Panne mit dem Reifen ? Kein Problem

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Piper

Panne mit dem Reifen ? Kein Problem

Beitrag von Piper »

Hallo Leute (hoffentlich gibt es diesen Thread noch nicht)
Wollte euch mal fragen was Ihr für Erfahrungen mit Dänischen Autowerkstätten gemacht habt. Also meine waren nur die besten, das Vulkanisieren eines Autoreifens hat uns in Varde 65 Kronen gekostet und der Reifen war innerhalb von zwei Stunden wieder fertig und einsatz bereits.
Zuletzt geändert von Piper am 03.08.2004, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin,

also diesen (sehr speziellen) Thread gab es bestimmt noch nicht. Aber DKK 65, was ja unter EUR 10,- ist, ist auf jeden Fall ein fairer Kurs.
Fahre auf allen Autos ZR-Reifen, die man eh nicht vulkanisieren sollte, also toiotoitoi ;-)

Gruss,
Michael
_________________________
www.loenstrup2003.de.vu
Zuletzt geändert von Michael Duda am 03.08.2004, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Piper

Beitrag von Piper »

Ja das stimmt dass mit den Birnchen kann ich auch bestätigen. Allerdings waren wir ins Varde und der Werkstadtmeister verstand kein Wort Deutsch, aber binnen 15 Minuten waren alles erledigt.
Zuletzt geändert von Piper am 04.08.2004, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej Piper,
jetzt wo Du das Thema ansprichst - wir haben mal vor Jahren eine supertolle Erfahrung mit einer dänischen Autowerkstatt gemacht. Unser damaliger Wagen war ein sogenanntes "Montagsauto" und schon auf der Fahrt nach Dänemark ging immer die Battereianzeige an.
In DK selber sind wir dann auch vom Parkplatz nicht mehr weggekommen ( versuch mal im Sommer jemanden mit Starthilfekabel zu finden). Irgendwann gab es dann jemanden aus Hamburg, der uns half und wir fuhren sofort in die Autowerkstatt in Nørre Nebel.
Der Miestwer der Werkstatt konnte uns nicht helfen und verwies uns zu einer Opelwerkstatt in Varde. ABER - damit wir starten konnten, bekamen wir bis zum nächsten Tag KOSTENLOS so ein ( jetzt kommst, weiss gar nicht, was das war, weil ich mich überhaupt nicht auskenne) Starthilfegerät mit, das mit unserer Batterie verbunden wurde. Sorry Leute, nicht blond, aber autotechnisch völlig uninteressiert ;-).
In Varde gab es dann eine neue Lichtmaschine, aber für die Dauer ( musste bestellt werden) durften wir von Nørre Nebel das Gerät weiter behalten.
Ich war echt sprachlos. Soviel Freundlichkeit und Service. Supernett.
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 04.08.2004, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Schuke

Beitrag von Schuke »

Hallo,
auch wir hatten vorletzte Woche ein Glühlampenproblem auf Holmsland Klit. Die Werkstatt-Positiv-Liste in Dänemark kann ich nur fortsetzten. Die Glühlampe für das Abblendlicht war defekt. Da wir wußten, dass sie sich nicht leicht austauschen läßt, hat uns die Werkstatt neben der Q8-Tankstelle in Hvide Sande die Glühlampe sofort und kostengünstig ausgetauscht. Und sehr freundlich war der Kfz.-Mechaniker auch. In Berlin kostet der Spaß genau so viel.
Grüße
Utz
Zuletzt geändert von Schuke am 08.08.2004, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Malin
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.03.2006, 19:55
Wohnort: Swisttal NRW

Beitrag von Malin »

