Kaffe oder Tee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Dutchmilk
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.2007, 18:35
Wohnort: Niederlande

Kaffe oder Tee

Beitrag von Dutchmilk »

Hi,

ist Dänemark eigentlich ein Kaffeeland oder eine Teenation?
Gibt es Kaffeemaschinen im Ferienhaus?Oder sollte man da was mitbingen ? Natürlich würde ich gerne was an Tee oder Kaffee ausprobieren, noch Tips


see you
Kay
jupp
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2007, 14:03

Beitrag von jupp »

Hallo Kay,

ob Dänemark vorwiegend Kaffee oder Tee getrunken wird, weiß ich nicht.
Kaffeemaschinen gibt es in jedem Ferienhaus, Filtertüten sind manchmal vorhanden, wir nehmen immer welch in Größe 4 mit die haben immer in die vorhandenen Maschinen gepaßt.

MfG

Jupp
Allan
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2006, 23:08

Beitrag von Allan »

Anhand der Ausstattung der Ferienhäuser könnte man eher meinen Kaffee. Kaffemaschinen gibt es immer - Wasserkocher für Tee sind eher die Ausnahme. Allerdings habe ich auch schon ganz tolle Teesorten im Supermarkt bekommen.

Vielleicht stellt man die Kaffeemaschinen auch nur für die Kaffee trinkenden (Deutschen?) Touristen in die Ferienhäuser??? Keine Ahnung.

Ich hoffe, die "richtigen" Dänen, von denen es hier ja doch einige gibt, können Auskunft geben.

Allan
meerfeelein
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2005, 13:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von meerfeelein »

Meine Erfahrung seit 25 Jahren: jedes dänische Ferienhaus hat eine Kaffeemaschine. Die Ausrüstung zum Teekochen ist dagegen oft spärlich: Wasserkocher und Teekanne sind in vielleicht der Hälfte der Häuser da, Stövchen eher selten.

Trotzdem ist DK für mich d a s Teekaufland: jedesmal werden mehrere Pakete leckerer Fredsted Tee (gibts nicht in jedem Supermarkt ) eingesackt. (Danke an meinen Ex für diese Tee-Erfahrung ).

Aber für "Anfänger" ganz wichtig: nach DK immer einen Dosenöffner mitnehmen. Ok, braucht man nicht für Tee oder Kaffee, aber braucht man....!! :idea:

Schöne Zeit in DK!

Hilsen

mf
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej kay!

Die Dänen trinken gerne und viel Kaffee, meistens schwarz. Zu jeder Tages- und oftmals auch noch beinahe-Nachtzeit.
Kaffeemaschine gehört also zur Grundausstattung.

Allerdings ist der kaffee hier anders gebrannt als in Dtld., daher für Touristen oftmals gewöhnungsbedrüftig. Immerhin: Das ist mal eine der Dinge, die wirklich preiswerter hier als in Dtld. sind, finde ich.


Aber es gibt schon immer gut und gar nichtmal überteuert Tee hier (habe ich früher sogar immer von hier mitgenommen, weil er zumindest damals auch noch sehr viel preiswerterals in Dtld. war), nur Früchte- und Kräutertees sind immer schon sehr unterrepräsentiert und oftmals Fremdwörter oder gar (Kräuerhexenweiblein-)verdächtig.

Inzwischen hat Dtld. auch mit dem Teesortiment Schwarzen Tees allerdings entschieden aufgeholt.

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
jj
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2007, 23:24
Wohnort: Hannover/Sejerslev

Beitrag von jj »

ska vi ha´en kop kaffe, die Standardfrage zu jeder Tages- und Nachtzeit in DK :D

Nach 20 Jahren in D ist mein Magen allerdings auf "Kaffee-Hag" eingestellt :x , den scharf gebrannten Kaffe aus DK, die Zeiten sind wohl vorbei :roll:

Tee trinken habe ich hier "gelernt"
Allan
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2006, 23:08

Beitrag von Allan »

Ursel hat geschrieben: Allerdings ist der kaffee hier anders gebrannt als in Dtld., daher für Touristen oftmals gewöhnungsbedrüftig. Immerhin: Das ist mal eine der Dinge, die wirklich preiswerter hier als in Dtld. sind, finde ich.

Gruß Ursel, DK
Aha, wieder was gelernt! Ich hatte gedacht, die Deutschen nehmen deshalb den Kaffee von zu Hause mit, weil er in DK so teuer wäre :oops:

Naja, als absoluten Nicht-Kaffee-Trinker möge man mir diesen falschen Schluss verzeihen...

Vielleicht sollte ich den dänischen mal probieren? Ob der mir schmecken könnte? :roll:

Allan
Blaavand-Fyr
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2006, 22:01
Wohnort: München

Beitrag von Blaavand-Fyr »

Ich nehme meist keinen Kaffee aus Deutschland mit in den Urlaub, denn ich möchte da gerade - wie Ursel schreibt - den dänisch gerösteten trinken. Ich würde ihn jetzt nicht ständig jeden Tag trinken wollen, aber im Urlaub geniesse ich diesen etwas anderen Kaffee sehr! Mørk steht da immer drauf - was das jetzt genau heißt, weiß ich nicht :D Der ist von der Firma "Merrild".

