Panne mit dem Reifen ? Kein Problem

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo,
auch unsere Erfahrungen mit Reifenpannen in DK sind durchweg positiv dank der Autowerkstätten in Martofte und in Vennebjerg!
Gruß! Marion
annanna
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2006, 18:16
Wohnort: Bruessel

Beitrag von annanna »

Habe leider negative Erfahrungen,
bei uns brannte ploetzlich die Airbaglampe staendig , also rasch zur BMW-Werkstatt, die haben den Fehlercode ausgelesen (dauerte 4 min) und wollten anschliessend 740 Kronen haben, also fast 100 Euro!
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Eben, Anna - Nadinsches Bemerkung, daß die Deutschen von den Dänen lernten können, würde ich mit Vorsicht genießen --- es gibt auf beiden Seiten so`ne und so`ne!

Gruß Ursel, DK - mit so´nen und so´nen Erfahrungen in beiden Ländern (und nicht aus der Erfahrung, daß die dän. Werkstatt mal "vergessen" hatte, die Reifen (Muttern) fest anzuziehen und wir mit so einem Murks auf derAutobahn nach Dtld. und zurückfuhren, mit 2 Kleinkindern, eben nicht schließend, daß alle (dän.) Werkstätten oder sogar diese eine immer so arbeiten!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
LeneB
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 28.07.2005, 00:48
Wohnort: Møn, Danmark

Beitrag von LeneB »

Ursel hat geschrieben:es gibt auf beiden Seiten so`ne und so`ne!
Das Stimmt, aber wenn man zum Peugeot, BMW, VW Werkstatt geht, dann muss man mit eine Rechnung für eine Stundenlohn rechnen (ist meine Erfahrung, fahre 70.000 km im Jahr, so es passiert ja ab und zu).
Geht man in einer Lokale kleine Werkstatt, mag es sein dass es nur den kleinen Reserventeil kostet, oder auch sogar fast umsonst eine kleinigkeit gemacht wird.
Bekommt man bei Peugeot, BMW, VW usw. keine Rechnung von mindestens eine Stundenlohn, hat man ganz viel Glück gehabt.

Ich fand es am Anfang auch heftig, dann habe ich überlegt, dass ich ja auch nicht besser bin, bei uns in der Firma nimmt man auch für eine Viertelstunde einen Stundenlohn (wenn es die erste Stunde ist) - egal ob die Kunde dann eine viertelstunde oder eine Stunde zur Problemlösung braucht.
Das war nicht um abzuschrecken, aber es ist besser nicht zu erwarten, dass man reperaturen umsonst bekommt bei den grossen Werkstatten. Ob man sich freut oder enttäuscht wird hängt sicherlich von den Erwartungen ab.
Viele Grüsse,
Lene
annanna
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2006, 18:16
Wohnort: Bruessel

Beitrag von annanna »

LeneB hat geschrieben:
Das Stimmt, aber wenn man zum Peugeot, BMW, VW Werkstatt geht, dann muss man mit eine Rechnung für eine Stundenlohn rechnen (ist meine Erfahrung, fahre 70.000 km im Jahr, so es passiert ja ab und zu).
Geht man in einer Lokale kleine Werkstatt, mag es sein dass es nur den kleinen Reserventeil kostet, oder auch sogar fast umsonst eine kleinigkeit gemacht wird.
Bekommt man bei Peugeot, BMW, VW usw. keine Rechnung von mindestens eine Stundenlohn, hat man ganz viel Glück gehabt.
in der BMW-Werkstatt Berlin war das Auslesen des Fehlercodes kostenlos... "sowas gehoert bei uns zum Service" sagte der nette Mensch,

also wie Ursel schon sagte ...
Ursel hat geschrieben:es gibt auf beiden Seiten so`ne und so`ne!
Nadinsche
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2007, 20:00
Wohnort: Melle

Beitrag von Nadinsche »

Ja gut: Es gibt halt überall solche und solche! Ich hab halt in Deutschland nur schlechte Erfahrungen gemacht mit einer VW-Werkstatt hier bei uns. Mein Mann fährt nen Audi, da is der Service auch besser. Waren aber von dem Service in Dänemark echt angetan!! Und das an nem Samstag. Unsere Werkstatt macht hier samstags um 12 dicht! Vielleicht sollte ich dann besser sagen, daß sich die Werkstatt hier vor Ort (großer VW und Audi Händler) was von den Dänen abschauen darf! Verallgemeinern will ich hier natürlich nix. Wie Ursel schon sagte:es gibt so ne und so ne! Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Nadinsche - so isses! :wink:

Aber:
Unsere Werkstatt macht hier samstags um 12 dicht!
Unsere auch!

Gruß Ursel, DK

Nachtrag: ich grübel gerade, ob der gegenüber samstags überhaupt aufmacht - ich glaube, unsere etwas weiter entfernte ist dann auch zu... :?:
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Na wenn Ihr hier schon so fleissig die Werkstatterlebnisse hervorhebt, für alle die, die VW & Audi fahren, die Brødrene Møll A/S in Hjørring sind da auch sehr fähig.

