Einsames Ferienhaus in Süd-Dänemark gesucht

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Frank 68
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2022, 11:06

Einsames Ferienhaus in Süd-Dänemark gesucht

Beitrag von Frank 68 »

Erstmal ein „Hallo“ in die Runde der Dänemark Fans hier !

Mein Frau, unser Hund und ich planen eine Dänemark-Erstbereisung. :D
Bisher waren wir sehr oft im Norden Schleswig-Holsteins an der Ostsee, wollen uns aber mal ein anderes Quartier anschauen.
Eigentlich bin ich ein Spezialist im Suchen und Finden von einsamen Ferienhäuser, allerdings plane ich dann 15-18 Monate im Voraus, sonst sind solche Häuser schwer zu finden und meist schon ausgebucht.

Da wir im September aber nochmal spontan für eine Woche uns Richtung Ostsee aufmachen wollen hoffe ich hier vllt.den Tipp zu finden.

Was suche ich also :

-Einsames Ferienhaus, sehr einsam (!), ganz viel Natur.
-Reisezeit : September 22, eine Woche zwischen dem 10.09.-24.09.2022, also einer der beiden Wochen.
-Lage sollte Süd Dänemark sein, max eine Stunde Fahrzeit ab Flensburg. Bevorzugt Ostsee, nehme aber auch gerne andere Tipps aus der Region an.
-Preis sollte nicht unbedingt über 100,- € am Tag betragen.
-Uns interessieren keine Einkaufsmöglichkeiten, keine Restaurants oder sonstiges,Hauptsache Ruhe, Einsamkeit und Natur.
-Nach Möglichkeit sollte man mit dem Auto in 10 Minuten das Wasser erreichen.
-Das Haus sollte eine nette Aussicht haben, wenn man dabei näher am Wasser ist, perfekt.
-Wir brauchen keinen großen Luxus, uns sprechen eher kleine und ältere Häuser an.
Aber Sauberkeit und Grundausstattung sollte schon gegeben sein und natürlich ein Hund erlaubt.

Dann schaue ich mal, ob die Dänemark Profis mir hier helfen können und arbeite mich weiter durch die bekannten Seiten der Ferienhausanbieter, wobei diese kleinen einsamen Objekte dort meist kaum auftauchen. :oops:

Grüße
Frank

Ps. Da ich mich langsam an die Urlaubsplanung für September 23, bzw. Juni 24 mache, würden mich auch kleine einsame Traumhäuser in anderen Teilen Dänemarks interessieren, wenn die dann in einer anderen Region liegen, oder preislich etwas höher liegen, einfach mal hier vorschlagen. :mrgreen:
Jørg
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Re: Einsames Ferienhaus in Süd-Dänemark gesucht

Beitrag von Jørg »

Hej Frank,

besuch mal dieses Portal: Fejø.

Dort werden viele Ferienhausanbieter gebündelt dargestellt.


Hilsener Jørg

PS: Ich empfehle die Insel Møn mit dem herrlichen Königinnenstuhl und guter Entfernung für einen Ausflug nach København.
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Einsames Ferienhaus in Süd-Dänemark gesucht

Beitrag von Kolja1279 »

Hi,

ich kann nicht viel sagen da wir in diesem Jahr zum ersten Mal an der Ostsee waren.
Aber beim Spaziergang mit unseren Hunden sind wir an 2 Häusern im Wald vorbei gekommen vielleicht kann man da etwas mieten.

https://www.google.com/maps/@55.0132266,9.9333936,15z

Gruß
Kolja
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Einsames Ferienhaus in Süd-Dänemark gesucht

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich weiß, meine Antwort trifft nicht genau deine Frage. Aber wenn ihr ein Ferienhaus wirklich jenseits von Gut und Böse sucht solltet ihr einen eurer nächsten Urlaube mal in Finnland planen. Da habt ihr eine große Auswahl an Ferienhäuser in absoluter Alleinstellung z.B. 5 Kilometer zum nächsten Haus oder allein auf einer Insel/Halbinsel. Das findest du in ganz Dänemark nicht. Die Häuser liegen immer am Wasser (See) und sind mit Ruderboot (teils mit Außenborder) und selbstverständlich Sauna ausgestattet. Die Überfahrt mit Auto und Fähre ist zwar nicht billig, dafür sind die Häuser aber zumeist günstiger als in Dänemark.
Nur muss man Plumpsklo mögen und je nach Jahr und Jahreszeit mit Mücken rechnen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Frank 68
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2022, 11:06

Re: Einsames Ferienhaus in Süd-Dänemark gesucht

Beitrag von Frank 68 »

