Dänisch Kurs im Internet

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
dizzy_at_heart

Dänisch Kurs im Internet

Beitrag von dizzy_at_heart »

Hallo,

ich suche einen Dänischkurs im Internet, wo die Grundlagen
der Sprache/Grammatik erklärt werden.
Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von dizzy_at_heart am 03.04.2003, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hallo!

Vielleicht hast du schon den Beitrag über „Lernsoftware Rosetta Stone für Dänisch“ hier im Forum gelesen - wenn nicht dann schau hier nach:
www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=652

Den Kurs gibt’s übrigens auch online, aber nicht kostenlos!
http://store.yahoo.net/rosettastone/dan-sub.html (Seite auf englisch) für jemand der eine Flatrate hat, wäre das sicherlich interessant.
Ich persönlich bin von „Rosetta“ begeistert, weil man die Sprache genau so lernt als ob man in Dänemark aufwachsen würde - ohne die „trockene“ Grammatik......
Jeder lernt aber anders und muss für sich entscheiden, ob es interessant ist.
Übrigens würde der Online-Kurs in letzter Zeit öfters bei Ebay versteigert, einfach mal reinschauen. (Suche nach „Dänisch)

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 04.04.2003, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Dana

Beitrag von Dana »

Hej!

Wie wäre es denn,wenn man hier in dieses Forum einen Dänischkurs einfließen lässt?
Wäre das möglich?
Zuletzt geändert von Dana am 14.04.2003, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Chrissy72
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2011, 14:54

Dänischkurs im Internet

Beitrag von Chrissy72 »

Hier ist ein toller Kurs, bei dem man recht schnell und einfach lernt:
http://www.speakdanish.dk/de/

Viel Erfolg!
Netty
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2011, 10:37

Beitrag von Netty »

Danke für den Link. Hast du den Kurs selber gemacht? Und kannst darüber berichten? Wie läuft das so ab?
Ich werde mal schauen, vielleicht habe ich in den Ferien mal ein wenig Zeit um Dänisch zu lernen. :D
Chrissy72
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2011, 14:54

Beitrag von Chrissy72 »

Ja, ich hab den Kurs. Bin noch dran, aber hab schon ne Menge gelernt (und Hurraaaa, ich weiß jetzt endlich, wie das dänische Zahlensystem funktioniert! :D hihi).
Wie das abläuft, kannst du auf der Webseite sehen, da ist die erste Lektion frei zugänglich und noch ein paar andere Seiten. Super zum Reinschnuppern und Herausfinden, ob der Kurs einem zusagt. :wink:
Dotty80
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16.10.2007, 13:17
Wohnort: Arhus vorher aus Mecklenburg - Vorpommern

Beitrag von Dotty80 »

Ich war lange auf der Suche nach einem Online Dänisch Kurs (über Skype). Letztes Jahr bin ich dann fündig geworden und habe im Oktober 2010 angefangen. Bücher und Lernmaterial wurden mir zugeschickt. Mittlerweile habe ich Modul 1 fertig und auch den Test dazu gemacht, Hurra. Für mich lernt es sich so am besten!

Mein Online Sprachkurs in Dänisch mache ich über

http://www.iasprog.dk/
Nehmt hin mit Weinen oder Lachen,
was Euch das Schicksal gönnt.
Kein König kann Euch glücklich
machen wenn Ihr es selbst nicht könnt!
hidoree
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2011, 11:52
Wohnort: Deutschland

Beitrag von hidoree »

Ein Online Sprachkurs ist bestimmt keine schlechte Sache aber hast du dir schon mal überlegt eine Sprachreise zu machen? Vor Ort lernt man bestimmt besser und schneller. Ich hab wie ich noch zur Schule ging bei den [url=http://www.matthes.de/schuelersprachreisen.php]Schülersprachreisen England[/url] mitgemacht und es hat mir sehr geholfen. Wäre das nicht etwas für dich?
taking back my life
Heuballen
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2011, 10:56