Eine defekte Zündspule am 1.8T, während der Mittagspause aufgeschlagen, noch in der Mittagspause in wildem sprachlichen Kauderwelsch zwischen Werkstattmeister und mir unter Zurhilfenahme des Diagnosegerätes den Fehler dargelegt. Nach der Mittagspause wurde die eine defekte Zündspule umgehend getauscht, Kosten gleich null, da besagtes Teil ausserhalb der Gewährleistung noch von der Kulanz abgedeckt war - auch in DK.
LeneB
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 28.07.2005, 00:48
Wohnort: Møn, Danmark

Beitrag von LeneB »

Michael Duda hat geschrieben:Na wenn Ihr hier schon so fleissig die Werkstatterlebnisse hervorhebt, für alle die, die VW & Audi fahren, die Brødrene Møll A/S in Hjørring sind da auch sehr fähig.

Eine defekte Zündspule am 1.8T, während der Mittagspause aufgeschlagen, noch in der Mittagspause in wildem sprachlichen Kauderwelsch zwischen Werkstattmeister und mir unter Zurhilfenahme des Diagnosegerätes den Fehler dargelegt. Nach der Mittagspause wurde die eine defekte Zündspule umgehend getauscht, Kosten gleich null, da besagtes Teil ausserhalb der Gewährleistung noch von der Kulanz abgedeckt war - auch in DK.
Was bedeutet "Kulanz"?
Meine VW Werkstatt ist auch super - wenn ich zum Service muss, holen sie meinem Auto bei mir zu Hause ab (30 km vom Werkstatt) und bringen es wieder hin, auch kostenlos :mrgreen:
Aber selber würde ich es nicht eine negataive erfarung nennen, dass ich für eine reperatur bezahlen müsste, sondern dass würde ich für ganz normal halten (also für dänische Verhältnisse).
Natürlich ist es super toll, wenn wie hier Leute gute preiswerte aber insbesonnderes auch freundliche Service erlebt haben!! Da freue ich mich gleich mit :D
Viele Grüsse,
Lene
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

LeneB hat geschrieben:[(...) Was bedeutet "Kulanz"? (...)
Hej Lene,

Kulanz ist eine "Gefälligkeit" seitens des Herstellers oder des Autohauses/Werkstatt gewisse Kosten für bestimmte Teile und/oder Leistungen zu übernehmen, die über die gesetzlich festgelegte Gewährleistung hinaus gehen.

Oftmals vom Hersteller für Dinge die eigentlich nicht oder nicht so schnell sein sollten. Im beschriebenen Fall z.B. auf 3 Jahre oder 100.000 km festgelegt.

Positiv war aber halt nicht (nur) die Kulanzabwicklung, sondern das hervorragend serviceorientierte und unkomplizierte Handeln aller Mitarbeiter.
A+H
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.02.2007, 12:33
Wohnort: D - Niedersachsen

Beitrag von A+H »

Michael Duda hat geschrieben: ... Brødrene Møll A/S in Hjørring ...
Herzlichen Dank für den Hinweis, der Fall ist notiert :!: :D , wenn ich auch hoffe, das Wissen nie benutzen zu müssen.

LG Heike
LeneB
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 28.07.2005, 00:48
Wohnort: Møn, Danmark

Beitrag von LeneB »

Michael Duda hat geschrieben:
LeneB hat geschrieben:[(...) Was bedeutet "Kulanz"? (...)
Hej Lene,

Kulanz ist eine "Gefälligkeit" seitens des Herstellers oder des Autohauses/Werkstatt gewisse Kosten für bestimmte Teile und/oder Leistungen zu übernehmen, die über die gesetzlich festgelegte Gewährleistung hinaus gehen.

Oftmals vom Hersteller für Dinge die eigentlich nicht oder nicht so schnell sein sollten. Im beschriebenen Fall z.B. auf 3 Jahre oder 100.000 km festgelegt.

Positiv war aber halt nicht (nur) die Kulanzabwicklung, sondern das hervorragend serviceorientierte und unkomplizierte Handeln aller Mitarbeiter.
Aha, danke für die Erklärung! :D

Viele Grüsse,
Lene
grt0815@hotmail.de
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2022, 16:45

Re: Panne mit dem Reifen ? Kein Problem

Beitrag von grt0815@hotmail.de »

Ganz böse Abzocke..
War in Kopenhagen und hatte einen platten Reifen. Da meine dänischen Sprachkenntnisse minimal sind habe ich mich telefonisch auf ENGLISCH bei mehreren Reifenhändlern nach den Preisen erkundigt.
Durchweg sind die Preise 2 bis 3 x so teuer wie in Deutschland!
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Panne mit dem Reifen ? Kein Problem

Beitrag von steelfarmer »

Es ist hier einiges teurer. Kommt aber wohl auch auf die Reifengröße an. Da in DK weniger SUVs fahren werden die Reifen hier auch teurer sein. Was für eine Reifengrösse/Marke/Preis war den in Kopenhagen bei Dir ?