in DK erwerben.
Bei diesem Geldtransfer von € in DKK verlangt unsere Sparkasse enorme Gebühren, die wir nicht bereit sind zu tragen.
Welche günstige Alternative konnt ihr uns nennen.
Haben schon übrrlegt es in bar ( in €) mtzunehmen.
Durch einen Notar kann belgt werden, das es sich legales Geld handelt.

Die nächste Frage wäre die Rentenüberweisung von D nach DK.
Wie habt ihr das geregelt - ohne großen Wechselkursverlust.

Das sind erstmal unsere Fragen.
Werden uns sicherlich noch mehrmals mit Fragen hier melden.

Zuerst einmal vielen Dank für eure hoffentlich baldigen Antworten.

viele Grüße
Uwe
Brella123
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von Brella123 »

Sleipner69 hat geschrieben: 21.03.2024, 16:17 Hallo alle Miteinander,

Wir (beide Rentner) sind neu hier im Forum und haben einige Fragen.
Wir verkaufen unser Haus und wollen ein Haus in DK erwerben.
Bei diesem Geldtransfer von € in DKK verlangt unsere Sparkasse enorme Gebühren, die wir nicht bereit sind zu tragen.
Welche günstige Alternative konnt ihr uns nennen.
Haben schon übrrlegt es in bar ( in €) mtzunehmen.
Durch einen Notar kann belgt werden, das es sich legales Geld handelt.

Die nächste Frage wäre die Rentenüberweisung von D nach DK.
Wie habt ihr das geregelt - ohne großen Wechselkursverlust.

Das sind erstmal unsere Fragen.
Werden uns sicherlich noch mehrmals mit Fragen hier melden.

Zuerst einmal vielen Dank für eure hoffentlich baldigen Antworten.

viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hast Du bei Deiner Sparkasse nach den Kosten einer Auslandsüberweisung in DKK gefragt?

Deutlich günstiger ist eine EU-Überweisung in Euro (eine IBAN des Empfängers dürfte Euch vorliegen). Da zahlt Ihr nur die normale Postengebühr für Euer Konto. Ihr rechnet dafür den Kaufpreis in Euro um und schlagt noch etwas für die dänischen Umrechnungsgebühren drauf. Bei SparNord zahle ich z. B 20 DKK Umrechnungsgebühr, mehr nicht. Ggf. könnte der Empfänger bei seiner Hausbank nachfragen. Und wenn ein paar Kronen fehlen, dann kannst Du die immer noch in bar übergeben :wink: .
Ggf. wäre wegen der Betragshöhe der Überweisung (und dann noch ins Ausland) die Einschaltung Eures Beraters erforderlich.

Viele Grüße

Barbara
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von Pippilotta »

Hallo Uwe,

Barbezahlung würde nicht gehen da man maximal 19.999 DKK in bar annehmen darf, grössere Summe sind verboten wegen des Geldwäschegesetzes. IBAN-ûberweisung ist aber wie bereits geschrieben die kostengünstige Alternative.

VG/
Pippi
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von steelfarmer »

Hej,

bei einer Überweisung mit IBan kommt dann aber nicht die korrekte Summe in DKK an. Bargeld würde ich nie machen bei den Geldmengen.
Ich habe damals bei verschiedenen Banken nachgefragt
und letztendlich bei meiner Hausbank die DKK überwiesen und ich glaube um die 100 EUR Gebühren bezahlt.
Wie hoch sollen denn die Gebühren bei Deiner Bank sein ?
Auch musst Du später auch Skat überweisen, da kann man auch nicht Bargeld beim Finanzamt abgeben oder mit iBan überweisen.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von NTC »

Ich habe bei meinem Hauskauf alles in EUR bezahlt. Somit waren die Gebühren sehr gering. Mit dem Markler hatte ich dann vereinbart bei der Schlussrechnung eventuell nicht ganz korrekt umgerechnete Beträge nachzuzahlen, bzw. in der Endabrechnung abzuziehen (habe Geld zurückerhalten wegen der Eigentumsübergabeversicherung, die ich zunächst mit dem Kaufpreis voll bezahlt hatte). Letztlich wurden die Zahlsumme in Euro um ca. 28€ korrigiert.

