Geld wechseln

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Geld wechseln

Beitrag von Ny Hinnerk »

Älbler hat geschrieben: 03.10.2021, 17:02 GooglePay funktioniert schon, das ist klar. Habe ich die ersten Tage auch gemacht, weil die Bank mal wieder meine Karte wegen Verwendung im Ausland gesperrt hat. :roll: :mrgreen:
Ein wichtiger Punkt. Viele Banken sperren bei Ausgabe einer Giro- oder Kreditkarte zunächst einmal deren Nutzung im Ausland angebl. wegen der vielen Betrugsfälle mit deutschen Giro- oder Kreditkarten im Ausland. In diesen Fällen muss die Karte erst einmal von der ausgebenden Bank für die Nutzung im Ausland freigeschaltet werden. Bei Onlinebanken kann dies der Kunde meist am Rechner selbst vornehmen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Geld wechseln

Beitrag von mtk777 »

Eine weitere Frage zum Geld wechseln.
Wir haben noch ca 320 Euro in Dänischen Kronen Münzgeld.
Wo werde ich das in Dänemark los?
Kann ja nicht Essen gehen oder Tanken und alles in Münzen bezahlen.
Tauschen die Banken oder Wechselstuben es in Scheine?
Eine Antwort wäre nett. Danke
Med venlig hilsen Kai und Martina
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Geld wechseln

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich kann fast nicht glauben, dass die Frage ernst gemeint ist. Natürlich kannst du mit Klimpergeld in eine Bank gehen und das dort eintauschen. Wahrsch. werden aber Gebühren fällig.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Geld wechseln

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 04.10.2021, 23:28 Ich kann fast nicht glauben, dass die Frage ernst gemeint ist. Natürlich kannst du mit Klimpergeld in eine Bank gehen und das dort eintauschen. Wahrsch. werden aber Gebühren fällig.
Das ist schon eine gute und ernsthafte Frage. Man kann eben NICHT davon ausgehen, dass dänische Banken einfach so Bargeld annehmen und wechselst. Vor allem von nicht-Kunden.

Danske Bank hat zum Beispiel in ganz Dänemark nur 5 Filialen mit Schranke und Kasse. Und wenn man tatsächlich Bargeld da tauschen oder wechseln möchten, muss man vorab einen Termin buchen…man müsste wohl bei den Banken vorab nachfragen ob und wie es ggf möglich ist so viel Münzgeld und Scheine zu tauschen.

https://danskebank.dk/privat/news/dansk ... ker-kasser
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Geld wechseln

Beitrag von mtk777 »

Ja, die Frage war ernst gemeint und sie wurde uns jetzt auch beantwortet.
Wir haben noch kein Konto in Dänemark und kennen die Zahlungsmodalitäten nicht, daher die Frage.

Bei uns gibt es keine Möglichkeiten mehr 1 Cent bis 2 Euro ( gesammelte Werke) bei der Bank einzulösen.
Alle Münzzähler sind abgebaut. Weltspartag, da wo die Enkelchen ihr Oma/Opa Geld zur Bank bringen, den gibt es noch, Münzen umtauschen kostet 10 Euro Gebühr.

Daher haben wir uns es erlaubt, eine Frage zu stellen.
Gruß Kai
Med venlig hilsen Kai und Martina
olivers73
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Geld wechseln

Beitrag von olivers73 »

mtk777 hat geschrieben: 05.10.2021, 07:13 Ja, die Frage war ernst gemeint und sie wurde uns jetzt auch beantwortet.
Wir haben noch kein Konto in Dänemark und kennen die Zahlungsmodalitäten nicht, daher die Frage.

Bei uns gibt es keine Möglichkeiten mehr 1 Cent bis 2 Euro ( gesammelte Werke) bei der Bank einzulösen.
Alle Münzzähler sind abgebaut. Weltspartag, da wo die Enkelchen ihr Oma/Opa Geld zur Bank bringen, den gibt es noch, Münzen umtauschen kostet 10 Euro Gebühr.

Daher haben wir uns es erlaubt, eine Frage zu stellen.
Gruß Kai
Solltest mal die Bank wechseln. Ich gehe zu meiner Sparkasse, stelle denen die große Sammelfalsche hin, der lässt das in den Automaten laufen und schreibt es meinem Konto gut. Das war´s. Keine Gebühr oder so, wäre ja noch doller...
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Geld wechseln

Beitrag von Zuelli »

Ich werde mein Kleingeld beim Holzkauf oder an den freien Gemüseständen los. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Geld wechseln

Beitrag von mtk777 »

olivers73 hat geschrieben: 05.10.2021, 12:28
mtk777 hat geschrieben: 05.10.2021, 07:13 Ja, die Frage war ernst gemeint und sie wurde uns jetzt auch beantwortet.
Wir haben noch kein Konto in Dänemark und kennen die Zahlungsmodalitäten nicht, daher die Frage.

Bei uns gibt es keine Möglichkeiten mehr 1 Cent bis 2 Euro ( gesammelte Werke) bei der Bank einzulösen.
Alle Münzzähler sind abgebaut. Weltspartag, da wo die Enkelchen ihr Oma/Opa Geld zur Bank bringen, den gibt es noch, Münzen umtauschen kostet 10 Euro Gebühr.

