Die Suche ergab 28 Treffer

von alrune
01.10.2009, 18:22
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Wann wir "-ag" ausgesprochen als "au"?
Antworten: 26
Zugriffe: 17656

æg ['æ'g] sb. -gen, -ge, -gene (Klinge) æg ['æ'g] sb. -get, æg, -gene (Ei) Im ersten Fall ist die Aussprache äg im zweiten Fall äj. Echt jetzt? :shock: In meinem PC-Dänischkurs wird das Ei eindeutig "ägg" ausgesprochen ... -- Martin Bei Gyldendals røde ordbøger "dansk udtale" wi...
von alrune
25.07.2009, 18:26
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Dänisch lernen mit CD und Buch
Antworten: 6
Zugriffe: 6721

"Vi snakkes ved" ist sehr gut für die VHS geeignet (haben wir auch).
Leider keine Lautschrift bei den Vokabeln, daher halte ich für Selbstlerner den Langenscheidt Kurs für geeigneter.
Gruß
alrune
von alrune
25.07.2009, 10:47
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Dänisch lernen mit CD und Buch
Antworten: 6
Zugriffe: 6721

Hallo!

Der Selbstlernkurs von Langenscheidt gefiel mir sehr gut.


Gruß
alrune
von alrune
19.07.2009, 17:47
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Aussprache-Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 3443

Aussprache-Frage

Hallo!

Ich habe eine Frage zum dänischen Vornamen "Arvid"

Wie wird der Name ausgesprochen?
- Hinten mit "ð" oder "t"?
- Betonung auf der 1. oder 2. Silbe?

Danke im Voraus!
Gruß
alrune
von alrune
04.06.2009, 06:21
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Frage zur Verwendung des Infinitiv
Antworten: 17
Zugriffe: 10219

@Frank H.: Tak skal du have!
von alrune
30.05.2009, 17:19
Forum: Undervisning & tysk sprog
Thema: Udtale af sammensatte ord
Antworten: 5
Zugriffe: 13669

"ß" er altid ustemt, ligesom "ss" forskel er, at "ß" skrives efter en lang vokal, og "ss" efter en kort vokal. "s" er udtalt stemt (blødt), som i "Nase", "Rose", "Wiese", "reisen" og bruges næsten altid efter l...
von alrune
30.05.2009, 06:07
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Frage zur Verwendung des Infinitiv
Antworten: 17
Zugriffe: 10219

Bleibt die Frage der "normalen" Aussprache. Wird "at vor inf." in der Regel "ätt" oder "å" ausgesprochen? Wie spricht die breite Masse, was sollte ich mir angewöhnen? Ich habe auf fyens.dk noch das dazu gefunden: Spørgsmål: Vi har undret os en del over journal...
von alrune
29.05.2009, 22:40
Forum: Undervisning & tysk sprog
Thema: Präpositionen / forholdsord
Antworten: 5
Zugriffe: 13900

wider lyder meget gammeldags ab bruges med Dativ "Ab dem 1. Juni" bis bruges ikke med Akkusativ, "bis zu/zum/zur" bruges med Dativ entlang bruges med Dativ eller Genitiv "entlang der Straße stehen viele Bäume" binnen lyder meget gammeldags og formel unweit lyder meget g...
von alrune
29.05.2009, 22:09
Forum: Undervisning & tysk sprog
Thema: Udtale af sammensatte ord
Antworten: 5
Zugriffe: 13669

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Fragen richtig verstanden habe... "Beispiel" wird genauso ausgesprochen wie die Zusammensetzung von "bei" und "Spiel" - "anstatt" wie die Zusammensetzung von "an" und "statt". Es handelt sich um eigenst...
von alrune
29.05.2009, 16:55
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Frage zur Verwendung des Infinitiv
Antworten: 17
Zugriffe: 10219

Ich hab jetzt grad mal im Langenscheidt nachgeschaut: Dort wird bei der Aussprache unterschieden zwischen "at" [konj.] = "dass", Aussprache "ad" und "at" [vor inf.] = "zu", Aussprache "ad" oder "o" (also beides) Beim Gyldendals &q...
von alrune
29.05.2009, 14:38
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Frage zur Verwendung des Infinitiv
Antworten: 17
Zugriffe: 10219

:idea: Aha, danke euch allen, jetzt hat es bei mir geklickert. Vor allem der Artikel aus dem Handbuch für Nudansk war sehr aufschlussreich. Kann man ungefähr sagen, welche Regionen in Dänemark das "at" als "å" aussprechen, und wieviel Prozent der Dänen in etwa? Gruß Roland / alrune
von alrune
29.05.2009, 09:21
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Frage zur Verwendung des Infinitiv
Antworten: 17
Zugriffe: 10219

:?: Ich dachte bisher "at" wird immer "at" ausgesprochen...
von alrune
29.05.2009, 08:37
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Frage zur Verwendung des Infinitiv
Antworten: 17
Zugriffe: 10219

Inwiefern ist es denn ein Fehler..? ("wie" statt "als" beim Komparativ ist auch "falsches Deutsch", aber ganze Regionen und soziale Schichten reden so ;-)) Immerhin ist "ud og stjæle heste" ein Buchtitel... Könnte es vielleicht sein, dass manchmal umgangssprac...
von alrune
29.05.2009, 06:56
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Frage zur Verwendung des Infinitiv
Antworten: 17
Zugriffe: 10219

Frage zur Verwendung des Infinitiv

Hallo! Ich bin jetzt mehrfach über die Kombination "og + infinitiv" gestolpert, wo ich eigentlich "at + infinitiv" erwarten würde. z.B. "Jeg elsker og bade.", "Ud og stjæle heste" etc. Könnte mich evtl. jemand aufklären, was es damit auf sich hat? Danke! alrune
von alrune
16.11.2008, 20:32
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Dänische Wörter mit deutscher Bedeutung
Antworten: 48
Zugriffe: 33599

Maja006 hat geschrieben: Blød? Was heißt das denn auf Deutsch? Also was bedeutet das?
Blød heißt weich...anstatt blöd.. mhmm wenn ich an "weich in der Birne" denke... lt. Wikipedia übrigens besteht eine Wortverwandschaft: http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%B6dheit
Gruß
Roland