Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

@fejo ...ach, weißt was, es wissen ja viele hier, was du für jemand bist. Deine "Geschichten" haben demnach nicht all zuviel Wahrheitsgehalt!...mehr brauche ich dazu nicht zu sagen... die Leute kennen dich hier halt... Ob du deine Sichtweise über diverse Buchungszahlen schreibst oder in Rinköbing platzt ein Pölser auf dem Grill! :mrgreen: Deine Zahlen sind nichts wert, kannst damit jemand anderen vereiern! ..im Übrigen möchte ich mich mit dir nicht groß unterhalten, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll!...akzeptiere das bitte!
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, die Leute hier kennen, lieben und schätzen mich, das weiss ich schon lange :D

Und ich freue mich einfach sehr, dass du es nicht lassen kannst, die Diskussion durch persönlichen Bemerkungen abzulenken :mrgreen:

Nur schade, dass hier nicht mehr mitlesen...
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von mieke »

Zuelli hat geschrieben:Was mich dabei mal interessieren würde ist der nicht gesperrte Strandabschnitt.
Die Brühe läuft ja über das Grundwasser in´s Meer.
Einen Kilometer weiter gibt es die blaue Flagge...
Und das Gift weiß dann ganz genau, das es nicht nach links oder rechts abdriften darf?
Oder ist es dann so verdünnt, das es keinen Schaden mehr anrichten kann?
Ja, das ist verdünnt. Und man darf unsterstellen, dass auch dän. Behörden schlau genug sind, einen ausreichend breiten Strandabschnitt zu sperren.
Nur mal ein Gedanke: Wer sich Karten über Badewasserqualitäten anschaut wird fest stellen, dass die H2O-Quali in der Nähe von z.B. Häfen, Städten bzw. Industrieanlagen oder Mündungsbereichen von Flüssen mies und wenige Kilometer davon entfernt schon wieder gut bis sehr gut sein kann.

Was die Trinkwasserqualität in der Kommune Varde betrifft: die Links zu allen Wasserwerken in der Gegend, sowie Lage und Versorgunsgebiet der einzelnen Wasserwerke (siehe Karte) in folgendem Link
http://www.vardekommune.dk/Borger/Natur-og-miljoe/Miljoe-jord-og-vand/Vand/Vandvaerker.aspx
Henne Strand,also das Ferienhausgebiet wird vom Klinting Vandvaerk versorgt, Analyseergebnisse werden regelmässig veröffentlicht, siehe http://www.vardekommune.dk/Borger/Natur-og-miljoe/Miljoe-jord-og-vand/Vand/Vandvaerker.aspx
Im Bereich der ehemaligen Abfallgruben liegt kein Wasserwerk

@Klebsiella
viele deiner Fragen sind hier Thread beantwortet. Es wurde ein großer Bereich um die Gruben herum untersucht, auch die Sicker - und damit Verbreitungsrichtung der Giftstoffe. Mittlerweile ist auch großer Teil des belasteten Erdreiches abgetragen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Hendrik77 »

Sören_NF hat geschrieben: Und hör auf mir deine Meinung ewig einzutrichtern, ist ja wiederlich. Ich gebe meine Meinung zwar auch kund aber anders wie du es bei jedem hier versuchst!
Ich werde dir auch hiermit letztmalig geantwortet haben.

Noch einmal, der Henne Strand ist für mich und für viele andere Leute auch .. einfach gesagt verseucht PUNKT!
Hejsa !
Anderen Personen vorwerfen das diese Dir ihre Meinung eintrichtern wollen und danach ebenfalls von vielen anderen Leuten schreiben die deine Meinung haben passt für mich nicht ganz zusammen. Reicht es nicht wenn Du für Dich bzw deine Familie sprichst?
Keiner wird gezwungen in Dänemark bzw. am Henne Strand Urlaub zu machen. Etwas zu schreiben und sich dann die Leute auszusuchen mit denen man das ggf. diskutieren möchte finde ich etwas daneben und denn noch mit dieser Art von Unterstellungen.
Venlig hilsen
Hendrik77
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

