Geld wechseln

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Geld wechseln

Beitrag von Pippilotta »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 06.10.2021, 16:29 Andere Frage

Wieso hat man 320 Kronen in Münzen in der Geldtasche,
das zieht Einem doch die Hose aus.

Detlef
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Aber es ist noch schlimmer: da steht 320 €, also rund 2400 kr. in Münzen, das ist eimerweise Kleingeld :shock: . Soviel habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Wie bekommt man das hin? :roll:

@Hendrik77: wer bei uns im Ort bei Brugsen mit Bargeld zahlt wird meist schief angesehen, das ist einfach nicht mehr üblich. Klar, als Urlauber hat man manchmal keine Chance, wenn keine Kreditkarte akzeptiert wird, aber es ist doch wirklich mittlerweile die absolute Ausnahme.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Geld wechseln

Beitrag von Zuelli »

Stimmt. Das hab ich auch übersehen.
Und das wird ne Menge Holz am Stand. :mrgreen:

Ich für meinen Teil muss ganz ehrlich gestehen:
Ich liebe es im Urlaub mit Kronen zu bezahlen. Hat auch irgendwas von Urlaubsfeeling.

Abgesehen davon bin ich immer noch ein Verfechter des Bargeldes.

Wie steht es hier so schön?

Gesetz über die Deutsche Bundesbank
§ 14 Notenausgabe
(1) Die Deutsche Bundesbank hat unbeschadet des Artikels 128 Absatz 1 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union das ausschließliche Recht, Banknoten im Geltungsbereich dieses Gesetzes auszugeben.
Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.


Bargeld ist Freiheit! Nieder mit der Digitalisierung! :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Geld wechseln

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Richtig,
habe ich auch übersehen, sind ja 2400 kronen
Habe deshalb mal überschlagen.
Die 20 Kronen Münze wiegt ca. 9 Gramm .
Macht 1,1 kg mehr in der Hose. (Angeber)
Falls meine Annahmen stimmen.

Detlef
3 Satz war noch nie meine Stärke
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Geld wechseln

Beitrag von mtk777 »

Die letzten Postings lesen sich lustig :D
Ich habe im Arbeitsumfeld, Freunde, Nachbarn, Bekanntenkreis nachgefragt, wer noch Kronen übrig hat.
Ein paar Scheine waren dabei, aber auch viel Münzgeld.
So haben wir jetzt mehr als genug und ja die Münzen wiegen was :mrgreen:
Med venlig hilsen Kai und Martina
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Geld wechseln

Beitrag von Ny Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben: 06.10.2021, 17:56 Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.
[/i]
Aber nicht in Dänemark. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Geld wechseln

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ronald hat geschrieben: 22.07.2013, 09:58 Für den Einsatz der EC-Karte im Ausland wurden 5,99 € berechnet.
Das ist in der Tat bei den meisten Banken so, wobei die Höhe der Gebühren unterschiedlich ist. Die meisten deutschen Banken und Sparkassen erheben für den Einsatz der Girokarte (früher EC-Karte) eine nicht unerhebliche Gebühr. Dabei ist es völlig unerheblich, welcher Geldautomat gleich welcher Bank in DK genutzt wird.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Geld wechseln

Beitrag von Ny Hinnerk »

CAY hat geschrieben: 19.07.2013, 13:56 Eine andere Möglichkeit der gebühren-/kostenfreien Geldabhebung wäre eine Kreditkarte, falls vorhanden.
Auch dies gilt nicht allgemein. Da kommt es auf die die Kreditkarte ausgebende Bank an. Die ING beispielsweise berechnet beim Einsatz der VISA-Karte in einem Nicht-Euro Land Gebühren (Auslandsentgeld) in Höhe von 1,99 Prozent an, bei z.B. der DKB ist der Einsatz der VISA-Karte Gebührenfrei. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man „Aktivkunde“ ist und monatl. mind. 700 Euro auf das Konto fließen.
Ergo: Kreditkarte (VISA) ist nicht gleich Kreditkarte. Es kommt immer auf die ausgebende Bank an.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Geld wechseln

Beitrag von Ny Hinnerk »

krabbenpuler hat geschrieben: 22.07.2013, 13:02 Bei Danibo können Sie gebührenfrei Euro wechseln. Mit Ihrer EC-Karte können Sie bei Danibo auch Geld abheben.
Zum jeweiligen Tageskurs. Nix Gebühren
Wieder eine Verallgemeinerung. Wie ich bereits sagte: Die meisten deutschen Banken und Sparkassen erheben für den Einsatz der Girokarte (früher EC-Karte) eine nicht unerhebliche Gebühr.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Geld wechseln

Beitrag von Polly »

Macht 1,1 kg mehr in der Hose. (Angeber)
Das Gewicht liegt deutlich über der Tanzmöhre. :mrgreen:
Lieber Detlef, dass macht den Gürtel noch etwas enger schnallen obwohl man echt Taler in der Hose hat. :D

Wir heben tatsächlich nur zu Beginn Geld vom Automaten ab ...für den Fall der Fälle. Wenn zum Beispiel, wie uns auch schon passiert, eine Karte nicht akzeptiert oder gesperrt wird.
Aber ähnlich wie die Diskussion im Thema zur Mitnahme von Lebensmitteln - es sind keine Kosten/Gebühren, die schwer zur Last fallen.
Da gibt es andere Geldfallen - in die mit Vergnügen getappt wird.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Geld wechseln

Beitrag von mtk777 »

Bestimmt schon 800 Gramm Münzen ausgegeben.
Wir waren gerade im Netto in ÆRØSKØBING, an der Kasse ist eine Schale wo die Münzen erfasst /eingeworfen werden.
Und da wir noch ein paar Tage bleiben ( um Häuser anzuschauen) werden die paar hundert Gramm auch noch weggehen.

Alles gut, Wetter passt, Ferienhaus Top, Essen 😋
Med venlig hilsen Kai und Martina