Danke schonmal für die Tipps !
@Ny
Eigentlich sind wir seit über 10 Jahren einmal im Jahr für 1-2 Wochen an der Ostsee in Angeln, haben da ein schnuckliges kleines und günstiges Häusschen. Jetzt wollten wir mal ein anderes Domizil finden, welches aber nicht mehr als ca. 600-700km vom Ruhrpott weg ist, so dass ein Fahrt von einer Woche lohnt.
Wir waren schonmal drei Wochen in Mittelschweden in so einem Haus, absolut einsam, nächster Supermarkt gut 30 mins mit dem Auto, ein Traum, wers einsam mag. :D
Allerdings nichts für eine Woche Urlaub.
Selbiges gilt für Finland, ich träume von Karelien, aber so mal eben mit dem Auto und vor allem mit Hund verdammt lange Anfahrt ....
Naja, knapp 10 Jahre noch, dann haben wir mehr Zeit (Rente), eine Ostsee Umrundung mit Zelt oder Womo könnte ich mir gut vorstellen, dann braucht man aber auch 2-3 Monaten für so eine Tour.
Ich gebe zu, ich habe mich von den scheinbar günstigen Ferienhaus Preisen in Dänemark "blenden" lassen, diese Häuser liegen aber meist in so Ferienhäuser Parks, da bin ich nicht überzeugt, ob uns das glücklich macht.

Ich denke so kurzfristig werde ich so ein Haus in Dänemark kaum finden und suche deshalb bereits für Sep 23 oder Juni 24.
Habe auch schon ein paar scheinbar interessante Häuser gefunden, die tauchen aber nicht in den großen Portalen auf und mit Translator auf dänischen Seiten zu suchen ist verdammt anstrengend.
Aber ich hab ja Zeit und vllt. kommt ja noch "der Tipp", ich brauche sonst auch immer Wochen bis ich ein passendes Haus finde. :mrgreen:
Mein Frau ist der festen Überzeugung, dass ich mich länger mit der Urlaubsvorbereitung beschäftige, als der Urlaub später dauert und wer würde schon der Besten aller Ehefrauen wiedersprechen. :oops:
Aber Vorfreude ich ja die schönste Freude.

Grüße
Frank
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Einsames Ferienhaus in Süd-Dänemark gesucht

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wenn es vorrangig um eine "einsame" Lage fernab von Ferienzentren geht, hier von uns ein Vorschlag für viel Platz (Grundstück 3.600 m²) zu einem vernünftigen Preis: C11603 von Feriepartner.

https://www.feriepartner.de/ferienhaus/ ... /?adults=1

Wir wollten das Haus vor Jahren selbst buchen, hatten es uns auch angeschaut - und haben dann aber wegen des Hundegesetzes allgemein vom Urlaub mit Hunde in DK Abstand genommen (bitte jetzt keine neue Diskussion über das Hundegesetz).

Vesterlund liegt ca. 1,5 - 2 Stunden Fahrtzeit von Flensburg entfernt recht abgelegen zwischen Nørre Nebel und Nymindegab bzw. Bork Havn an Nordsee und Ringkøbing Fjord. In der Blåbjerg Klitplantage kann der Hund im Hundewald frei rumlaufen. Die Gegend eignet sich als Drehpunkt zum Erkunden einer weitläufigen, herben Dünenlandschaft mit kurzen Wegen zu Stränden, mehr oder weniger frequentierten beliebten Küstenorten (Blåvand, Henne, Vejers, Ho, Grærup, Hvide Sande, Søndervig, Ringkøbing etc.), eingebettet in grandioser Küstenlandschaft. Bei Børsmose kann man auch mit dem Auto an den Strand fahren. Und im September kann man das Spektakel der Rotwildbrunft miterleben. Wenn an der Straße zwischen Henne, Grærup und Vejers viele Autos mit dänischen Kennzeichen stehen, die Leute mit "Ferngläsern" bewaffnet sind oder gar eine Dinner-Tafel am Straßenrand aufgebaut ist - dann unbedingt ranfahren und Ausschau halten: Von da aus lassen sich die röhrenden Hirsche meist gut sehen und hören.

Weitere ruhige Orte in der Gegend mit viel Natur, überwiegend großen Ferienhausgrundstücken und viel Platz sind Ho, Mosevrå, Grærup sowie Nymindegab, Houstrup und Lønne. Eher eng geht es zu in Blåvand, Bjerregård, Søndervig und Henne, aber auch da kommt es immer darauf an.

Einem Dänemark-"Neuling" würde ich diese Gegend auf jeden Fall ans Herz legen. Mehr Infos zu der Ecke:
https://www.hennestrand-info.dk/de/sehe ... turgebiete
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Einsames Ferienhaus in Süd-Dänemark gesucht

Beitrag von dina »

Hej, im Süden weiss ich nichts, aber in Thy, suchst du unter Lyngby, Svankjær, Stenbjerg oder Vangså, weiter oben bei Bulbjerg auch.
Da gibt es einige wirklich einsame Perlen in wunderschöner Natur.

https://www.sommerhus-siden.dk/ hat die Kartensuche, da kannst du genau die Lage sehen und die haben so gut wie alle Anbieter.

Beispiel: https://www.sommerhus-siden.dk/sommerhu ... 21-18-1010
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Einsames Ferienhaus in Süd-Dänemark gesucht

Beitrag von dina »

Nachtrag: das hier ist in meiner Umgebung und liegt wirklich ruhig und einsam, kein Nachbar aber Hirsche, ist sogar im September ne Woche frei https://www.sommerhus-siden.dk/sommerhu ... F01%2F2022