Urlaub nahe Cheminova

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
mega-daddy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2008, 22:54

Urlaub nahe Cheminova

Beitrag von mega-daddy »

Hallo zusammen,

wir haben bei Harboøre an der Nordseeküste ein Haus gemietet. Jetzt haben wir festgestellt, dass das Haus ca. 4 Kilometer von der Chemiefabrik Cheminova entfernt liegt. Kann uns jemand mitteilen, ob dies mit Gesundheitsrisiken verbunden ist? Der Strand unmittelbar bei der Chemiefabrik (Buhne 42) ist zum Beispiel zum Baden gesperrt. Unser Haus müsste ca. bei Buhne 30 liegen. Wir haben zwei kleine Kinder und möchten kein Risiko eingehen.

Hat irgendwer weitere Informationen zu dieser Gegend?

Vielen Dank schon mal im voraus.

mega-daddy
Frechdachs
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 12.06.2006, 11:57
Wohnort: Odder/ Horsens

Beitrag von Frechdachs »

Hej

Natuerlich ist es ein risiko da urlaub zu machen. In der 4 meilen bann zohne
herschen bedingungen gegen die tschernobil ein kinderspielplatz sind.

Mal im ernst.

An der Buhne bei der Chemie fabrik wird kuhlwasser angesogen und warmwasser wieder ins meer geleitet.
Hier werden sehr grosse wassermengen abgesetzt. Gerade die ansaugstutzen sind nicht ungefaehrlich, besonders fuer kinder.

Und dies und nur dies ist der grund warum dort das schwimmen verboten ist.

frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
katinka
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 05.12.2006, 10:19
Wohnort: Dorf im Nordwesten von Hamburg

Beitrag von katinka »

Hallo,

ich denke du bist weit genug entfernt von der Cheminova. Direkt bei den Buhnen kannst du die Fabrik riechen, wenn der Wind vom Land kommt.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass vor ganz vielen Jahren dort mal etwas passiert ist, allerdings nicht in der Nordsee sondern am Fjord. Deswegen darf wohl auf der rechten Seite von der Cheminova auch nicht geangelt oder nach sandorms gegraben werden, aber ich habe es nur vom "Hörensagen".

Wir verbringen schon seit vielen Jahren in dieser Gegend unseren Urlaub (auch mit Kindern) und uns geht es gesundheitlich noch immer gut ;-).

LG Katinka
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Hej,

uns hat die knappe Woche 2006 dort auch nicht geschadet. Geruchsbelästigung war nur unmittelbar an der Fabrik. Ausserdem ist ringsherum sowas wie Naturschutzgebiet und viele Vögel lassen sich dort nieder. Die sahen nicht krank aus :wink: .
Die Strände waren teilweise menschenleer und auch recht schön. Aber wir fahren immer nach der Saison, da ist eh nicht mehr so viel los.
Ich denke ihr könnt dort einen schönen Urlaub verleben. Lemvig ist sehr interessant und vergesst nicht einen Abstecher zum Schneckenhaus und ins Küstencenter. Das ist für Kinder interessant.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und zu Risiken und Nebewirkeungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
mega-daddy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2008, 22:54

Danke!

Beitrag von mega-daddy »

Hallo zusammen,

danke für Eure Infos. Gut zu wissen, dass es unbedenklich ist. So können wir uns jetzt wieder vorbehaltlos auf den Urlaub freuen.


Schöne Grüße

mega-daddy
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Beitrag von joe100 »

Hi,

will deine Vorfreude auch nicht trüben. Aber, bei starkem Südwind riechen wir die Cheminova auch in Agger. Allerdings haben wir ja nicht oft starken Südwind.

Von einer Gefahr würde ich nicht ausgehen.

Es mag halt nur mach "riechen"

Gruß
Dieter
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

seit ihr sicher dass die geruchsbelästigung von der chemienova und nicht von der fischfabrik in thyboron kommt?????
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

ich warne vor der
F(r)ischluftvergiftung.

Detlef, hüstelnd aus dem Ruhrpott
Anser
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2007, 16:11

Beitrag von Anser »

Hej,

in der Nähe der Buhne 42 soll sich auch eine Giftmülldeponie befinden /befunden haben.

Hinweisschilder weisen / wiesen darauf hin:

"Auf Grund der Umweltverschmutzung von einer früheren Chemieabfalldeponie bei der Buhne 42 wird der Aufenthalt am Strand zwischen den Buhnen 42 und 43 abgeraten. Ebenfalls wird der Aufenthalt auf dem beschilderten Wiesengebiet abgeraten. Baden und Fischerei zwischen den Buhnen 39 und 45 ist verboten."

