Sturmschäden Ostseeküste

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Alver
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2024, 14:33

Sturmschäden Ostseeküste

Beitrag von Alver »

Hallo zusammen,

Ich bin noch auf der Suche nach einem Ferienhaus für August (ja, ich weiß, spät dran...).
Nachdem ich in einem anderen Beitrag schon gute Tipps bekommen habe, haben wir uns nun für die Ostseeküste Jütlands entschieden. Nun habe ich in Bewertungen für ein Haus gelesen, dass manche Orte vom Sturm im Herbst 2023 stark getroffen wurden und die Schäden noch nicht vollständig wieder behoben wurden und dann z.b. Strände teilweise nur eingeschränkt zugänglich sind.
Konkret war das z.b. eine Bewertung aus April 2024 und bezog sich auf Heijlsminde.
Wenn das im August immer noch so eingeschränkt wäre, wäre es natürlich ärgerlich.
Wir haben z.b. auch ein Haus im Auge, was in 1. Reihe ist. Wie kann ich herausfinden, ob das nicht auch vom Sturm betroffen war? Das schreckt mich gerade etwas ab.
Im Internet konnte ich leider keine genaueren Infos finden.
Weiß von euch jemand mehr? Vielleicht jemand, der in letzter Zeit dort vor Ort war oder auch einfach so deutlich informierter ist als ich?
Vielen Dank!
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Sturmschäden Ostseeküste

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
war vor zwei Monaten kurz in Hejlsminde am Bootshafen,
Stege teilweise weggerissen in den Herbststürmen. Diese waren aber schon wieder komplett aufgebaut. Durch den Ort bin ich nicht mehr gefahren, da dieser in der Winterzeit einer Geisterstadt gleicht.
Bei uns in der Nähe von Årøsund sehen die Strande (Råde, Floyt, Hulk, Hejsager) jetzt völlig anders aus aber nicht schlechter. Ich persönlich finde die Strände sind jetzt breiter geworden.
Ich stelle immer wieder fest, das die Dänen mit dem Aufräumen viel schneller sind als die deutschen Nachbarn. Schon im November war kaum noch etwas zu sehen. Leider sind viele Häuser in erster Reihe stark betroffen, aber ich sehe auch hier sehr viele Handwerker in den Häusern. Gerade der Touristenhotspot Hejlsminde, der fast ausschließlich aus Ferienhäuser besteht, wird wohl schnellstmöglich sanieren. Wenn es nicht schon abgeschlossen ist.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sturmschäden Ostseeküste

Beitrag von mieke »

Alver hat geschrieben: 04.05.2024, 01:04
Wir haben z.b. auch ein Haus im Auge, was in 1. Reihe ist. Wie kann ich herausfinden, ob das nicht auch vom Sturm betroffen war? Das schreckt mich gerade etwas ab.
In welchem Gebiet steht das Haus?
Die Überflutungen von Ferienhausgebieten betraf Südostjütland, und z.T. die Inseln
siehe diese Karte.
https://www.naturskaderaadet.dk/media/q ... r-2023.pdf
Ostjütland hatte Sturm, aber schn, am Strand von Juelsminde war Ostern zu sehen, dass das Wasser sehr hoch stand, aber mehr auch nicht.media/qjhjuaiz/stormflod-21-oktober-2023.pdf

Im übrigen heißt erste Reihe nicht immer, dass diese Häuser stark betroffen sind. In Diernas bspw hat das Wasser interessante Wege genommen, das Haus, welches wir 2 Wochen vor der Flut bewohnten, steht erste Reihe hinterm Deich, wurde aber leicht erhöht gebaut. Bei dem Wasserstand den es gab, waren andere Häuser, weiter Weg vom Strand eher überflutet und stärker betroffen.
Falls du eine Adresse von Haus hast auf https://www.dingeo.dk/ kann man die Überflutungsgefahr an einer Karte ablesen
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872