Wie wird dieser Name ausgesprochen?

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Hej Linda,
wenn Solveigh und Sven sich nun einmal so ansprechen lassen wollen, dann lass die doch.

Ich galube nicht, dass ich es besonders nett fände, wenn plötzlich jemand käme und mir erzählte, ich sei ein Dummbatzen, der nicht einmal seinen eigenen Namen aussprechen kann.

Du sprichst und schreibst doch sicher auch, wie du gerne möchtest, oder?

Leben und leben lassen...

Gruss, vilmy
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hallo Linda.

Meine Schwester heißt auch Linda. Ich stelle fest, daß die spanischen Wörter lindeza und lindo mit Anmut-Reiz-Schönheit zu tun hat.
Aber laut meinem etymologischen Wörterbuch stammt der Name Linda vom niederdeutschen Berglinda = bergan > (Hilfe-Schutz-Versteck) und Linda = Schild (Schild aus Lindenholz).

Ich finde es übrigens unpraktisch einen Namen zu haben, dessen Buchstabierung nicht einleuctend ist.
Z.B. ärgert es mich, daß ich immer wieder sagen muß: Ich heiße Berndt – Berndt mit -t.
Schade daß man ein Leben lang mit solchen Problemen leben muß. Buchstabierung und Aussprache eines Namens sollten ganz einfach sein. Die Eltern sind nicht immer ihrer Verantwortung bewußt :|
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Ups, Berndt - dann war ich mir meiner Verantwortung wohl nicht bewußt, denn meine beiden müssen je nach Land wohl immer mal buchstabieren müssen (ist bei meinem Nachnamen aber eh dort schon immer nötig... :D )
ich sehe darin nichts Schlimmes, sofern es nicht total unnachvollziehbare Schreibweisen sind (wie Steffen mit ph --- oder gar mit 2 ph!!)

Was mich mehr nervt - aber nur am Rande :wink: , ist ja nicht mein Problem, sind die Leute, die meinen, sie müßten ihrem Kind einen ausländischen Namen geben und meistens nicht mal selber ahnen, wie der im geliebten Ausland nun wirklich gesprochen wird.
Oder eben aufgrund schwieriger "ausländischer" Buchstaben oder Ahnungslosigkeit nicht recht erwarten können, daß man im Heimatland die geliebte Aussprache nachvollziehen kann.
da fgeht die Motivation irgendwie verloren, finde ich.

Aber jeder wie er will - manchmal können einem dann nur die Kinder leidtun...

Gruß Ursel, DK, die gerade gestern hörte, daß in Dtld. die Urgoßelternnamen Friedrich, Paul, Emma usw. modern werden.
(Hier in DK ja auch schon eine ganze Weile!)
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

Vilmy hat geschrieben:

Leben und leben lassen...

Gruss, vilmy

so ist es gruss
pättrick-adolf
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Ursel.

Ich meinte mit "einleuchtend" eigentlich nur Vornamen, die im eigenen Land, unter Landsleuten, nicht unmittelbar verstanden werden - und von deren Ursprung die Eltern oft keine Ahnung haben (wie du ja u.a. auch anführst). Wenn man in einem fremden Land lebt, muß man ja akzeptieren, daß der (die) Name(n) das erste Mal nicht verstanden wird/werden.
Als wir vor einigen Jahren unser Haus verkauft hatten, waren die neuen Besitzer kurz vor unserem Auszug zusammen mit ihrem kleinen Sohn zu Besuch bei uns. Ich fragte nach dem Namen ihres Sohnes, und die Antwort war: Patrick! - Als ich dann spontan bemerkte: Ah, wie der irische Nationalheilige St. Patrick, sahen sie mich ziemlich verwundert an, als hätte ich nicht alle fünfe beisammen, und erwiderten: Wir fanden ihn bloß einen schönen englischen Namen :!:
Ursel: Ich kann hier verraten (alle anderen bitte wegsehen :wink: ), daß ich, als ich zum ersten Mal deinen Vornamen sah, dachte: dann gehören wir ja zur selben vierbeinigen Tierart, dem Bär: Ursus - Ursel - Ursula -> kleine Bärin.
Und Bernhardt - Berndt -> starker Bär. :roll: :)
"Moderne Namen": meine Urgroßmutter mütterlicherseits hieß Emma - und eine Nichte - 3 Jahre alt - heißt auch Emma. Ich weiß nicht, wie ein Name modern wird, und warum ein Name, z.B. Olga in einem Land schön vorkommt (Russland) und in einem anderen eher häßlich (DK). Bitte entschuldige, wenn jemand unter den Mitgliedern so heißt - ich habe es bloß unter Modenamen in DK gelesen :!:
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Berndt!

Eine unserer Grundbedingungen bei der Namenswahl war, daß die Namen der Kinder in beiden Ländern unverändert ausgesprochen werden.
Aber wenn in DK Louise mit o und in Dtld. gerne ohne o geschrieben wird, dann muß halt schon mal buchstabiert werden.
Oder wenn zwar in DK der Name Sofie unglaublich populär ist, in Dtld. aber eine Soffi darauf würde und ich deshalb lieber eine Sophia wollte, so muß in Dk (das ph) eben mal buchstabiert werden.
Damit können meine Kinder aber ebenso leben wie ich mit der Ursel, die eben keine Ursula ist!
Ja, daß der Name sich von ursus = Bär herleitet, wußte ich; Hauptsache, mich nennt jetzt hier niemand Winnie the Pooh oder ähnliches :wink:

