Wie am besten in Blavand Schießübungen beobachten

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Kaspatoo
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2021, 10:50

Wie am besten in Blavand Schießübungen beobachten

Beitrag von Kaspatoo »

Hallo,

früher als Kind waren wir jedes Jahr in Blavand. Eine tolle Zeit.
Jetzt mit eigener Familie möchten wir mal wieder dort hin.

Für uns als Kinder war es immer ein kleines Highlight wenn Schießübungen stattgefunden haben.
Einmal waren wir sogar, soweit ich mich erinnere, in der Kallesmærsk Hede, viele Autos standen am Rand, rechts standen Panzer oder Haubitzen und haben quer über uns hinweggeschossen. Was ein Spektakel.

Ich frage mich nun, ob man derartige Schießereien auch gezielt beobachten kann.
Es gibt die Schießpläne (PDF), aber da steht, dass den ganzen Tag über geschossen wird, von 8-20 Uhr. Geht das auch genauer?
Da steht aber auch nicht, wo geschossen wird.
Habe noch diese Seite gefunden, wo doch nicht den ganzen September geschossen wird:
https://forsvaret.dk/da/oevelsesaktivit ... september/
Hier sind zumindest spezielle Tage vermerkt und womit geschossen wird.
Da steht aber drunter "Zuletzt aktualisiert 8. September 2020"
Also auch bereits unterschiedliche Infos wie mir scheint.

Wisst ihr, was nun verlässliche Aussagen bringt?

Kennt ihr gute Beobachtungsstellen?
Bisher habe ich bei meiner Suche nur die Stelle an der Hauptstraße nach Oksby gefunden, gegenüber des Abzweigs nach Bordrup.

Würde mich sehr über gute Tips freuen.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Wie am besten in Blavand Schießübungen beobachten

Beitrag von wombat »

Das was Du meinst war wahrscheinlich "ÅBEN HEDE". Hier noch der erste Treffer von Youtube dazu:

Das ist einmal jährlich (fiel 2020 und 2021 aus) im Sommer.

Ansonsten ist es schwierig. Wir hatten einmal zu Schießzeiten ein Haus am Nordkrogen mit Blick auf den Übungsplatz. Aber soo weit konnte man dann doch nicht schauen und es blieb bei der Sound-Kulisse und gelegentlichen "Blitzen" am Horizont. Außerhalb des Übungsplatzes, der natürlich dann gesperrt ist fallen mir auch keine Erhebungen ein von denen man sinnvoll etwas sehen könnte.