Kaffe oder Tee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

...oder forårsthe (schwarzer Tee mit Rosenblüten).

Der kvade the ist wirklich Klasse!

Gruss, vilmy
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

Dänemark ist definitv eine Kaffeetrinker-Nation.

Und selbst ich als eingefleischter Teetrinker trinke im Dänemarkurlaub ganz gerne mal eine Tasse Kaffee.
Der schmeckt mir einfach besser als in DE, was aber nicht daran liegen kann das der dänische Kaffe besser (oder sollte man sagen: anders) schmeckt als der deutsche.
Die zwei 250g-Pakete Kaffee die wir im Urlaub verbrauchen, nehmen wir nämlich immer aus DE mit.
Nicht aus "Ersparnisgründen" , denn die Preise sind annähernd gleich, sondern weil wir ganz besondere Sorten bevorzugen die in DK nicht so ohne weiteres zu bekommen sind.

Der Geschmacksunterschied kommt wohl durch das sehr weiche Wasser in DK.
Man kommt deshalb auch mit wesentlich weniger Kaffepulver aus als bei uns im Sauerland.
(Hier ist das Wasser so hart, das sich beim Umrühren Tropfsteine am Kaffelöffel bilden :mrgreen: )

Gruß

Reimund
(aus dem pünktlich zum Ferienende sommerlichen Sauerland)
Allan
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2006, 23:08

Beitrag von Allan »

Na, das entwickelt sich ja zu einem richtigen Tee-Thread :wink: 8)

Kvæde kann ich auch empfehlen. Muss schauen, dass ich wieder ein paar Gramm davon bekomme. Skovbær ist auch sehr lecker. Mit Rosenblüten mach ich selber; ebenso Zitrone, Orange, Zimt und diverse Mischungen.

Ich glaub, ich geh´ jetzt mal Tee kochen, obwohl es hier eigentlich ziemlich heiß ist :roll:

Bei Kaffee hat´s mir eher Blue Mountain angetan, aber wie bereits geschrieben, bin ich kein Kaffee-Trinker.

Allan
Pialine
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2007, 12:56
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Pialine »

Wir trinken zuhause (in D) relativ viel Kaffee, aber im Urlaub in DK trinken wir meist Tee. Meine persönliche Meinung ist auch, das der deutsche Kaffee mit dänischem Wasser echt gruselig schmeckt. Als umkehrfolge werden wir uns aber demnächst etwas dänischen Kaffee (in Bohnenform ) mit nach Hause bringen und in unserer Kaffeemaschine (Vollautomat) testen.
Draussen in Cafes schmeckt mir dänischer Kaffee jedenfalls super lecker.

Teetrinkern die in Ferienhäusern Urlaub machen würde ich auf jeden Fall raten einen Wasserkocher von zuhause mitzubringen, da wenn ein Kocher überhaupt vorhanden sein sollte wir schon die tollsten Sachen erlebt haben. (Z.B. haben wir schon Reste von Dosensuppen im Wasserkocher gefunden)

LG Pialine
"Don't pay the ferryman! Don't even fix a price! Don't pay the ferryman until he gets you to the other side."
--Chris de Burgh, Don't Pay the Ferryman, from The Getaway, 1982
Blaavand-Fyr
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2006, 22:01
Wohnort: München

Beitrag von Blaavand-Fyr »

*lach* ja, die Tütensuppen-Reste hatte ich auch schon im Wasserkocher :roll:
1982 Helberskov
1983 Nissum-Fjord
1985 Blåvand
1989 Bornholm
1990 Blåvand
1991 Vellerup Sommerby, Bjerregard, Blåvand
1993 Saltum
1994 Blåvand
1995 Vejers, Als
1996 Vejers
1997 Thorup Strand, Blåvand
1998 Blåvand
2005 Blåvand
2006 Blåvand (2x)
2007 Blåvand
2008 Blåvand und 1/2 Jahr arbeiten in DK
2009 bisher nur Fernweh nach DK
2010 weiterhin Fernweh nach DK
2011 Blåvand (2x)
2012 Blåvand (2x)
2013 Blåvand (2x)
2014 Blåvand (2x)
2015 Blåvand (2x)
2016 Blåvand
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Ursel,

Wollee hat das schon richtig erkannt.
Einziger Bezugspunkt zwischen Hunde und Tee, in diesem
Fall Allan, der zugeben musste etwas von dir gelernt zu haben,
was er im Hundethread absolut nicht anerkennen wollte.
Etwas kompliziert, aber so bin ich nun mal.
Vielleicht bin ich auch nur etwas gestresst.
Dafür habe ich heute, die Betonung liegt auf heute, ein
10 Millionen € Projekt pünktlich abgeschlossen.
1400 Schüler werden mich morgen verfluchen, weil sie wieder
zur Schule gehen müssen und nicht noch vier Wochen zusätzlich Ferien haben.
NRW ab morgen wieder im deutschen Alltag zurück.
Ich hoffe dann werden auch die Auswanderer wieder vernünftig.