Hallo,
wir haben auch gerade unseren ersten Auto-Werkstattbesuch in DK hinter uns.
Durch das sehr schlechte Wetter mit Sturm und starken Regenfällen war der Kirksvej in Bjerregård so ausgespült, dass er nur noch aus einem Schlagloch neben dem anderen bestand.
Nach einer Woche Nutzung dieser Straße, die ja leider die einzige Zufahrt für den größten Teil des Ferienhausgebietes ist, hat sich freitags unser Auspuff zerteilt. :shock:

Der ADAC teilte uns mit, dass der dänische Partner gerade streike man aber eine anderen Autoservice anfragen werde. Dieser rief auch kurze Zeit darauf zurück. Er konnte an diesem Tag nicht mehr kommen, vereinbarte aber für uns einen Termin in der Werkstatt (neben der Q8 Tankstelle in Hvide Sande) für Montagmorgen acht Uhr.
Jetzt hieß es erst mal bis dahin ohne Auto die Essensvorräte heranschaffen, was mehr als einmal zu einem kompletten Kleidungswechsel nach dem Einkauf im Regen beim Købmand führte
:D .
Wir besorgten uns schon einmal vorsorglich die Taxi-Telefonnummer von Hvide Sande und den Busfahrplan. Wer wusste schon wie lange die Reparatur dauern würde?

Also Montag früh aufgestanden, zu unserem Auto "gewandert" (das stand ja schon das ganze Wochenende vor der Sonne und Strand-Vermittlung) und zur Werkstatt gefahren.
Der sehr freundliche Mechaniker fragte uns auf Englisch, ob wir einen neuen Auspuff wollten oder ob er die beiden defekten Stellen schweißen solle. Dies würde auch mindestens für die Rückfahrt nach Deutschand halten. Und siehe da, nach einer Viertelstunde war die Sache erledigt und uns hat die Reparatur nur 200 DKK plus Trinkgeld gekostet. Wir hatten mit wesentlich mehr gerechnet.

Das bestätigte die sehr guten Erfahrungen die Schuke ja bereits 2004 mit dieser Werkstatt gemacht hat: sehr freundlich und hilfsbereit!
Am vergangenen Wochenende sind wir auch ohne weitere Probleme wieder zu Hause angekommen....

Viele Grüße aus dem Rheinland
Madeleine
Marc4Mac
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 02.02.2007, 11:19
Wohnort: Rheine

Beitrag von Marc4Mac »

Vor einigen Jahren hat sich mal mein alter Herr bei seinem 190er Benz den Auspuff abgefahren. Naja, ab zur Werkstatt (Tankstelle), gefragt und der Wagen wurde am nächsten Tag repariert.
Kosten: Dafür hätte ich in Deutschland gerade mal die Ersatzteile bekommen...
Gruß aus Rheine
Marcus
BT251
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 13.03.2006, 09:13
Wohnort: Schleswig-Holstein/ Ratzeburg

Beitrag von BT251 »

Unser damaliger OMEGA ging mit einmal aus im Kreisverkehr,man war das nen Schock für Uwe weil auch die Servolenkung dadurch nicht mehr funzte. Er riss und zog mit aller Kraft den Wagen noch rum, und konnte verhindern das wir gegen das Schild fuhren.
Versucht zu Starten NOT.
A--C gerufen die uns nach Blavand in die Shell .
War nur ein Relais das aber dann auch 800,- Kronen kam.
Ein ganz toller Service. Wir wurden nach Hause ( Vejers) gebracht, und am nächsten Tag war der Wagen schon fertig und uns auch noch gebracht.
War schon genial wie schnell die Dänen da waren.
Heute noch VIELEN DANK
Gruß Birgit
Jutta Hoffmann
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.08.2006, 09:51
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Wer wünscht sich schon eine Autopanne im Urlaub? Aber nach diesen Erfahrungsberichten geht mir da schon nicht mehr ganz so doll die Muffe.
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Chaotix
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 27.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaotix »

