Die Suche ergab 9 Treffer

von Globetrotter65
27.03.2023, 02:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: viele Fragen - benötige Antworten
Antworten: 8
Zugriffe: 1711

Re: viele Fragen - benötige Antworten

Zur Rente, zusaätzlich zur anteiligen Folkepension bekommst du auch deine gesetzlich Rente aus D, wird nicht hier versteuert und in den meisten Fällen eine Betriebsrente über die dänische Pensionskasse, je nach Branche, z,B. Industriens Pension, Pensam, etc. Darüber ist man auch bei bestimmten Kran...
von Globetrotter65
27.03.2023, 02:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: viele Fragen - benötige Antworten
Antworten: 8
Zugriffe: 1711

Re: viele Fragen - benötige Antworten

Motor-Kettensäge: Man muss mindestens 18 Jahre alt sein um eine Motor-Kettensäge benutzen zu dürfen. Ausnahme: im Rahmen der Praktischen Ausbildung. Man muss von einem Sachkundigen ausführlich in das Arbeiten mit einer Motor-Kettensäge eingewiesen werden. Einen Motor-Kettensäge Schein gibt es nicht...
von Globetrotter65
27.03.2023, 02:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: viele Fragen - benötige Antworten
Antworten: 8
Zugriffe: 1711

Re: viele Fragen - benötige Antworten

hier ein paar Antworten: Führerschein mit 17: JA, aber nur mit Begleitperson bis man 18 Jahre alt ist. Die Begleitperson muss mind. 30 Jahre alt sein und einen in Dänemark in den letzten 10 Jahren ausgestellten Führerschein haben. Ausführliche Regeln hier: https://fdm.dk/alt-om-biler/love-regler/ko...
von Globetrotter65
26.03.2023, 01:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: viele Fragen - benötige Antworten
Antworten: 8
Zugriffe: 1711

viele Fragen - benötige Antworten

Hallo an Alle hier auf dieser Plattform, ich schreibe im Auftrag einer guten Freundin, welche mich um Hilfe gebeten hat, da Sie gesundheitlich so platt ist, das das Bedienen von einem Notebook sowie das Händeln eines Smartphon sehr schwer fällt. Zudem geht Sie in DK jeden Tag mehr als 10 Std. Arbeit...
von Globetrotter65
26.09.2022, 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzzeitunterkunft während dem Studium in Kopenhagen
Antworten: 1
Zugriffe: 1154

Kurzzeitunterkunft während dem Studium in Kopenhagen

Moin Moin und Hej liebe Usergemeinde, hoffe mit meinen Zeilen greifbare Lösungsvorschläge oder gar Lösungen zu bekommen. Ich lebe mit meiner Partnerin im südlichen Dänemark. Sie hat nun für dieses Jahr noch einen Studienplatz an der Uni Kopenhagen bekommen, um Ihren Masterabschluss zu tätigen. Sie/ ...
von Globetrotter65
19.04.2021, 16:20
Forum: Deutsch & Dänisch / Dansk & Tysk
Thema: Verstehen lernen, kompliziert
Antworten: 5
Zugriffe: 5838

Re: Verstehen lernen, kompliziert

Ja,
danke für deine Rückmeldung, denke in irgendeiner Form hängt Er in so was drin, die Frage ist nur, weil lange wird die Kommune die Hand über Ihn halten, sowas kostet ja auch? Das Wochenende war arg stressig. Zusehen ist doof und helfen, begrenzt.

Danke dir,

Grüße,der Globetrotter65
von Globetrotter65
14.04.2021, 10:45
Forum: Deutsch & Dänisch / Dansk & Tysk
Thema: Verstehen lernen, kompliziert
Antworten: 5
Zugriffe: 5838

Re: Verstehen lernen, kompliziert

Hallo Pippilotta, danke für deine Zeilen. Ja das mit so einer Art Notunterkunft habe ich schon in Erwägung gezogen, doch kann es denn sein das solch eine Einrichtung das Privatleben so einschränkt, das es fest Einlass und Auslasszeiten gibt? das es nicht gerne oder gar nicht gesehen wird zu telefoni...
von Globetrotter65
12.04.2021, 11:04
Forum: Deutsch & Dänisch / Dansk & Tysk
Thema: Verstehen lernen, kompliziert
Antworten: 5
Zugriffe: 5838

Verstehen lernen, kompliziert

Hallo liebe Forumsgemeinde, wende mich Heute mit einem Thema an euch, was dänischen Usern vielleicht einfacher fällt zu beantwiorten, doch auch deutsche User die in Dänemark leben. Ich muss dringend für mich verstehen lernen, kann der dänische Staat, abgehandelt als Träger über die Kommune eines jed...
von Globetrotter65
12.04.2021, 10:48
Forum: Wirtschaft
Thema: Schuldeneintrag im dänischen RKI
Antworten: 1
Zugriffe: 2648

Schuldeneintrag im dänischen RKI

Hallo Ihr alle hier im Forum. ich habe Fragen ohne Ende, doch beschränke mich auf das Wenige. Wenn ein Bürger (speziell in diesem Fall, ein dänischer Staatsbürger) finanziell sich zu weit vernommen hat, wird Er unter gewissen Umständen in dem System der schlechtesten Zahler eingestuft. In Dänemark n...