Auch die ersten Kosten für Wasser, Strom und Gas konnte ich als SEPA Überweisung in EUR zahlen. Nach 3 Monaten hatte ich dann auch ein dänisches Bankkonto und kann seit dem in DKK bezahlen. Transfer vom deutschen Konto aufs dänische in EUR kostet mit nix.
topas
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2023, 12:01

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von topas »

Hej,

Ich kann nicht von Dänemark berichten, nur von der südlichen Seite (Tschechien). Dort musste ich auch die Hotelbuchung (große Reisegruppe) im voraus in (Tschechischen) Kronen bezahlt werden. Mittels Auslandsüberweisung lief es problemlos.
Bei der Auslandsüberweisung den gewünschten Betrag in der Landeswährung angeben. Dazu kam eine Pauschale (bei mir waren es 15€) - die wurde allerdings auf den Abbuchungsbetrag drauf geschlagen, der Empfänger erhielt seinen vollen Betrag.
Da Sie geschrieben haben, dass Sie es bei der Sparkasse (vermutlich Ihre Hausbank) nachgefragt haben: Schauen Sie doch per OnlineBanking nach (so Sie dieses haben) und probieren eine AUSLANDSüberweisung (ist ein Extra-Punkt). Als Empfänger können Sie ja Ihre eigene IBAN/SWIFT eingeben. Formular ausfüllen, und 1-2 Schritte weiter sehen Sie die entstehenden Kosten. Solange Sie den Auftrag nicht freigeben (was ja extra per PshTAN o. ä.) gemacht werden muss passiert ja noch nichts :)
Brella123
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von Brella123 »

topas hat geschrieben: 22.03.2024, 15:21 Hej,

Ich kann nicht von Dänemark berichten, nur von der südlichen Seite (Tschechien). Dort musste ich auch die Hotelbuchung (große Reisegruppe) im voraus in (Tschechischen) Kronen bezahlt werden. Mittels Auslandsüberweisung lief es problemlos.
Bei der Auslandsüberweisung den gewünschten Betrag in der Landeswährung angeben. Dazu kam eine Pauschale (bei mir waren es 15€) - die wurde allerdings auf den Abbuchungsbetrag drauf geschlagen, der Empfänger erhielt seinen vollen Betrag.
Da Sie geschrieben haben, dass Sie es bei der Sparkasse (vermutlich Ihre Hausbank) nachgefragt haben: Schauen Sie doch per OnlineBanking nach (so Sie dieses haben) und probieren eine AUSLANDSüberweisung (ist ein Extra-Punkt). Als Empfänger können Sie ja Ihre eigene IBAN/SWIFT eingeben. Formular ausfüllen, und 1-2 Schritte weiter sehen Sie die entstehenden Kosten. Solange Sie den Auftrag nicht freigeben (was ja extra per PshTAN o. ä.) gemacht werden muss passiert ja noch nichts :)
Hallo,

ich kenne keine Sparkasse in grenznahen Gebieten, aber ansonsten sind Überweisungen bei Sparkassen im Online Banking grundsätzlich nur in Euro möglich.
Auslandsüberweisungen in ausländischer Währung sind direkt bei der Sparkasse zu veranlassen, diese Aufträge werden m. W. über die Landesbanken gebucht.
Ich habe jetzt mal bei meiner Sparkasse nachgesehen: Eine Auslandsüberweisung in Fremdwährung ist auf Euro 200,00 gedeckelt. Da Uwe nicht geschrieben hat, was er unter "enorm" versteht, kennen wir die Gebühr seiner Hausbank nicht.
Für mich wären bei einem Hauskauf die Gebühren ok, weil dann der genaue Betrag beim Empfänger ankommt. Die Alternative mit Ungenauigkeiten habe ich ja oben schon genannt.

Viele Grüße
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von steelfarmer »

Und nicht vergessen, Auslandsüberweisungen
über 12.500,— € sind gem. AWV meldepflichtig
und müssen bei der Deutschen Bank gemeldet werden.
Das hat damals meine Bank nicht gemacht und ich habe selbst bei der DB angerufen.
Sleipner69
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2024, 15:59

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von Sleipner69 »

Hallo liebe Antwortenden,

vielen lieben Dank für Eure Antworten/ Hilfe.

Wir werden alle Informationen einzeln "abarbeiten".
Unsere Bank hat im ersten Gespräch was von 2500.-€ erzählt für paar Tastenanschläge, denn mehr ist es ja nicht.
Diesen Stunden/ Minutenlohn hätte ich auch gern.

Liebe Grüße Uwe
Lille havhus
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2023, 11:06

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von Lille havhus »

Wir haben unser Haus in Euro bezahlt ( überwiesen) und etwas mehr zugegeben.
Auf der dänischen Bank kam alles in DKK an. Was nach dem Hauskauf und der Abwicklung noch an „Restgeld“ fehlte haben wir nachträglich überwiesen.. waren noch ca 25€.
Auch unsere Anwältin bekam ihr Geld in Euro und hatte es als DKK auf dem Geschäftskonto.

Irgendetwas in bar hätte ich niemals gemacht.
Erstes musste bei uns alles auf zwei Konten aufgeteilt werden und zweites wie möchte man beweisen das das Geld geflossen ist? Eine handschriftliche Quittung?
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von steelfarmer »

Irgendwie ist es schon komisch,
da kann man weltweit Waren bestellen bei Wish und Co., sich die Erde mit div. Webcams in Echtzeit ansehen,
Flüge, Hotels etc. online buchen oder mittels Iridium-Handy von fast jeden Punkt der Erde telefonieren
aber eine kleine Hausbank macht Probleme bei einer Überweisung in ein direktes europäisches Nachbarland in DKK zu transferieren.

Ich hatte damals bei 2 Hausbanken nach den Gebühren gefragt und keine Bank war in der Lage mal eben kurz diese zu berechnen. Es dauerte mehrere Telefonate um die Gebühren korrekt zu bekommen - Ich wollte schließlich kein Geld auf die Osterinseln schicken, nein nur nach Dänemark. Ich zweifelte schon ein wenig an der hochgelobten Technik und den Möglichkeiten.
Da werden jeden Tag Milliarden Tonnen Waren durch die Welt geschippert und wohl auch korrekt bezahlt, aber eine einfache Überweisung in der richtigen Währung überfordert schon unser Bankensystem ;-)
Brella123
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von Brella123 »

steelfarmer hat geschrieben: 03.04.2024, 08:52 Irgendwie ist es schon komisch,
da kann man weltweit Waren bestellen bei Wish und Co., sich die Erde mit div. Webcams in Echtzeit ansehen,
Flüge, Hotels etc. online buchen oder mittels Iridium-Handy von fast jeden Punkt der Erde telefonieren
aber eine kleine Hausbank macht Probleme bei einer Überweisung in ein direktes europäisches Nachbarland in DKK zu transferieren.

Ich hatte damals bei 2 Hausbanken nach den Gebühren gefragt und keine Bank war in der Lage mal eben kurz diese zu berechnen. Es dauerte mehrere Telefonate um die Gebühren korrekt zu bekommen - Ich wollte schließlich kein Geld auf die Osterinseln schicken, nein nur nach Dänemark. Ich zweifelte schon ein wenig an der hochgelobten Technik und den Möglichkeiten.
Da werden jeden Tag Milliarden Tonnen Waren durch die Welt geschippert und wohl auch korrekt bezahlt, aber eine einfache Überweisung in der richtigen Währung überfordert schon unser Bankensystem ;-)
Naja, die Hausbank macht ja keine Probleme, sondern ruft einen Preis dafür auf, der dem Auftraggeber zu recht ziemlich hoch erscheint.

Sicherlich hat die Anzahl der Auslandsüberweisungen in Fremdwährung seit der Euro-Einführung deutlich abgenommen. Trotzdem gehört sie noch zum täglichen (inbes. Firmen-)Geschäft dazu. Es kann natürlich sein, dass jemand am Infoschalter, der nur mit dem Standardgeschäft vertraut ist, sich hier nicht auskennt und nachfragen oder an einen Kollegen verweisen muss.
Den Preis für eine solche Auslandsüberweisung konnte ich bei meiner Sparkasse (ist allerdings nicht ganz klein) im auch online einsehbaren Preisverzeichnis finden.
Lille havhus
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2023, 11:06

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von Lille havhus »

Bei uns ging es einfach so. Wir haben keine Gebühren bezahlt.

Ich finde es auch schade, dasselbe den Hauskäufern so schwer gemacht wird.
Tini
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2024, 23:50

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von Tini »

Lille havhus hat geschrieben: 03.04.2024, 16:00 Bei uns ging es einfach so. Wir haben keine Gebühren bezahlt.

Ich finde es auch schade, dasselbe den Hauskäufern so schwer gemacht wird.

Und wie???
Lille havhus
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2023, 11:06

Re: Geldtransfer - Hausverkauf D - Hauskauf DK

Beitrag von Lille havhus »

Was genau möchtest du wissen?