Offensichtlich wurden dort im Jahr 2006 „Sanierungsarbeiten“ begonnen bzw. vorgenommen.

Vielleicht hat jemand aktuellere Informationen ?

Dies soll auf keinen Fall die Urlaubsvorfreude trüben, denn man muss sich ja nicht in die Nähe der oben erwähnten Buhnen begeben, aber das Thema "Cheminova" erscheint grundsätzlich interessant.


Gruß

Nick
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

guckst du mal bei google earth. die cheminova ist weit weg. dort sind aurf nordseeseite auch keinerlei häuser. also bloss keine gedanken machen. haben die letzten 30 urlaubsjahre in vrist bzw. vejlby schadlos überstanden.:-)
Anser
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2007, 16:11

Beitrag von Anser »

Hej,

ich mache mir aber durchaus Gedanken über Dinge, die auch etwas weiter von mir entfernt liegen und mich persönlich eventuell nicht betreffen. :wink:

Nun weiß ich nicht so recht, was ich von folgendem Artikel halten soll:


"Høfde 42 er en høfde, beliggende på Harboøre Tange ud til Vesterhavet. Den kendes især som pejlemærke, og senere afløb for Cheminovas giftdepot, som blev oprettet der i 1957 i en klitgryde. Deponeringen af affald fra Cheminovas produktion af pesticider foregik fra 1957 til 1962. Den danske stat har senere anvendt området til depot i forbindelse med en kemikalieindsamling i 1960'erne, hvor kemikalierne blev deponeret direkte i klitgryderne. Selve depotet blev fjernet i begyndelsen af 1980'erne, men udsivning i jorden har gjort at området stadig er stærkt forurenet. Man diskuterede længe hvordan forureningen kunne fjernes; En risikovurdering i 2004 viste at giften fra depotet kan sprede sig 14 kilometer syd for Høfde 42. Løsningen blev at man i stedet for en oprensning indkapslede den med en spunsvæg af stål."

( Aus: wikipedia )

Gruß

Nick
Anser
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2007, 16:11

Beitrag von Anser »

Kein Grund zur Sorge...:

"Mindre brand i mellemproduktanlæg på Rønland
Sent lørdag aften opstod der brand i en reaktor på P-0-anlægget.

Reaktoren var lige blevet udskiftet, og ved opstarten viste det sig, at den ikke var tæt i bunden. Der løb flydende P-0 (phosphorpentasulfid) ud, som brød i brand. Cheminovas bedriftsværn og Thyborøn Brandvæsen blev tilkaldt. Sammen bekæmpede de branden, og efter ca. 3 timer lykkedes det at slukke den samt stoppe udstrømning fra reaktoren.

Ingen personer kom til skade ved ulykken, og de materielle skader på anlægget er små. Reaktoren hører til en af fire produktionslinier på P-0 og ventes at være i drift igen om en uge.

Branden udviklede en del røg, som i retning SSØ gik ud over Nissum Bredning. Røgen var ikke farlig uden for Cheminovas område.

1. oktober 2007 "

http://www.cheminova.dk/dk/aktuelt/aktuelt/20071001_01.htm


Gruß

Nick
Frank H
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2022, 12:44

Re: Urlaub nahe Cheminova

Beitrag von Frank H »

Ich bin gerade in der Gegend. Die Chemiefabrik liegt weit entfernt, es stinkt nicht, was aber stimmt: Es gibt ein altes Depot der Firma Cheminova, ursprünglich in die Dünen gekippt, jetzt aber in Strandnähe. Die Einen berichten über Fischsterben, die Anderen berichten über Sicherungsmaßnahmen. Fakt ist: Es wird massiv Meeresboden mit einem Pumpschiff an Land gespült um der weiteren Erosion der Küste entgegenzuwirken. Beobachtete Effekte: Tote Vögel, kleine tote Fische, angespülte zerstörte Meerespflanzen und Tiere, grauer Schaum und jetzt 2 Tage später orangefarbene Wellen Schwebstoffe und milchige schwebende Felder im Wasser. Mehr kann ich nicht sagen. Ich bin kein Fachmann nur Beobachter. Im Moment starker Sog im Wasser mit wenig Sand und viel Sediment.
Uns allen viel Glück 🍀 und einen schönen Urlaub.