Genug, ich schmeiß mal wieder alles in einem Pott.

Detlef
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Tatzelwurm!

Eigentlich kenne ich sowas - geht ja auch logisch von einem Punkt zum andern, nur hattest Du die Zwischenpünktchen vergessen und ich konnte nicht so gelenkig hinterherhüpfen - dabei übe ich täglich mit meinen Kindern :mrgreen: :mrgreen:

Wir haben noch eine Woche und 2 Tage Ferien - HURRA

Eine gute neue Woche dann - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Ja, den Quitten - "Kvæde"-Tee kann ich nur empfehlen! Ich habe bei uns in Deutschland schon überall gesucht, aber den kann ich nicht finden, und deshalb nehm ich immer 2-3 Päckchen aus DK mit.

Es gibt ihn auch als Bio-Tee.


Noch eine Empfehlung von mir an alle Tee-Trinker, die in DK-urlaub machen: Den Tee mit Natursprudel ohne Kohlensäure ("uden Brus") kochen, dann schmeckt er auch.
Das Wasser ist sonst einfach zu hart zum Teekochen.

Noch was: Unser Wasserkocher geht auch immer mit. So ganz traue ich den vorhandenen Geräten auch nicht! :wink:
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

es ist doch herrlich, daß wir hier unterschiedliche Meinungen vertreten können, ohne daß gleich auf die Anderen eingehauen wird. Ein vorbildlicher Bereich also. Ob das Wasser in DK nun härter oder weicher ist, ob der Kaffee in D oder DK besser ist oder überhaupt Tee oder Kaffee, das ist ganz vielfach Ansichtssache und wird hier akzeptiert.

Früher (so in den 70ern) haben wir als Jugendliche oder junge Erwachsene massenhaft Tee gekauft nach nach D importiert, da waren wir schon (fast) Schmuggler, es durfte ja nicht viel über die Grenze. Toll fanden wir damals die ganzen aromatisierten Tees, die es ja inzwischen auch in D überall gibt. Heute trinke ich oder trinken wir zwar viel Tee, aber wenig "aufgeputschten", meist bleibt es bei grünem oder Rotbusch oder Kräutertee. Und wir haben lange nicht mehr in DK unsere Vorräte aufgestockt, den Morgentee nehmen wir in unserer Haushaltsdose mit. Vor einigen Jahren sind wir dann dazu übergegangen einen kleinen Wasserkocher mit einzupacken, die Thermoskanne ist ohnehin dabei und wird fast immer genutzt, da die Teekannen im Ferienhaus leider meist nicht so sauber wirken. In den letzten Jahren haben wir jedoch festgestellt, daß die Ferienhäuser immer besser und sauberer ausgestattet sind vor allem mit Wasserkochern.

Beim Kaffee schauen wir in DK gern mal in die Angebote und suchen uns etwas Besonderes aus. Da es statt Mittag bei uns im Urlaub regelmässig Kaffee und Kuchen gibt, trinke auch ich in DK viel mehr Kaffee als in D und finde dann die kräftige Machart sehr angenehm. Auf Dauer bin ich dann wieder beim schonenderem Tee.

Grüße

Wolfgang
Allan
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2006, 23:08

Beitrag von Allan »

Es ist schon erstaunlich, welche Haar sträubenden Kommentare in diesem Forum immer wieder aufgeworfen und in den unterschiedlichsten Threads durcheinander gemischt werden :roll: :(

Ich trinke jetzt mal ein Täschen Tee auf euch Streithanseln - wohl bekomms :wink:

Allan
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

ich trink auch ersma lecker cafax-kaffee.

guck mir das auch genuesslich mit den den streit..sel n an 8)
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Was mich zu "Kaffee oder Tee" interessiert:

Ist es in DK auch so, dass je nach Region unterschiedliche Wasserhärtegrade existieren?

Bis jetzt hatten wir immer sehr hartes Wasser, und da schmeckt der Tee nun wirklich nicht gut.
jupp
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2007, 14:03

Beitrag von jupp »

Hallo

Entkalker für die Kaffeemaschine sollte man mitnehmen.

@ Allan

Ich trinke jetzt eine Tasse Kaffee, dazu ein Stück kalten Hund.

MfG

Jupp
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin Jupp,

bei den Temperaturen ist ein Hot Dog ja auch nicht die erste Wahl, vor allem nicht zu Kaffee oder Tee.

Schmunzelnde Grüße

Wolfgang
nielsen
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 17.10.2006, 18:03
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von nielsen »

Fabula hat geschrieben:Was mich zu "Kaffee oder Tee" interessiert:

Ist es in DK auch so, dass je nach Region unterschiedliche Wasserhärtegrade existieren?

Bis jetzt hatten wir immer sehr hartes Wasser, und da schmeckt der Tee nun wirklich nicht gut.
Im Vestjylland ist das Wasser weich und im Østjylland hart.
"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer."