Assistenzarzt in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
MaxmöchtenachDK
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2024, 20:35

Assistenzarzt in Dänemark

Beitrag von MaxmöchtenachDK »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte auf diesem Weg um Eure Hilfe bitten. Ich werde im Frühjahr 2025 mit meinem Medizinstudium fertig und könnte mir eine spätere Facharztausbildung in Süddänemark zum Anästhesisten ganz gut vorstellen. Davor würde ich natürlich gern auch mal ein Praktikum dort absolvieren, vielleicht habt ihr da noch Ideen oder jemand kennt jemanden? Meine bisherigen Bewerbungen verliefen leider antwortlos oder wurden abgelehnt. Kann mir vielleicht jemand auch sonst noch ein paar Tipps und Informationen zur Facharztausbildung in Dänemark geben? (Im Internet ist die Informationslage etwas dünn und zum Teil auch sehr unterschiedlich und veraltet.) Kurzum: Immer her mit Euren Infos, Empfehlungen, Eindrücken oder Erfahrungen, die mir in dem Entscheidungsprozess helfen könnten. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und bedanke mich im voraus!

Liebe Grüße
Max :wink:
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Assistenzarzt in Dänemark

Beitrag von MBPUNKT »

Hallo Max,

da Du nach meiner Wahrnehmung in diesem Forum nicht massenhaft fachlichen Input erhalten wirst, erlaube ich mir einfach mal, ein paar Worte dazu zu schreiben.

Ich habe mich mit dem Thema "Auswandern nach Dänemark" niemals in irgendeiner Art und Weise beschäftigt, habe mich aber jahrzehntelang sehr oft im Land aufgehalten, weil ich nicht nur urlaubsbedingt sondern auch in ungezählten Schichtdienstfreiwochen "mal eben schnell" von Hamburg aus hochfahren konnte.

Die Freiwochen entstanden durch meine Arbeit als Kranken-, Intensiv- und OP-Pfleger im Schichtdienst.

Ich denke mal, gerade für den Fachbereich Anästhesie wirst Du wohl nur dann eine Chance in DK haben, wenn Du nach dort oben alles, was Dich umtreibt, in verlässlichem Dänisch vortragen kannst.

Ein (werdender) Anästhesist, der des Dänischen nicht oder nur radebrechend mächtig ist? Aus meiner Sicht völlig undenkbar. Wie soll das im Tagesbetrieb gehen?

Aber möglicherweise gibt es hier dazu ja auch eine optimistischere Einschätzung.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
MaxmöchtenachDK
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2024, 20:35

Re: Assistenzarzt in Dänemark

Beitrag von MaxmöchtenachDK »

MBPUNKT hat geschrieben: 28.04.2024, 22:20 Hallo Max,

da Du nach meiner Wahrnehmung in diesem Forum nicht massenhaft fachlichen Input erhalten wirst, erlaube ich mir einfach mal, ein paar Worte dazu zu schreiben.

Ich habe mich mit dem Thema "Auswandern nach Dänemark" niemals in irgendeiner Art und Weise beschäftigt, habe mich aber jahrzehntelang sehr oft im Land aufgehalten, weil ich nicht nur urlaubsbedingt sondern auch in ungezählten Schichtdienstfreiwochen "mal eben schnell" von Hamburg aus hochfahren konnte.

Die Freiwochen entstanden durch meine Arbeit als Kranken-, Intensiv- und OP-Pfleger im Schichtdienst.

Ich denke mal, gerade für den Fachbereich Anästhesie wirst Du wohl nur dann eine Chance in DK haben, wenn Du nach dort oben alles, was Dich umtreibt, in verlässlichem Dänisch vortragen kannst.

Ein (werdender) Anästhesist, der des Dänischen nicht oder nur radebrechend mächtig ist? Aus meiner Sicht völlig undenkbar. Wie soll das im Tagesbetrieb gehen?

Aber möglicherweise gibt es hier dazu ja auch eine optimistischere Einschätzung.
Hallo MBPUNKT,

vielen Dank für deine Nachricht und auch deine Bedenken. Keine Sorge, mir ist selbstverständlich bewusst, welche Verantwortung und Ausmaß die ärztliche Tätigkeit hat und welchen großen Faktor eine angemessene Kommunikation mit Patient und Team darstellt. Natürlich habe ich begonnen nebenbei Dänisch zu lernen, allerdings ist ja noch einige Zeit hin bis zur Approbation und einem möglichen Auswandern, zumal Dänemark mittlerweile (meines Wissens nach) für eine Berufstätigkeit auch ein entsprechendes Sprachzertifikat fordert. Ich möchte über dieses Forum einfach die Möglichkeit nutzen, um mir frühzeitig Informationen und Tipps einzuholen, gern darfst du mir dabei helfen.

Liebe Grüße
Max
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Assistenzarzt in Dänemark

Beitrag von BellaS »

Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Assistenzarzt in Dänemark

Beitrag von BellaS »

https://laeger.dk/media/qybdu50v/holdni ... r_2019.pdf

Es gibt soweit ich weiß Rekruter fuer medizinisches Personal einschließlich Ærzte im Sygehus in Aabenraa und im Sygehus Lillebælt. Die haben auch eine eigene Sprachschule fuer ihr Personal. Schau einfach mal auf deren Internetseiten.
MaxmöchtenachDK
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2024, 20:35

Re: Assistenzarzt in Dänemark

Beitrag von MaxmöchtenachDK »

BellaS hat geschrieben: 29.04.2024, 15:39 https://laeger.dk/media/qybdu50v/holdni ... r_2019.pdf

Es gibt soweit ich weiß Rekruter fuer medizinisches Personal einschließlich Ærzte im Sygehus in Aabenraa und im Sygehus Lillebælt. Die haben auch eine eigene Sprachschule fuer ihr Personal. Schau einfach mal auf deren Internetseiten.
Moin BellaS,

vielen herzlichen Dank für die Links, ich werde mich da mal an die Übersetzung setzen und weiter informieren. Da ich erst vor Kurzem begonnen habe dänisch zu lernen, reicht mein Vokabular natürlich noch nicht aus, um gezielt auf dänischen Internetseiten zu suchen. Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Max
Robert
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2023, 13:29

Re: Assistenzarzt in Dänemark

Beitrag von Robert »

Du kannst auf dem Chrome fest die direkte Übersetzung einstellen.
Alle Seiten erscheinen dann direkt übersetzt in der gewünschten Sprache.
Sonst könnte ich auch nichts machen :D
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6966
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Assistenzarzt in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Das ist ja nicht der 1. Thread zu dem Thema und vielleicht gibt es Links in dem älteren die Dir weiter helfen könnten. viewtopic.php?p=431554&hilit=Assistenzarzt#p431554
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !