Artillerie in Blavand für Anfänger

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
MarleenW
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2016, 18:03

Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von MarleenW »

Guten Abend,

wir planen in der ersten Novemberwoche nach Blavand in ein Ferienhaus zu fahren und haben als "DK-Ferienhaus-Neulinge" gestern festgestellt, dass zu dieser Zeit auf dem militärischen Gelände Kallesmærsk Hede an 4 Tagen von 8 - 24 Uhr Artillerie-Übungen stattfinden. Unser Haus liegt nördlich von Blavand (Oksby) an der Straße nach Vejers, also in größtmöglicher Nähe zum Militärgelände, zumindest wenn man sich das Ganze auf Google Maps ansieht :(
Nun zu meiner Frage: wie laut wird es dort werden, d.h. mit wieviel Lärmbelästigung ist zu rechnen? Insofern es da eine Systematik gibt: wird den ganzen Tag geschossen und nur zweitweise?
Eigentlich hatten wir uns auf Ruhe und Erholung gefreut und wollten im November in Anbetracht des Wetters viel Zeit im Haus verbringen..

Vielen Dank und viele Grüße
Marleen
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von Zuelli »

Also ohne euch die Vorfreude vom Urlaub nehmen zu wollen:

Es kann dort schon ganz ordentlich rumsen...

Die ballern aber meistens nicht den ganzen Tag mit großen Geschützen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
MarleenW
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2016, 18:03

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von MarleenW »

Das hatte ich befürchtet... vielen Dank für die Antwort!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von 25örefan »

Eine direkte Empfehlung zu geben, ist nicht leicht. Ob es einen stört ist eine Frage der Empfindlichkeit und des Ruhebedürfnisses. Da allerdings in dem genannten Übungsgebiet mit relativ großen Kalibern geschossen wird, ist es (anders als z.B. im Bereich des Übungsgebietes Nymindegab, wo eher mit kleineren Kalibern geübt wird) doch schon auch für weniger Empfindliche eine Beeinträchtigung. Wer ganz sicher gehen will, sollte das Gebiet meiden.
Es soll aber auch Urlauber geben, die das "Spektakel" genießen.
Mehr dazu und auch zur Geschichte der Militärgebiete hier:
http://www.mydanmark.de/militaeruebungen
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
MarleenW
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2016, 18:03

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von MarleenW »

Danke, jetzt hab ich ungefähr eine Vorstellung davon, wie schade..
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Zum jetzigen Zeitpunkt kann damit gerechnet werden das ab 1 November bis voraussichtlich einschliesslich 4 November Artillerieübungen abgehalten werden! Unter HAEREN OKSBÖLLEJREN-SKYDNINGER OKSBÖL können recht präzise Informationen abgerufen werden;auch auf deutsch! Unter der Tel.Nr 0045-72834560 kann man jederzeit aktuelle Termine erfragen;auch auf deutsch! Da die Haupturismussaison ausläuft werden wieder häufiger militärische Übungen abgehalten.Dabei ist auch damit zu rechnen das Militärfahrzeuge die Verbindungsstrassen VEJERS-OKSBÖL-GRAERUP-BOERSMOSE nutzen! Diese Strassen werden dann in der Regel für den Durchgangsverkehr gesperrt! ACHTUNG! Auf Grund der Übungen kann es zu verstärktem WILDWECHSEL zu allen Tageszeiten kommen und die Fahrbahnen können stark verschmutzt sein! Beste Grüsse und einen trotzdem entspannenden Urlaub wünscht Aaron
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von frosch »

Das Dänische Verteidigungsministerium (Forsvaret) stellt auf seiner Webseite die Informationen zur Verfügung, wann auf welchen Übungsplätzen und mit welchen Waffen geübt wird:
http://www2.forsvaret.dk/TEMAER/STOEJ-PORTAL/Pages/portalforside.aspx

Du mußt dann nur die Region und den Platz raussuchen, der nahe Eurem Ferienhaus liegt; ich kenn mich in Blaavand nicht aus, hätt ich sonst gleich gemacht.
Achte auf die Waffenart, bei "tunge vaben" wirds laut.
Das kann je nach lokalen Gegebenheiten im Umkreis von bis zu 10 km unerträglich sein (Erfahrung aus Bornholm).
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von Zuelli »

Laut Schießplan sind keine Übungen für November in der Gegend eingeplant...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von herma »

Laut Schießplan sind keine Übungen für November in der Gegend eingeplant...
Hej,

das sieht aber hier ganz anders aus http://forsvaret.dk/OKSBL/Skydninger/November/Pages/default.aspx

Wir waren bisher einmal in Blavand und haben im Bjergbovej gewohnt, also nicht allzu weit weg von der Kallemærsk Hede.
Das hat mir jedenfalls gereicht.
Es wurde zwar nicht ständig geballert aber ab und an ein Kanonenschuss und das auch noch nachts, ist ja nun nicht gerade das ultimative Urlaubsfeeling.
Seitdem haben wir dort jedenfalls keinen Urlaub mehr verbracht.
Wenn wir noch einmal nach Blavand fahren würden, dann würden wir nur ganz weit weg vom Ballerplatz Häuser nehmen.
So in Richtung Tirpitz Stellung.