Grüße von einem Bärchen zum anderen - Ursel, DK (im ersten Anlauf von Dänen gern als Aase verstanden)
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
redhair
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2006, 21:22

lol

Beitrag von redhair »

mich nennt jetzt hier niemand Winnie the Pooh oder ähnliches


emma hies meine oma und die tochter meiner grosscousine, weil!!! der in England, wo der vater herkommt, super populär ist! auch ein grund zur namensgebung

sophie deswegen weil 1. der name schon mal in der familie meines mannes vorkam, ich den schön finde und er eben mit PH geschrieben wird, auch wenn ich das im KH 200 millionen mal korrigieren musste (wir hatten alles mit F, mit FH, mit I am ende statt ie) aber komischerweise Cariad haben sie dann, nach dem sie "germerkt" haben das unsere tochter zwei namen hat, dann richtig geschrieben! *kopf@tisch*

cariad muss ich immer buchstabieren, die aussprache kriegen sie alle komischerweise hin

ob der name jetzt englisch oder nordisch oder keltisch!! ist, ist mir eigentlich egal, geschichtlich gesehen wird es irgendwo wohl in der mitte sein .... aber ne gute idee mal zu goggeln woher der name eigentlich kommt.

"ich" bin ne ableitung von tatjana, russisch, passt auch, ein teil der familie stammt aus weissrussland...
redhair
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2006, 21:22

fündig geworden

Beitrag von redhair »

Cariad is a make of famous Welsh wine, named after cariad the Welsh word for love.

sagt wikipedia, ein getränk heisst so, dass wusste ich noch nit *lach*
Elli70
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2005, 10:18
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Es gibt einen NEUEN Erdenbürger....

Beitrag von Elli70 »

.....am 23.12.2006 um 11:07 Uhr wurde unser


JESPER THORGE

geboren. :D

Hier dieses als Mitteilung, denn so fing dieses Thema hier an....die Frage nach den zukünftigen Namen unseres Kindes.

Liebe Grüße und Danke nochmal ....

Inga (Elli70)
....schau doch mal rein....
www.denmarkt.de
Infos rund um denMarkt Dänemark
Urlaub, Mode, vieles mehr
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Tillykke med den lille fyr !!!

ich wünsche Euch eine gute Zeit zum Kennenlernen und ein gutes Leben zusammen in der Zukunft!

(Wie beschwerlich ein Geburtstag in der Weihnachtszeit ist, wirst Du noch früh genug erfahren, :D ---
Gruß von einer Mutter, die dies auch Jahr für Jahr "verflucht" :P
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Herzlichen Glückwunsch!

Mein zukünftiger Ex-Mann Thor hat auch am 23.12. (soviel zu Thor & Menschennamen).

Es sagt, er hat sein Leben lange seinen Geburtstag mit Frühstück gefeiert; das ging prima!


Gruss vilmy
Zuletzt geändert von Vilmy am 12.01.2007, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Elli70
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2005, 10:18
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Hej,....

Beitrag von Elli70 »

...IHR seid ja süss, dass ihr euch gleich Sorgen um meinen Stress macht.

Wir hatten nur die Möglichkeit am 23.12. oder 24.12.06 - da ich eine Schwangerschaftsvergiftung (Hellp-Syndrom) hatte
und somit ein Kaiserschnitt und eine baldige Geburt unumgänglich waren.
Termin wäre ja erst am 15.01.2007 gewesen.

Eigentlich ist es das, was wir immer umgehen wollten - ein Baby an Weihnachten oder kurz davor.
Aber so ist das Leben - voller Überraschungen :wink:

Nun ist es so und mit dem 23.12. sind wir (so glauben wir) noch besser dran als an Heiligabend.

LG Inga
....schau doch mal rein....
www.denmarkt.de
Infos rund um denMarkt Dänemark
Urlaub, Mode, vieles mehr
redhair
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2006, 21:22

herzlichen

Beitrag von redhair »

glückwunsch!

also ich finde das prima, ich habe ende NOvember, unser hochzeitstag ist kurz vor weihnachten und dann kommt auch schon weihnachten: 6 wochen lang GESCHENKE!!! ich finde das einfach total genial! kaum ist das eine ausgepackt, "wartet" schon das nächste *lach*

freut mich das alles gut ging, mit ner SS-vergiftung ist nit zu spassen!
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Inga und Redhair!

Redhair - naja, aber dann kommt die große Durststrecke!

meine Tochter argumentierte als Kleine auch, daß sie die Geschenke, die sie nicht zum Geburtstag bekomme, ja noch zu Weihnachten bekommen könne (klappte nur nicht immer :wink: ), heute ist sie doch etwas traurig, daß sie z.B. Sommerwünsche doch arg hintan stellen muß und ihrim Winter der Segen manchmal gar uzviel wird.
Vom Feiern mal ganz zu schweigen - so ein Klassengeburtstag im Advent liegt auch nicht jedem! (Abgesehen davon, daß dann immer noch die echten freunde und Verwandten eingeladen werden sollen :roll: )

Aber es ist wie es ist --- Inga, ich spreche also aus Erfahrung, wünsche Dir aber trotzdem viel Glück ---- unsere Tochter hatte sich entschlossen, ein bißchen vor dem Christklind zu kommen, obwohl sie dann irgendwann von den Ärzten auf den Hlg. Abend angesetzt war.
Dafür haben wir jetzt eine kleine Nichte am 25. 12. - auch recht!

gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Na dann

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel Freude mit Jesper Thorge-
ein schöner Name!

Gruß

dagmar