Beitrag von Heuballen »

Hallo hallo..
ich bin ebenfalls auf der suche.. aber da stellt sich mir die Frage kann man denn über das internet ein sprache lernen??
http://www.verpackungs-discount24.de/index.php/cat/c51_Kartonagen.html/
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej hidoree,

Dotty wohnt doch in Aarhus :wink:. Aber insgesamt hast Du recht, wenn man vom Ausland aus Dänisch lernt, macht man sich zwar vertraut mit der Sprache aber man hat dann trotzdem Schwierigkeiten, die Dänen zu verstehen. Das lernt man am besten, wenn man viel mit Muttersprachlern redet und die findet man im Lande natürlich mehr. Was die Sprachreisen betrifft, so sind sie in der Regel nicht lang genug, um wirklich viel zu bringen. Mehr als einen einfachen VHS-Kurs bringen sie aber natürlich allemale.

Hej Heuballen,

ja, man kann über Internet eine Sprache lernen. Das ist nicht viel anders, als würde man in einem Klassenzimmer sitzen, oftmals ist es sogar intensiver, weil es Einzelunterricht ist oder mit nur einer oder zwei weiteren Kursteilnhemern. Mein Bruder hat z.B. über Skype bei einer Chinesin Chinesisch gelernt, ist dann nach China, hat da noch 6 Wochen ein Seminar besucht und die Prüfungen abgelegt, um in Deutschland als Chinesischlehrer arbeiten zu können. Er hatte allerdings auch viel Übung in der Sprache, weil er sehr intensive Skype-Kontakte zu Chinesen hatte und mehrmals zum Schüleraustausch nach China fuhr.

Aber nicht jeder will ja unbedingt so weit kommen, dass er die Sprache auch unterrichten kann. Es kommt einfach darauf an, wie befähigt der unterrichtende Skype-Partner ist, wie fleißig man selbst ist und wieviel Möglichkeiten man sucht und findet, die Sprache auch einigermaßen regelmäßig in der Praxis anzuwenden. Auf jeden Fall ist es wesentlich effektiver eine Sprache mit einem Sprachlehrer über Skype zu erlernen, als mit einem "normalen" Onlinesprachkurs ohne Lehrer. Da hat man nämlich niemanden, der einen die üblichen Fehler besonders in der Aussprache austreibt. Man merkt es doch recht deutlich wer wie die Sprache gelernt hat. Bei vielen merkt man sogar einen großen Unterschied, ob sie die Sprache im Land einfach so im Alltag erlernten oder ob sie auf einer Schule im Land systematischen Unterricht hatten.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Bischoff30
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2004, 12:35
Wohnort: Vejle Ø
Kontaktdaten:

Beitrag von Bischoff30 »

Mir faellt nur ein Zitat eines Buches ein (Neger, Neger, Schornsteinfeger):

"Platt lernt man, Platt spricht man! " und das trifft auch auf die dænische Sprache zu.
verak
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2011, 12:56

kostenfrei dänisch lernen

Beitrag von verak »

ich vermittle kostenfreie online dänischkurse für alle die eine CPR Nummer haben. Bei Interesse bitte an mich wenden- bis dann :)
LG/ bedste hilsener

Vera
Dänbi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.09.2011, 10:49

Beitrag von Dänbi »

Wow so viele Tipps, muss mich mal umschauen. Nen bisschen kann ich zwar sprechen, aber die Grammatik lernen schadet nicht :)
Gib jedem tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Grammatik und auch die Satzstellung sind sehr wichtig, sonst gibt es sehr schnell ziemlich üble Missverständnisse.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Emanuel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2011, 14:48

Beitrag von Emanuel »

@ Hina die Erfahrung musst ich schon sehr oft machen ;)

Ich hatte damals auch Rosetta Stone genutzt, es gibt da günstige Studentenversionen glaub ich, vielleicht kennst du ja jemanden der dir das organsiieren kann