Was für ein Bildungsab. ist die Mittlere Reife in DK??

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Melly

Was für ein Bildungsab. ist die Mittlere Reife in DK??

Beitrag von Melly »

Hi alle zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, weder das Arbeitsamt noch das dänische Konsulat o. Botschaft können mir sagen welchen Bildungsabschluss ich in Dänemark hätte, noch welcher meinem jetzigem Abschluss gleichgestellt wäre und was für weiterbildende Schulische Möglichkeiten es gibt!
Ich habe die mittlere Reife, eine abgeschlossene 3 jährige abgeschlossene Berufsausbilung zur Einzelhandelskauffrau mit 4 jähriger Berufserfahrung! In Deutschland hätte ich somit die Fachschulreife errungen. Nun würde ich gerne in Dänemark eine 2- jährige Berufsschule
( in Deutschland ist es die Berufsaka ) in Schwerpunkt BWL besuchen!
Was für Möglichkeiten hätte ich in DK?
( Für Studenten ist es ja wesentlich einfacher: Studienplatz)
Ich ziehe im Januar nach DK vielleicht könnte mir jemand diese Fragen beantworten- wäre super, denn oben genanntes bereitet mir etwas kopfzerbrechen!! :)

Vielen Dank

Melly
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Melly,

da müsste ich eins von Dir wissen - Mittlere Reife = eine Abschluß zw. Hauptschule und Gymnasium (Abi)? Mit anderem Worten - wie viele Jahre hast Du die "Grundschule" besucht, 9- 10 oder mehrere?

Wenn ich das Weiß finde ich es vielleicht heraus. Ansonnst vielleicht ein ander aus dem Forum oder man kann eine Schule der dänische Minderheit in Südschleswig mal nachfragen.

Also bis später....
Melly

Beitrag von Melly »

Hi!

Ich besuchte nach 4- jähriger Grundschule die Realschule für 6 Jahre!
Insgesamt also 10 Jahre!!
Ab wieviel Jahren kann man in Dänemark studieren?

Weißt Du auch was für Möglichkeiten( weiterführende Schule) ich mit diesen 10 Jahren habe? Oder wäre es sinnvoller in DK das Abi zu machen?

Vielen Dank schon mal für Deine Mühen!! :D

Grüßle

Melly
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hallo nochmals Melly,

diesmal versuch ich den Anwort in Punktform zu machen (bin faul).

1. vor allem fleißig Dänisch lernen! ;)

2. Mit deinem Bildungniveau denke ich, gibt es folgende verschiedene Möglichkeiten:

Weitergehende Vollzeit "Akademi" Ausbildungen, allerdings gibt es hier verschiende fachlichen Vorraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Generell: eine relevante Ausbildung, Erfahrung im betroffenen Bereich (min. 2 Jahre) und z.B. Englisch auf das gymnasielle Niveau (oft C- Niveau).

Mehr Infos hier:
http://www.ug.dk/Uddannelse.aspx?menu_id=UVM-433489

Alle Ausbildungen sind nach bestimmte Berufszweigen gereichtet, und sind keine reinen teoretischen Ausbildungen. Möchtest Du allerdings eine "richtige" teoretische Ausbildung machen, ja dann gibt es nur noch die Uni/ bzw. einige "Inginørhøjskoler" -> sprich muss Abi nachgeholt werden. Dies ist Vielorts (fast in jeder Großstadt) möglich - bei den "Voksen Uddannelses Center".

Kann sein, dass es notwendig wird, alle Deine Ausbildungen genau auf zu schreiben (also mit sehr vielen Details), wenn Du Dich bei den betroffene Institutionen/ Schulen bewirbst.

Eine weitere Möglichkeit hilfe ist hier zu finden:
http://cvuu.uvm.dk/studieadgang/kontakt_adg.htm?menuid=107080

Dort werden ausländische Schul- und Bildungsabschlüsse beurteilt. Also wie viel eine ausländische Abschluß in Dänemark "wert" ist.

Hoffe Dich weitergeholfen zu haben.
Melly

Beitrag von Melly »

Hi Henning!!

Vielen, vielen Dank für die oben genannten Websites!!! :D

Werde mich am WoEn mal dranmachen!!



Melly
Melly

Beitrag von Melly »

Hi Henning!

Habe mir mal die erste website angeschaut!!

Ich glube da stehen ganz interessante Dinge drin- konnte leider nur erahnen was es heißt, da muß ich doch noch dänisch büffeln :oops:

Ich habe mir überlegt erst einmal eine Sprachschule, so ca. Vollunterricht 3 Monate zu nehmen. Es wird doch bestimmt ein Test gemacht bevor du auf die Schule kannst?! Weißt du wie gut die Dänischkenntnisse sein müssen?
Und ob die Schulen auch Sprachintensivkurse neben dem Unterricht für Ausländer anbieten?

Das ist ne Menge an Fragen- ich weiß :D

Vielleicht hast du ja den einen oder anderen Tipp!!!

Hilsen

Melly
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Melly,

ich kenne nicht ganz die Vorraussetzung in Dänemark für die Zulassung zum Studieren/ zu den Ausbildungen, die ich genannte habe - aber ich denke, dass eine Dänischprüfung fällig wird. Damit kann gezeigt werden, ob man Dänisch versteht - ich stelle mich so was vor wie zu den Deutschprüfungen für Ausländer -> Mittelstufen Prüfung/ Kleines Deutsches Sprachdiplom. Hier müssen Hörveständnis, Leseverständnis und Schreibfähigkeiten (Buchstabieren/ Grammatik) nachgewiesen werden.

Aber Fragen wir einfach die Anderen hier im Forum - jemand hat bestimmt ein Antwort.
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hi Melly,

sorry, aber in Deutschland hast du mit Realschule, Berufsausbildung und mehrjähriger Berufstätigkeit nicht automatisch die Fachhochschulreife.
Es gibt die Möglichkeit, dass du mit diesem Werdegang in Deutschland an einer FH studieren könntest. Allerdings mußt du dich einer fachlichen Aufnahmeprüfung unterziehen.
Nur zur Info, damit du dir nicht evtl. falsche Hoffnungen machst.

Gruß
frenzi