@ meerfeelein
Ich bin großer Tee-Fan und hab aber gerade in Dänemark nicht so richtig tollen gefunden und mir eher den aus Deutschland mit in den Urlaub genommen. Welche Supermarkt-Ketten bieten denn den von dir so geliebten Tee an? Vielleicht haben die ja auch was für mich. Oder welche dänische Tees würdest Du mir empfehlen :?:

Neugierige Grüße, :o
Blåvand-Fyr
1982 Helberskov
1983 Nissum-Fjord
1985 Blåvand
1989 Bornholm
1990 Blåvand
1991 Vellerup Sommerby, Bjerregard, Blåvand
1993 Saltum
1994 Blåvand
1995 Vejers, Als
1996 Vejers
1997 Thorup Strand, Blåvand
1998 Blåvand
2005 Blåvand
2006 Blåvand (2x)
2007 Blåvand
2008 Blåvand und 1/2 Jahr arbeiten in DK
2009 bisher nur Fernweh nach DK
2010 weiterhin Fernweh nach DK
2011 Blåvand (2x)
2012 Blåvand (2x)
2013 Blåvand (2x)
2014 Blåvand (2x)
2015 Blåvand (2x)
2016 Blåvand
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hallo Dutchmilk.

Deine Frage:
ist Dänemark eigentlich ein Kaffeeland oder eine Teenation?
[url=http://www.kaffestudie.dk/Index.aspx?articleid=+317+317][Hier][/url] gibt es eine kleine Statistik: "Verdens mest kaffedrikkende lande" (Die größten "Kaffeetrinkenden Länder" der Welt (Tassen pro Kopf / Tag).

Die Dänen trinken offenbar durchscnittlich 60% mehr Kaffee als die Deutschen :)
Und die Finnen sind Weltmeister im Kaffeetrinken. Fast 100% mehr als die Deutschen :roll:
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Ja Allan
häste mal immer auf Ursel gehört, dann
hättest du auch keinen Stress mit ihr.
Wau, wau und so.

Harrige Grüsse :wink:

Detlef
der immer Kaffee aus D mitnimmt, weil die Dänen anders brennen.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Tatzelwurm!

Nachdem sich gerade das Vermieterstreßposting auch mir nicht ershcloß, fehlt mir jetzt auch hier der Durchblick.
Seit wann verstehe ich denn Deine Postings nicht mehr?????
Hilf mir doch mal bitte!!! :mrgreen:

Gruß Ursel, DK (die sich an den dän. Kaffee zwangsläufig gewöhnt hat, aber meistens Teetrinkerin ist).
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Ursel


wau, wau [img]http://www.kiki-net.de/smilies/tiere/hundwedel.gif[/img]

Ich glaube Detlef bezieht sich auf den Hunde Thread. Gab es da nicht einen kleinen Streit zwischen dir und Allan?

Gruß

Wolle
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Tja, aber was hat Kaffee mit Hunden zu tun?

verständnislose Grüße - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

[
@ meerfeelein
Ich bin großer Tee-Fan und hab aber gerade in Dänemark nicht so richtig tollen gefunden und mir eher den aus Deutschland mit in den Urlaub genommen. Welche Supermarkt-Ketten bieten denn den von dir so geliebten Tee an? Vielleicht haben die ja auch was für mich. Oder welche dänische Tees würdest Du mir empfehlen :?:

Neugierige Grüße, :o
Blåvand-Fyr[/quote]

Auf jeden Fall haben Super Best und Rema Fredsted Tee. Probier mal kvæde (schwarzer Tee mit Quitte).

Gruss, vilmy
Blaavand-Fyr
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2006, 22:01
Wohnort: München

Beitrag von Blaavand-Fyr »

Ok, Vilmy, Superbest hab ich schon mal auf Tee "gecheckt". Aber da werde ich dann doch noch mal genauer schauen. Und ich werde mal bei Rema Varde gucken. Die werden ja wahrscheinlich ein ähnliches Sortiment wie Fredsted haben. Quitte hört sich auf jeden Fall schon mal sehr lecker an :D Jammmhhh....lecker... :D Aromatisierter Schwarz-Tee ist mein Lieblings-Tee.

Sonnige Grüße
1982 Helberskov
1983 Nissum-Fjord
1985 Blåvand
1989 Bornholm
1990 Blåvand
1991 Vellerup Sommerby, Bjerregard, Blåvand
1993 Saltum
1994 Blåvand
1995 Vejers, Als
1996 Vejers
1997 Thorup Strand, Blåvand
1998 Blåvand
2005 Blåvand
2006 Blåvand (2x)
2007 Blåvand
2008 Blåvand und 1/2 Jahr arbeiten in DK
2009 bisher nur Fernweh nach DK
2010 weiterhin Fernweh nach DK
2011 Blåvand (2x)
2012 Blåvand (2x)
2013 Blåvand (2x)
2014 Blåvand (2x)
2015 Blåvand (2x)
2016 Blåvand