Daher haben wir uns es erlaubt, eine Frage zu stellen.
Gruß Kai
Solltest mal die Bank wechseln. Ich gehe zu meiner Sparkasse, stelle denen die große Sammelfalsche hin, der lässt das in den Automaten laufen und schreibt es meinem Konto gut. Das war´s. Keine Gebühr oder so, wäre ja noch doller...
Alle Banken in und um Kassel haben diesen Service eingestellt, also Bank wechsel ich, wenn es nach Dänemark geht. :mrgreen:
Wir schweifen etwas vom Ursorungsthema ab, sorry
Med venlig hilsen Kai und Martina
Loreley
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2021, 10:25

Re: Geld wechseln

Beitrag von Loreley »

Ich habe vor Ort zwei Banken, bei der ich Kiloweise Münzen wechseln bzw. meinem Konto gutschreiben lassen kann, ganz ohne Gebühren. Im Nachbarort ist eine Postbank-Filiale. Da können Postbankkunden ihr Klimpergeld abgeben und erhalte es ein oder zwei Tage später in Scheinen zurück, auch ohne Gebühren. Wenn eine Bank über keinen Münzzählautomaten verfügt kannst du immer das Geld dalassen und es wird zur Zentrale transportiert, dort gezählt und deinem Konto gutgeschrieben. Da können aber müssen nicht Gebühren anfallen. Du kannst aber auch zur jeweiligen Zentrale deiner Bank fahren. Da gibts immer einen Automaten, in der du dein Geld einwerfen kannst. ich sehe da nicht das geringste Problem.
Loreley
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2021, 10:25

Re: Geld wechseln

Beitrag von Loreley »

Zuelli hat geschrieben: 05.10.2021, 12:29 Ich werde mein Kleingeld beim Holzkauf oder an den freien Gemüseständen los. :mrgreen:
Genau. Oder es wird mit dem restlichen Klimpergeld noch eben für die Kinder ein Softeis oder/und hot Dog gekauft. Die 1 Krone Münze mit Loch werden mit nachhause genommen und für die Kinder eine Halskette gefertigt.

Ich verstehe gar nicht, wie man am Ende seines Urlaubs einen Berg von Münzen haben kann. Wir zahlen in DK so gut wie alles mit Karte. Ich brauche da nur beim Gemüse/Kartoffel/Eierbauern noch Bargeld weil da Selbstbedienung mit Selbstbedienungskasse ist.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Geld wechseln

Beitrag von mtk777 »

Dann hast du ja Glück mit den Münzen, freu dich das es noch so einen Service gibt. Wir können bei uns nicht mal Überweisungen am Automaten tätigen, die wurden alle abgebaut. Also immer schön zur Hauptstelle fahren.

Da wir noch alte Bargeld zählt Leute sind, gewöhnen wir uns später an ALLES mit Karte zahlen, wenn dann ein Dänisches Konto vorhanden ist.

Denke bei den Einkäufen, Tanken und Essen gehen, werde ich die Kronen schon los
Vielen Dank meine Frage wurde beantwortet
Med venlig hilsen Kai und Martina
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Geld wechseln

Beitrag von dina »

mtk777 hat geschrieben: 04.10.2021, 18:54 Eine weitere Frage zum Geld wechseln.
Wir haben noch ca 320 Euro in Dänischen Kronen Münzgeld.
Wo werde ich das in Dänemark los?
Kann ja nicht Essen gehen oder Tanken und alles in Münzen bezahlen.
Tauschen die Banken oder Wechselstuben es in Scheine?
Eine Antwort wäre nett. Danke
Bei Fakta z.B. gibt es an der Kasse einen Apparat wo man Münzen reinschmeissen kann zum bezahlen.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Geld wechseln

Beitrag von mtk777 »

dina hat geschrieben: 05.10.2021, 22:37
mtk777 hat geschrieben: 04.10.2021, 18:54 Eine weitere Frage zum Geld wechseln.
Wir haben noch ca 320 Euro in Dänischen Kronen Münzgeld.
Wo werde ich das in Dänemark los?
Kann ja nicht Essen gehen oder Tanken und alles in Münzen bezahlen.
Tauschen die Banken oder Wechselstuben es in Scheine?
Eine Antwort wäre nett. Danke
Bei Fakta z.B. gibt es an der Kasse einen Apparat wo man Münzen reinschmeissen kann zum bezahlen.
:mrgreen: 👍😇😀
Med venlig hilsen Kai und Martina
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Geld wechseln

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Andere Frage

Wieso hat man 320 Kronen in Münzen in der Geldtasche,
das zieht Einem doch die Hose aus.

Detlef
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Geld wechseln

Beitrag von Hendrik77 »

dina hat geschrieben: 05.10.2021, 22:37 Bei Fakta z.B. gibt es an der Kasse einen Apparat wo man Münzen reinschmeissen kann zum bezahlen.
Bei vielen Netto Märkten und den Kassen bei Føtex wo man selbst seinen Einkauf scannt gibt es diese Apparate auch. Es gibt also genug Möglichkeiten ohne schief angeschaut zu werden mit Kleingeld zu bezahlen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !