Bitte kann es mir jemand erklaeren......Substantiver u.s.w.

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
meli
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2006, 12:03
Wohnort: Haslev Dänemark

Bitte kann es mir jemand erklaeren......Substantiver u.s.w.

Beitrag von meli »

Hallo zusammen, ich bin dabei auf der Sprachschule daenisch zulernen und habe da ein dickes Problem. Ich begreife einfach nicht den Aufbau der ..unregelmæssige substantiver, alle former und ental bestemmt med adjektiv. Kann das jemand fuer Dumme erklaeren :oops: ? Ich habe hier im Forum gesucht, aber keine Erklaerung, die mir weiterhilft gefunden.

Gruesse aus Haslev
Meli
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Meli.

Ich verstehe dich nicht ganz :arrow: Wie auf deutsch gibt es auf dänisch eine Unmenge Beugungsformen, man muß sie halt lernen. - Aber bezüglich der bestimmten Form zusammen mit einem Adjektiv gibt es natürlich Regeln:

En mand - manden - den mand (betont) - den unge mand.
Mænd - mændene - de mænd (betont) - de flittige mænd.

Et barn - barnet - det barn (betont) - det uartige barn.
Børn - børnene - de børn (betont) - de høflige børn.

Die betonte Form wird immer in Verbindung mit einem Adjetiv verwendet.
Ich habe 2 Beispiele gewählt, wo man - wie auf deutsch - in Mehrzahl eine Vokaländerung sieht (= Mann - Männer)

Grüße
meli
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2006, 12:03
Wohnort: Haslev Dänemark

Beitrag von meli »

Hej, ich moechte mich bedanken fuer die Hilfe hier im Forum!

Aber mein Lehrer hat es mir jetzt erklaeren koennen und ich habe es verstanden. Ich weiss gar nicht warum ich es vorher nicht kapiert habe :oops: :roll:

Also noch mal

Danke!!!!!!

Meli[/b]