@ Hendrik77, dann lese mal genauer und zwischen den Zeilen, scheint ja vielen nicht zu schmecken, dass das Thema hier wieder hochkommt, insbesondere einer Person, den Grund kann ich mir denken! Schon mal darüber nachgedacht? Ja und meine Meinung gebe ich hier Kund, lasse mir aber andere Meinungen nicht einhämmern warum auch? Dieses geschieht hier immer wieder von den gleichen "Akteuren" seltsam! ...kann ich drüber lachen, wenn ihr Mods das immer wieder bei denen duldet aber selbst darf man das kaum!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Erstmal Danke für deine Antwort. Scheinbar fällt es Dir schwer andere Meinungen einfach so hinzunehmen, denn zum Schluss muss doch jeder selber entscheiden wo er Urlaub macht bzw. welche Gegend er meidet. Lass doch alle die die vorhandenen Informationen anders interpretieren einfach ihre Wahl und gut ist. Solange sich alle an die Regeln dieses Forums halten können die hier schreiben was sie wollen, da habe ich ja nichts mit zu tun und schon gar nicht als User. Einiges von Dir sind für mich erstmal haltlose Unterstellung, denn ich kann z.B. nicht erkennen das Dir hier eine andere Meinung aufgezwungen werden soll. Egal wo wünsche ich Dir einfach mal einen entspannten Urlaub, ob nun in Dänemark oder sonst wo auf der Welt !
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Zuelli »

Na Gott sei Dank ist Henne nicht meine Urlaubsecke.

Da fahre ich lieber nach Vrist. Die "Restbestände" die vom Unfall bei der Cheminova übrig geblieben sind, verkrafte ich besser... :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Beim nächsten mal kannst du ja NDR einladen mitzufahren :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Sören_NF hat geschrieben:Darum sollten m. E. auch so viele Urlauber wie möglich, diese Fakten mitgeteilt bekommen und somit über die "Sauerei" aufgeklärt werden...
Genau, die Aufklärung ist wichtig, betont die Hundefraktion auch immer wieder, nur bringt es nichts. Auch in Henne werden die Häuser in diesem Jahr besser ausgelastet sein als je zuvor. Aus deiner Sicht muss das sehr ärgerlich sein, aber so ist es nun mal.

PS Was geschah mir denn spannendes im letzten Jahr?
Henrik was sollte das arrogante Getue :?:
Auch wenn Du behauptest, dass Aufklärung hier nichts bringt, so ganz stimmen kann es wohl nicht denn:
Wer den gesamten Verlauf des Threads miterlebt hat oder ihn nachliest, wird schnell erkennen, dass Du Dich aufgrund des Threads bezüglich der Deponieproblematik Henne vom zunächst Ahnungslosen recht zügig zum Handelnden wandeln mußtest.
So unwichtig kann das Forum nicht sein, zumal Du hier selbst um Mithilfe beim Verfassen/ Korrigieren eines Informationstextes zur nicht ganz "fleckenlosen" Geschichte von Henne gebeten hattest.
Dieser Infotext ist ja auch heute noch auf Deiner Seite zu finden:
Die Geschichte von Henne Strand, nicht ganz fleckenlos
Einige Kilometer südlich davon liegt die Kærgård Klitplantage, in deren Dünen sich vor über 50 Jahren eine der größeren dänischen Umweltsünden ereignet hat. Tonnenweise wurden hier Medizinabfälle in sechs Gruben abgelagert, aus denen in den vergangenen Jahrzehnten die Giftstoffe im Boden versickerten. Seit 2008 hat man die vier am stärksten belasteten Gruben ausgehoben und im März 2015 die Arbeiten vorerst abgeschlossen. Die nun folgenden Untersuchungen werden den Effekt der Arbeit zeigen und Entscheidungsgrundlage für weitere Maßnahmen sein. Schilder warnen am Strandabschnitt vor der Klitplantage davor, diesen barfuss zu passieren, dort zu baden oder zu angeln. Noch immer befinden sich Chemikalien im Sand und Wasser, die gesundheitliche Schäden hervorrufen können. Um nicht in Gefahr zu laufen, spielende Kinder oder herumtollende Hunde zu spät zurückzurufen, empfehlen wir, von Norden kommend das Badehotel als Grenze für Strandwanderungen zu nutzen. Von Süden kommend ist das Ende des Autostrandes von Børsmose ein guter Anhaltspunkt. Tatsächlich geht unsere Empfehlung damit weiter als die der Behörden, aber so muss man nicht befürchten, Warnschilder am Strand zu übersehen. Ein Informationsblatt der Behörden zu diesem Thema finden Sie hier.
PS
Was Dir Spannendes im vergangenen Jahr passiert ist, weiß nicht.
Dass aber mit Deinem Auftritt hier im Forum seit Deiner frühen Anmeldung etwas passiert sein muß, liegt dagegen auf der Hand, wenn mal das Forum nach Deinen vielen Beiträgen durchforstet.
Waren sie zu Beginn noch von "kleine Brötchen backen", vorsichtigen Formulierungen und nachvollziehbar lesbarer Art geprägt, so haben sie sich langsam und stetig zu Beiträgen entwickelt, in denen Provokation und herablassende Arroganz vorherrschen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Auch wenn Du behauptest, dass Aufklärung hier nichts bringt...
Die Aufklärung hatten wir schon, Gerald, hast du was Neues oder bist du einfach auf die Lobby-Arbeit von Sören reingefallen?
25örefan hat geschrieben:...wird schnell erkennen, dass Du Dich aufgrund des Threads bezüglich der Deponieproblematik Henne vom zunächst Ahnungslosen recht zügig zum Handelnden wandeln mußtest.
Dass ich schnell handle ist nichts Neues nur "mußtest" ist ganz daneben.
Klebsiella
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2016, 15:15

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Klebsiella »

Die Europäische Kommission fordert von Dänemark, Luxemburg und Slowenien dringend Angaben über die Umsetzung der Seveso-III-Richtlinie (Richtlinie 82/501/EU) in nationales Recht; die Vorschriften hätten bis 31. Mai 2015 umgesetzt werden müssen. Mit der Richtlinie sollen – wie schon mit den Vorgängerrichtlinien Seveso-I und Seveso-II – schwere Unfälle mit gefährlichen Stoffen verhindert bzw. deren Folgen für Mensch und Umwelt begrenzt werden. Mit der neuen Richtlinie, die am 1. Juni 2015 in Kraft trat, wird einer Reihe von Änderungen der EU-Rechtsvorschriften, u. a. der Klassifizierung von Chemikalien, Rechnung getragen. Sie stärkt außerdem die Rechte von Bürgerinnen und Bürgern beim Zugang zu Informationen und zur Justiz. Nachdem Dänemark, Luxemburg und Slowenien die ursprüngliche Frist hatten verstreichen lassen, übermittelte die Kommission den Ländern im Juli 2015 Aufforderungsschreiben. Nun ergehen mit Gründen versehene Stellungnahmen. Reagieren die betroffenen Mitgliedstaaten nicht binnen zwei Monaten, kann die Kommission sie vor dem Gerichtshof der Europäischen Union verklagen.

Quelle:http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-16-319_de.htm
Klebsiella
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2016, 15:15

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Klebsiella »

Bin immer noch geschockt über die mangelnde Information an Touristen ! und dies im Zeitalter von europäischen grenzüberschreitenden Umweltgesetzen, wie z.B. der Seveso III Richtlinie. Also habe ich mal nachgeschaut, wie es DK mit dieser RL so sieht. Der nächste Schrecken........s.o. im vorigen Beitrag. :roll:

Wo findet man die Information der Behörden über diesen belasteten Strandabschnitt ? Ich finde den Link nicht.
Danke und ich bin froh, dass Ihr so offen und ehrlich hier Auskunft gebt, so kann man sich wenigstens schützen.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von mieke »

Lies einfach diesen Thread von Anfang an, dann findest du reichlich offizielle Links von der Region Syddanmark, allerdings auf dänisch.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Klebsiella
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2016, 15:15

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Klebsiella »

Danke, werde mich durch kämpfen
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Zuelli »

Henne und die Cheminova bei Harboøre Tange werden nicht die einzigen Verunreinigungen in Dänemark sein.
Aber welcher Anbieter wirbt schon gerne mit seinem Chemiedreck.
Das ist in Deutschland nicht anders.
Wenn man da mal genauer nachschaut...

Hier noch ein kleiner Bericht aus 2014:



Cheminova: Politiker wollen mit der Chemikalienbeseitigung warten
Erst im Jahr 2019 soll frühestens begonnen werden die Chemikalienverunreinigungen bei Harboøre Tange zu beseitigen. Diese Entscheidung wird wohl am Mittwoch bei den zuständigen Regionspolitikern fallen.

Cheminova sowie der dänische Staat haben dort in den fünfziger und sechziger Jahren über 100 verschiedene umweltgefährdende chemische Stoffe gelagert. Diese sind in das Erdreich eingedrungen und haben es verunreinigt. Die Kosten für die Reinigung sollen 250 Millionen Kronen betragen und man möchte, dass der Staat als ehemaliger Nutzer der Flächen diese Kosten übernimmt.

Wir können aber nicht 250 Millionen Kronen in Høfde 42 stecken. Es gibt noch viele andere Verunreinigungen in ganz Dänemark, so Poul Erik Christensen (Rad.V.) Vorsitzender des beratenden Regionsrats.


Aber auch das betrübt doch nicht unseren Spaß, ein erfrischendes Bad in der Ostsee zu nehmen, oder?

http://www.voxeurop.eu/de/content/article/3591191-chemische-gefahr-auf-dem-grund-der-ostsee


Da bekommen dann alle Anrainerstaaten der Ostsee ihr Teil ab...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.