Da hört man es zwar auch noch aber man steht nicht gleich senkrecht im Bett.


Hilsen Herma
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von frosch »

Danke, Herma für den genauen Link.
Ist ja komfortabel, sogar auf Deutsch und Englisch.

Naja, bei Artillerieübungen an vier Tagen an 16 Stunden pro Tag würd ich ehrlich gesagt, dort nicht hinfahren.
Zumal der Hinweis in der letzten Spalte "Sicherheitsabstand im Meer in nautischen Meilen vom Schiessgelände" auch noch danach klingt, das mit Artillerie auf Seeziele geschossen wird. Und das ist tierisch laut. Wir habens (auf Bornholm) einmal erlebt und sind geflüchtet, schlicht unerträglich, selbst in mehreren Kilometern Abstand.
Nun wird zwar nicht pausenlos geschossen, sondern intervallweise, aber an einen erholsamen Aufenthalt im oder am Haus war nicht zu denken.
Zumal - in unserem Fall - das Ganze wirklich bis abend halb zwölf ging, ab 20:00 verstärkt.
Ihr solltet Euch ein anderes Haus suchen.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Noch einmal zum allgemeinen und besseren Verständniss! Vom 1ten bis einschliesslich 4ten November ist mit Schiessübungen der ARTILLERIESCHULE VARDE zu rechnen! Es wird mit 105mm Granaten,verfeuert von M109 PALADIN Selbstfahrlafetten,auf Landziele im! Übungsgebiet geschossen! Diese Granaten haben je nach verwendetem Geschosstyp und Ladung eine Reichweite von mehr als 15Km.Sollte es einem übermotivierten Kanonier gelingen übers (an Land liegende) Ziel hinweg zu schiessen ist da immer noch der 16 Seemeilen Sicherheitsbereich! Es wird nicht vom Strand aus auf Seeziele gefeuert! In der Regel hält sich das Militär an die angegebenen Schiesszeiten;allerdings kann es immer zu Vorverlegung oder Verlängerung der Übungsaktivitäten kommen! Die werden nicht kurzfristig angekündigt! Daher mein persönlicher Rat die Telnr 0045-72839560 vor! dem Betreten des Übungsgebietes anzurufen! Dort gibt es die aktuellsten Informationen auf die man sich verlassen kann. Zum Schluss noch die Information an alle die auf die dänischen Krachmacher schimpfen:auch Einheiten anderer Natopartner incl.der Bundeswehr beteiligen sich regelmässig an den Ruhestörungen.Für alle Urlauber die gern in BLAVAND Urlaub machen oder machen wollen...diese Art von Lärmbelästigung ist nicht schön aber unsere Gegend lebt nicht nur vom Turismus sondern auch vom Arbeitgeber Armee seit 1929! Mein Tipp für alle die nicht auf die westlichste Spitze Dänemarks als Urlaubsziel verzichten möchten und doch vor dem Geschützdonner eingermassen verschont bleiben möchten: ein Ferienhäuschen zwischen Tirpitzstellung und Ho am alten Ho Vej!Tagsüber den Trubel von BLAVAND und Abends relaxen im verhältnissmässig ruhigen Ho! Mit besten Grüssen von Aaron
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die größte Manöver seit dem Kalten Krieg findet diese Woche in und um Oksböl statt. Also wird es sicherlich was zu sehen(und hören) geben.

Viele scharfe Schießungen, vor allem Artilliere wird aus ggf. Anlass trainiert

https://www.forsvaret.dk/da/oevelsesakt ... igt-marts/

https://www.dr.dk/nyheder/regionale/syd ... o-oever-og
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von BärbelHH »

Wir sind gerade in der Gegend und nach dem Bericht wollte ich mir dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Ich wurde enttäuscht. Von 12-14 Uhr waren wir vor Ort und es fiel kein einziger Schuß. Kein Panzer , kein Jet zu sehen, nur ein einziges Kriegsschiff.



LG Bärbel
Joerg68
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2009, 10:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von Joerg68 »

Hallo von Römö,

hier seid gestern Düsenjets und Luftabwehr tagsüber…
Südstrand gesperrt wegen Scharfschiessen…

Hat sich anscheinend verlagert…..😜
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Artillerie in Blavand für Anfänger

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Aufgrund der Trockenheit und Brandgefahr, wurde die Veranstaltung "Offene Heide" in Juni abgesagt. Neuer Termin ist Sonntag 17.9.

https://esmark.de/aben-hede/