Die Suche ergab 31 Treffer

von Askeladden
01.03.2024, 17:19
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Husforsikring
Antworten: 10
Zugriffe: 1054

Re: Husforsikring

Naja , eigentlich ist es ja selbstverständlich, das eine Versichering (ejerskifteforsikring) die nur bei verdeckten Schäden Schutz bietet soll , nicht für Schäden aufkommt will die bereits bekannt sind ... Das Argument der Gjensidige ist durchaus nachvollziehbar , die haben einfach einen evtl. probl...
von Askeladden
01.03.2024, 10:39
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Husforsikring
Antworten: 10
Zugriffe: 1054

Re: Husforsikring

...noch dazu zahlen Versicherungen sowieso nix... Der hier ist etwas putzig, warum versuchen eine ejerskifteforsikring abzuschließen wenn man meint das die sowieso nicht zahlt ? :wink: Man muß nicht unbedingt eine ejerskifteforsikring haben , denn sollten sich im Nachherein verdeckte Schäden zeigen...
von Askeladden
24.01.2024, 17:52
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Auto
Antworten: 18
Zugriffe: 3575

Re: Auto

Ein Golf 6 kombi 150.000 km, laut bilpriser mit ca. 3.200 Euro Importabgaben belegt, könnte das in etwa passen? Kan dir hier keiner sagen ! Benzin oder Diesel , PS , Ausstattung, Zustand, Baujahr .... ? Beide Wagen haben kosmetische Schäden, beim Golf 4 ist die Motorhaube verkratzt (Vandalismus), b...
von Askeladden
19.01.2024, 21:43
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Deutschsprachige in Dänemark
Antworten: 6
Zugriffe: 1092

Re: Deutschsprachige in Dänemark

Bin allerdings kein Facharbeiter für Sanitär oder Zimmermann Nun gut, bis zu der Aussage war es ist ja auch maximal diffuss welche Art von Arbeit fuer dich in Frage kommt, bin auch ziemlich schlecht im Gedankenlesen wie viele andere auch. :) Vielleicht schreibst du etwas mehr darüber welche Tätigke...
von Askeladden
19.01.2024, 09:09
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Deutschsprachige in Dänemark
Antworten: 6
Zugriffe: 1092

Re: Deutschsprachige in Dänemark

Hier wird jemand gesucht :viewtopic.php?t=35932
von Askeladden
15.01.2024, 18:48
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Auswanderung nach DK als Selbständiger mit PKV
Antworten: 12
Zugriffe: 1931

Re: Auswanderung nach DK als Selbständiger mit PKV

Naja , ich schrieb ja das es dauern kann .. hatte mal bei skat eine Voranfrage gestartet .. die Antwort hat dann gute 2 Monate auf sich warten lassen...
Welche Unwägbarkeiten siehst du ?
von Askeladden
15.01.2024, 18:21
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Auswanderung nach DK als Selbständiger mit PKV
Antworten: 12
Zugriffe: 1931

Re: Auswanderung nach DK als Selbständiger mit PKV

Lt. Auskunft der Infostelle Pendlerinfo soll man jedoch auf keinen Fall seine deutsche PKV kündigen, da es sich DK jederzeit anders überlegen könnte. Das hört sich gar nicht gut an... Das Gesundheitssystem in DK wird doch aus den Steuern finanziert !? Wer in DK wohnhaft ist und Steuern zahlt dem ka...
von Askeladden
06.01.2024, 13:28
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: festgestellte Mängel nach dem Hauskauf
Antworten: 8
Zugriffe: 1310

Re: festgestellte Mängel nach dem Hauskauf

bei einem landejendom kann man keine ejerskifteforsikring abschliessen. Ebensowenig gibt es normalerweise keinen tilstandsrapport oder elrapport Skeptisch ! Ist hier evtl. Begriffsverwirrung mit im Bilde ?. Man unterscheidet zwischen Landbrugsejendom und ein Landejendom . Hatte for einigen Jahren e...
von Askeladden
05.01.2024, 16:26
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: festgestellte Mängel nach dem Hauskauf
Antworten: 8
Zugriffe: 1310