Michael Duda hat geschrieben:Moin,

also diesen (sehr speziellen) Thread gab es bestimmt noch nicht. Aber DKK 65, was ja unter EUR 10,- ist, ist auf jeden Fall ein fairer Kurs.
Fahre auf allen Autos ZR-Reifen, die man eh nicht vulkanisieren sollte, also toiotoitoi ;-)

Gruss,
Michael
_________________________
www.loenstrup2003.de.vu
Hej,

aus gerade eigener Erfahrung...
Mittlerweile können auch Nagelschäden bei Hochgeschwindigkeitsreifen repariert werden...
Da wird ein Stück Spezialgummi in das Nagelloch "reingehäkelt" und das verschweißt sich dann mit dem Reifen....
hat mich 20 Euro - statt 200 Euro für nen neuen Reifen - gekostet... und hält mit Garantie :-)

Gruß
Chaotix
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej,

im Laufe der Jahre sind in unserer Familie folgende Pannen vorgekommen:

totaler Motorschaden, kaputte elektrische Fensterheber, defekter Auspuff.


JEDES MAL wurde superschnell, irre freundlich und total kostengünstig geholfen!!

Wir überlegen jetzt, unsere Jahresautoinspektion im Urlaub in DK machen zu lassen, würde auf jeden Fall viiiiiieeeel Geld sparen!
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

Oh, da fällt mir folgendes ein.

Es ist schon einige Jahre her - da waren wir früh morgens am Samstag auf der Fahrt in den Urlaub nach DK und machten kurz hinter der Grenze in DK auf einem Autobahnparkplatz Rast.
Nach dem Rasten wollte der Wagen nicht mehr anspringen. Anschieben funktionierte zwar, aber es leuchtete eine Kontrolleuchte im Cockpit auf, die verkündete, daß die Batterie nicht mehr geladen würde.
Also wir die nächste Abfahrt runter und uns auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht.
Irgendwo haben wir dann auch eine Werkstatt gefunden, in der jemand anzutreffen war. Zum Glück hat man sich sofort unseres Problems angenommen.
Die Mechaniker wurden dezent durch ihnen geschenkte Zigaretten und Minifläschchen Alkohol-Irgendwas bei Laune gehalten. :wink: (Zu der Zeit waren die Einfuhrmengen noch mehr begrenzt als jetzt.)
Jedenfalls haben sie den Fehler (es war ein Kabel von der Lichtmaschine unterbrochen) in ordentlicher Zeit (vielleicht 1/2 oder 1 Stunde) behoben und wollten für alles nur 20 Kronen haben.
Ohne die "Präsente" wäre es bestimmt teurer geworden ...
Nadinsche
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2007, 20:00
Wohnort: Melle

Beitrag von Nadinsche »

Hi. Also ich kann die dänischen Werkstätten nur loben. Wir hatten letztes Jahr im Januar auf unserer Heimreise von Vejers mitten auf der Autobahn nen totalen Motorschaden. Der Zahnriemen ist gerissen und es ging gar nix mehr. Wir wurden nett abgeschleppt und bekamen in der Werkstatt viel leckeren Kaffee. Man besorgte uns einen Leihwagen und kutschierte uns auch zu der Avis-Zentrale. Die haben sogar deutsch gesprochen und waren einfach nett. Da sollten sich die Deutschen mal was von abschneiden!!!! Also vor Pannen in Dänemark keine Panik.
yado
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2005, 21:24
Wohnort: berlin

Beitrag von yado »

Kann Ich auch alles nur bestätigen !!!

Wir hatten letztes Jahr in Blavand auch einen Reifenschaden,also mußten wir die dortige Shell-Tankstelle ansteuern. Dort Entschuldigte !!!! sich die Mitarbeiterin noch,weil am Wochenende niemand in der Werkstatt ist ( die normalste Sache der Welt ) .

Montagmittag war unser Reifen wieder dran,gekostet hat es uns ein paar Kronen...

Sehr freundliche Mitarbeiter ,guter Service
Ok,man kennt es in Dänemark nicht anders :D