Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

Gerade im NDR Fernsehen in der Verbrauchersendung "Markt" einen Beitrag gesehen. Darin geht es um den Skandal am Henne Strand.
Dort wurde langfristig aus der dänischen Medikamentenproduktion ab den 50íger Jahren bis 70íger Jahren an vielen Stellen am Henne Strand im Dünengebiet Giftwasser entsorgt. Dieses jetzt kontaminierte Grundwasser dort vor Ort birgt viele Gefahren, so dass viele Menschen / Touristen noch heute, erheblichen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind.

hier der Link vom NDR:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... nd102.html


Ich war geschockt als ich den Beitrag sah! :shock: :shock:
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von mieke »

guckst du hier http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=6481 haben wir das Thema schon :wink:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

..mag sein,... ist aber > jetzt < aktuell also im Jahre 2015 und nicht aus 2006... zumal ich nix unter Suche "Henne Strand" fand.
Daher sollten dass viele Touristen hier lesen und Henne Strand meiden!...gerade Familien mit Kindern!!!
Lorch
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Lorch »

die Gegend ist mein Paradies, aber ich beginne stark nachzudenken....sehr stark !!!
Ob man das Elend wirklich nur auf 1500 m eingrenzen kann? Kaum !!!
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Strandkrabbe »

Danke an Sören_NF für die Meldung !
Sollte man eigentlich auch von den Hausvermietern gemeldet bekommen... d.h. am besten gleich bei Buchung. Das das versäumt wurde ist für mich echt der Knaller :shock: gut das wir kein Haus in der Nähe hatten, ich wäre stinksauer gewesen, wenn ich am Strand in Gummistiefeln laufen müsste.

LG
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Habe zwar von dem deponirenden Werk (Grindstedværket) gehört, wusste aber nicht, dass in der Kærgård Klitplantage gelagert wurde.

Wir werden unsere Henne Strand Seite überarbeiten...
nett-man
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2012, 14:28

Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von nett-man »

Aus einen gestrigen Bericht des NDR :

"Stand: 13.07.2015 15:07 Uhr - Lesezeit: ca.2 Min.
Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand
von Alexa Höber

Der Ort Henne Strand liegt an der Nordseeküste etwa hundert Kilometer hinter der deutsch-dänischen Grenze. Die Region ist ein beliebtes Urlaubsziel. Doch einige Hundert Meter südlich sollten Urlauber den Kontakt mit Wasser und Sand am Strand vermeiden. In einem Dünengebiet oberhalb des Strandabschnitts Kaergard Klitplantage wurden von 1956 bis 1973 Abwässer aus der Medikamentenproduktion in sechs Sandgruben abgelassen. Das Abwasser war mit Schadstoffen hochbelastet.

Quecksilber und wasserlösliche Schadstoffe im Sand
Vier der sechs Gruben wurden mittlerweile saniert. Bei der Arbeit mussten die Spezialisten Atemmasken und Schutzanzüge tragen, denn nur ein Tropfen Quecksilber - aufgenommen über die Haut - kann tödliche Folgen haben. Allein vier Tonnen Quecksilber wurden entfernt. Andere wasserlösliche Schadstoffe sind bereits ins Grundwasser gelangt, weil die Sandgruben nach unten nicht abgedichtet sind

Belastetes Grundwasser tritt an die Oberfläche
Das belastete Grundwasser befindet sich im Dünengebiet in sechs Metern Tiefe. Doch am Strand tritt es an die Oberfläche. Auf einem Warnschild heißt es: "Verschmutztes Gebiet. Vom Aufenthalt wird abgeraten. Kontakt mit Sand und Wasser vermeiden." Während der Recherchen von Markt standen die Schilder allerdings sehr weit vom Meer entfernt, sodass viele Spaziergänger sie nicht bemerkten.
Allergische Reaktionen möglich
Vor allem wer allergisch gegen Sulfonamide ist, kann eine allergische Reaktion an den Füßen bekommen. Die Stoffe wurden aufgrund ihrer antimikrobiellen Wirkung als Antibiotika eingesetzt. Problematisch kann das für Spaziergänger werden, die barfuß oder mit offenen Schuhen durch das Deponiewasser am Strand waten. Auch das Baden im Meer ist auf einer Länge von 1.400 Metern verboten.
Ferienhausvermieter warnt auf Internetseite
Auf den Internetseiten der Ferienhausvermieter konnte Markt zu Beginn der Recherche keine Hinweise auf die Verunreinigungen am Strand finden. Eine konkrete Anfrage nach einer Verschmutzung am Strand wurde ausweichend beantwortet. Inzwischen hat der größte Anbieter vor Ort, die Ferienhausvermietung Kobmand Hansen, jedoch auf die Anfragen reagiert und einen Hinweis zu den Medikamentenresten auf seiner Seite veröffentlicht."

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Henne-Strand-Gift,hennestrand102.html

Das Video ( etwas ab Min 20:29 ) dazu hier : http://www.ndr.de/fernsehen/livestream/livestream223.html
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von Inka »

Einen guten Morgen in die Runde!

Mit Kind, Hund und Kegel :wink: würde ich dort nun lieber keinen Urlaub mehr machen.
Schade um dieses schöne Feriengebiet aber mit Quecksilber ist nicht zu spaßen.
Kleinste Mengen sind schon hochgradig Gesundheitsschädlich.
Da gibt es kein "Schönreden" mehr :?

Allen eine angeheme Woche.
Lorch
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von Lorch »

etwas rätselhaft ist mir, wie man die Gefahr auf 1500 m eingrenzen kann, bei so einer hochgradigen Verschmutzung. Was ist mit dem sauberen Trinkwasser, mit dem geworben wird. Die Campingplätze Börsemose und Vejers sind nicht weit, der Autostrand Börsemose grenzt an das Gebiet. Von der anderen Seite her aus Blavand-Skallingen, wurde auch lange die Minengefahr verharmlost. Mich lässt inzwischen das Gefühl nicht los, man hat Angst um die Kundenzahlen und kehrt vieles "unter den Sand".....
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von dina »

Hier der jetzige Stand: http://regionsyddanmark.dk/wm463017

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Danke, Tina, sehr interessant...
Lorch
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von Lorch »

gibts denn im Netz irgendwo ein Übersetzungsprogramm, für alle, die nicht dänisch sprechen ?
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von dina »

@ Lorch: Haste Google?
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von Inka »

@dina:
Danke für den Link.
Sehr interessant, dass das Problem schon so lange bekannt ist, aber erst jetzt gehandelt wird.
Also erst einige Jahre nach Beendigung der Verklappung der Abwässer in den Dünengruben.

Was das Badeverbot von 800 bzw. 1.400m angeht......die Verschmutzung wird sich an die ihr zugewiesenen Bereiche halten. :wink: :roll:
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von Inka »

@Moderator:
Wenn möglich Themen zusammenlegen.
Danke.