Re: festgestellte Mängel nach dem Hauskauf

Den besten Rat wenn es um den Hauskauf geht findet man in der Salgsopstilling in dem Absatz mit dem Titel Vigtig information: ... " Køber opfordres derfor til at søge egen juridisk, finansiel samt byggeteknisk rådgivning m.v. " ... Der eigene Anwalt und Bausachverständige sind zwar nicht b...
von Askeladden
04.01.2024, 19:19
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: festgestellte Mängel nach dem Hauskauf
Antworten: 8
Zugriffe: 1310

Re: festgestellte Mängel nach dem Hauskauf

Wenn der von euch festgestellte Mangel schon am Tage der Begehung/Besichtigung des Hauses durch den Bausachverständigen sichtbar war und dieser ihn auch hätte sehen können so ist er in der Verantwortung. Ich denke hier kann nur ein Anwalt weiterhelfen. Hier 2 Videos der Serie "Kontant" des...
von Askeladden
04.12.2023, 17:54
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Auswanderung nach DK als Selbständiger mit PKV
Antworten: 12
Zugriffe: 1931

Re: Auswanderung nach DK als Selbständiger mit PKV

OFFTOPIC: ...Anteilige Pensionsansprüche baut man ja auch auf... Das kann sich später im Rentenalter steuerlich negativ auswirken wenn man als Deutscher im Ausland lebt. Unter bestimmten Voraussetzungen führt das dazu , das dem Steuerpflichtigenden der Grundfreibetrag versagt wird, was zur Konsequen...
von Askeladden
03.12.2023, 13:03
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Auswanderung nach DK als Selbständiger mit PKV
Antworten: 12
Zugriffe: 1931

Re: Auswanderung nach DK als Selbständiger mit PKV

Hallo Thomas, Es gibt in DK eine staatliche Anlaufstelle die sich "Internationl Social Sikring" nennt. Dort kannst du mal schriftlich anfragen - auch auf deutsch - und deine Situation darlegen . Es kann allerdings etwas dauern mit der Antwort ... Mail : isos@atp.dk Ansonsten sind die auch ...
von Askeladden
02.11.2023, 15:14
Forum: Wirtschaft
Thema: Grundsteuerberechnung 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 1906

Re: Grundsteuerberechnung 2024

Habe auf Boligsiden.dk einge Informationen zum Thema ejendomsværdiskat und grundskyld gefunden. Zur grundskyld Zitat "... Før vi tager helt fat på det, er det vigtigt, at du ved, at der er to typer af boligskat – ejendomsværdiskat og grundskyld. Lad os først tage grundskylden, der er den boligs...
von Askeladden
01.11.2023, 19:02
Forum: Wirtschaft
Thema: Grundsteuerberechnung 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 1906

Re: Grundsteuerberechnung 2024

Moin Lampengeist, berechnen werde/kann ich dir die Grundsteuern nicht. Die sind nämlich je nach Kommune unterschiedlich. Die Versicherung für die Immobilie wird auch je nach Versicherer variieren, denke ich... Die Angaben zu den kommunalen Abgaben werden wohl stimmen ? Selbsthilfe zu Ejendomsværdi&q...
von Askeladden
29.10.2023, 11:21
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1520

Re: Zweitwohnsitz in Deutschland möglich?

Daniel hat geschrieben: 29.10.2023, 09:55 Ich habe allerdings auf einigen Seiten gelesen das bei der Meldung des Umzugs beim Bürgerservice der Umzugs-Kommune zur Beantragung der CPR-Nummer eine Abmeldebescheinigung aus D vorgelegt werden muss.
Hast du einen Link für mich wo man das nachlesen kann?

Viele Grüße
Askeladden