Die Suche ergab 14 Treffer

von trollvandrere
08.11.2021, 21:06
Forum: Treffen
Thema: Gibt es Rentner aus D, die nach DK ziehen wollen oder gezogen sind
Antworten: 19
Zugriffe: 16467

Re: Gibt es Rentner aus D, die nach DK ziehen wollen oder gezogen sind

Hallo Bernd, wir haben Dänemark schon seit gut einem Jahr im Focus. Viele gute und gutgemeinte Tipps haben wir auch aus diesem Forum erhalten (Danke an alle dafür!!). Dieses Jahr waren wir vor Ort und mussten feststellen, dass die Wohnraumhöhe nicht der in D entspricht! Wir haben einige neue Schränk...
von trollvandrere
03.11.2021, 21:38
Forum: Treffen
Thema: Gibt es Rentner aus D, die nach DK ziehen wollen oder gezogen sind
Antworten: 19
Zugriffe: 16467

Gibt es Rentner aus D, die nach DK ziehen wollen oder gezogen sind

Hej, da sich unser Schritt nach DK etwas holpriger herausgestellt hat als gedacht, stelle ich hier im Forum einfach mal die Frage, ob es deutsche Rentner gibt, die planen, nach DK zu ziehen oder diesen Schritt erst vor kurzem (3-5 Jahren) vollzogen haben?? Wir lieben Dänemark, dennoch ist ein Umzug ...
von trollvandrere
25.07.2021, 17:58
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Vergleich Gesundheitswesen
Antworten: 11
Zugriffe: 6081

Re: Vergleich Gesundheitswesen

Hej, danke an alle die bisher geantwortet haben. Der Einwand von Tatzelwurm2 ist sehr wohl berechtigt. Und ja mit der dänischen Sprache komme ich nur seeehr langsam vorwärts. Es wird sicher seine Zeit brauchen, bis mich die Dänen so verstehen, das ich auch den Käse bekomme, den ich sprachlich verlan...
von trollvandrere
24.07.2021, 21:39
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Vergleich Gesundheitswesen
Antworten: 11
Zugriffe: 6081

Vergleich Gesundheitswesen

Hej, wir planen nach Dänemark umzusiedeln (es wird ernster). Unsicher sind wir noch in der Frage der medizinischen Versorgung. Wir befinden uns wie ein guter Käse im letzten Reifestadium (sind gerade Rentner geworden). Gibt es jemanden im Forum, der als Zuzügler Erfahrungen mit dem dänischen Gesundh...
von trollvandrere
13.06.2021, 00:12
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Hausausbau, - anbau
Antworten: 2
Zugriffe: 1675

Hausausbau, - anbau

Hej an alle Häuslebauer/- ausbauer. Mich interessiert es sehr, ob man bei einem frisch gekauften Haus den zusätzlichen Anbau oder Einbau eines Kaminschachtes/ Edelstahlschornsteins beantragen kann oder ob es nicht erlaubt ist, für einen neuen, zusätzlichen Kaminofen einen zusätzlichen Abzug (Schorns...
von trollvandrere
25.04.2021, 23:50
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Staatsbürgerschaft Aufenthaltsdauer
Antworten: 3
Zugriffe: 1748

Re: Staatsbürgerschaft Aufenthaltsdauer

Hej Pippi, erst mal Danke, man warst du schon wieder fleißig! So viele Antworten, mein Respekt. Jo ich "parke" das mit der "Staatsbürgerschaft" erst einmal. Aufenthaltserlaubnis ist nun auch durch meine Hirnwindungen durch. Das mit der Zusatzklausel ist supi gut, auch da Danke. &...
von trollvandrere
24.04.2021, 19:49
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Staatsbürgerschaft Aufenthaltsdauer
Antworten: 3
Zugriffe: 1748

Staatsbürgerschaft Aufenthaltsdauer

Hallo hier im Forum, folgendes Problemchen: wir (meine Frau und ich) wollen als Rentner nach Dänemark. Alter schon "etwas" über die 60. Wenn alles klappt und Corona uns nicht wieder ausbremst, wollen wir dauerhaft in DK bleiben. Nach meiner bisherigen Kenntnis kann man nach ca. 3-7 Jahren ...
von trollvandrere
02.04.2021, 23:47
Forum: Sprachübungen / Sprogtræning
Thema: Wie lernt man am besten deutsch?
Antworten: 6
Zugriffe: 11501

Re: Wie lernt man am besten deutsch?

Hej, ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung, ob diese Antwort Dich überhaupt noch erreicht?? Wie lernt man Deutsch?? Das würde ich Dir gerne beantworten, wenn Du mir sagst, "wie lernt man dänisch??". Ich biete Dir an, Dir beim Deutsch zu helfen, wenn ich erfahre, was ich beim däni...
von trollvandrere
01.04.2021, 20:31
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Ermittlung der Grundsteuer in DK
Antworten: 6
Zugriffe: 5840

Re: Ermittlung der Grundsteuer in DK

Hej,

Danke an alle, die mir geantwortet haben!!! Jetzt habe ich genug "Futter" über Ostern zum Suchen. Vielleicht finde ich etwas zu meinen Haus- Ostereiern" . Wie schon geschrieben danke und habt ein schönes Osterfest!! :)
von trollvandrere
31.03.2021, 00:11
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Ermittlung der Grundsteuer in DK
Antworten: 6
Zugriffe: 5840

Ermittlung der Grundsteuer in DK

Hallo Ihr alle im Forum, ich hätte da mal, na was schon... eine Frage: wie wird die Grundsteuer einer Immobilie errechnet bzw. festgesetzt? Mein Kenntnisstand bis heute: es werden benötigt, die m² der Wohnfläche, die m² des Grundstücks und die Ejendomsskat von 2020. Problem: die kenne ich ja noch ni...
von trollvandrere
01.03.2021, 20:54
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Rentner wandern nach Dänemark aus
Antworten: 14
Zugriffe: 9911

Re: Rentner wandern nach Dänemark aus

Hallo an alle hier im Forum, ich sauge jedes mal alle Infos regelrecht auf. Habe mich heute mit einer "Zuzügler- und Willkommensberaterin" in Verbindung gesetzt, da uns nach wie vor eine Frage unter den Nägeln brennt. Wir machen uns halt große Sorgen, dass wir mit zunehmenden Alter bei Arz...
von trollvandrere
20.02.2021, 23:11
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Rentner wandern nach Dänemark aus
Antworten: 14
Zugriffe: 9911

Re: Rentner wandern nach Dänemark aus

Ich danke erst einmal allen für ihre sehr interessanten Antworten, Links und natürlich Tipps!! Gelernt habe ich nun folgendes: entweder ich gehe in Dänemark (wenn auch nur Stunden-/ Tageweise) noch mal arbeiten oder ich werde lieber nie mehr krank!! Was den Euro und die dänische Krone angeht, stimme...
von trollvandrere
14.02.2021, 16:31
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Rentner wandern nach Dänemark aus
Antworten: 14
Zugriffe: 9911

Re: Rentner wandern nach Dänemark aus

Moin, Moin Danke erst einmal für Deine Antwort! Die Gründe liegen zwar in der Hauptsache bei dem Nord-/ Ostseeklima, dass stimmt schon und ja das gibt es auch in D. Da aber liegt der kleine Hase im Pfeffer... Dänemark hat die Krone als Währung und die ist uns auch im Moment lieber. Das steht aber au...
von trollvandrere
13.02.2021, 22:55
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Rentner wandern nach Dänemark aus
Antworten: 14
Zugriffe: 9911

Rentner wandern nach Dänemark aus

Wir, meine Frau (57) und ich (63)wollen aus gesundheitlichen Gründen nach Dänemark auswandern. Uns interessiert vor allem ob es dauernde Zuzahlungen zu den dänischen Leistungen der Ärzte gibt (sind beide Lungenkrank) oder ob die Leistungen der deutschen KK(Krankenkasse) für die dortige Behandlungen ...