Videoüberwachung im Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

Küstenurlauber hat geschrieben: 03.07.2021, 16:13 Jeder Eigentümer dürfte m.E. das Recht haben, eine Alarmanlage mit Bewegungssensor einzubauen. Heutige Technik macht denn ja auch die Übertragung aufs Handy möglich - mit oder ohne Bildmaterial.
Wenn das zu überwachende Haus vermietet ist sind da einige wichtige Dinge zu beachten:
https://deutschesmietrecht.de/mietvertr ... chung.html

In der Tat wäre es einmal interessant zu wissen, was überwachungstechnisch in Dänemark erlaubt ist oder auch nicht. In Deutschland sollte jedem klar sein, dass aktivierte Kameras und Mikrofone innerhalb vermieteter Wohnungen rechtswidrig sind. Selbst die Überwachung einer Eingangstür zu einem Haus oder einer Wohnung um beispielsweise festzustellen, ob ein Mieter unzulässig untervermietet ist nicht statthaft.
https://www.test.de/FAQ-Private-Videoue ... uestion-10

Ganz ehrlich: Mir wäre die Urlaubszeit zu kostbar um mich evtl. tagelang mit Vermietbüro, Vermittler oder Hauseigentümer herumzuschlagen. Wenn ich Kameras finden würde würde ich sie deaktivieren, wenn dies ohne Schaden anzurichten möglich wäre. Ansonsten würde ich das Ding abkleben (Kassenbon vom Lidl-Einkauf vorhängen). Und falls noch ein Mikrofon verbaut ist interessiert mich das weniger. Aber das sieht sicher jeder anders.
Ich gehe aber davon aus, dass jede Kamera mit einfachen Mitteln zu deaktivieren ist (USB-Stecker abziehen)
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 03.07.2021, 15:38 Wenn du etwas von dem was ich sagte als "Behauptung" empfindest ("Ich habe deinen Zeilen entnommen...") ist es etwas anderes als wenn Lloyd Henshav sagt dass ich behauptet hätte, dass seine Darstellung "wohl eher erfunden und unwahr" sei.
Da muss man nichts "empfinden" oder interpretieren, sondern schlicht festhalten, dass Du behauptet hast. Und zwar exakt dort:
Ny Hinnerk hat geschrieben: 02.07.2021, 17:41 Ich habe gerade mal eines der Bilder heruntergeladen und stark vergrößert. Das Ding im Wohnzimmer ist ein Bewegungsmelder. Wahrsch. viel Lärm um nix...
Dort sagst Du ja: "Definitiv keine Kamera, das ist ein Bewegungsmelder, also quatsch was Lloyd sagt".

Von "könnte", "vielleicht", Zweifel oder eine Frage etc. ist da von Deiner Seite aus nicht formuliert worden. Alleine schon meiner sehr ausführlichen und betont sachlichen Schilderung des gesamten Vorfalls kannst Du an mehreren Stellen entnehmen, das sowohl der Hausbesitzer als auch der Kaufmann an sich bestätigt haben, dass da kein Bewegungsmelder, sondern eine Kamera hängt.

Und zu Deiner Forderung nach Belegen/Fotos/Beweisen: Das hier ist keine Gerichtsverhandlung, ich muss hier also überhaupt keine "Beweise" präsentieren. Diese sind (bei Bedarf) weiterhin im Haus selbst zu besichtigen - und so ein Quatsch wie zum Anwalt rennen oder Regress-Ansprüche stellen liegt uns als Personen vollkommen fern. Damit verschwenden wir nicht unsere Lebenszeit und unsere Urlaubszeit. Wir baten vor Ort freundlich-sachlich um Abhilfe eines "Mangels" (zum ersten mal überhaupt in all unseren Urlauben zusammen), wurden dafür dann aber beschimpft und sollten aus dem Haus geworfen werden - und dann haben wir eben selbst den "Mangel" abgestellt. Fertig ist für uns die Geschichte. Weiter mit Urlaub.

Dennoch wollten wir die Erfahrung und die Information nun noch "nachträglich" mit anderen teilen, nachdem ich mich wieder an diesen Thread im Forum erinnerte. Sollte so eine Technik in Ferienhäusern um sich greifen, werden wir uns jedenfalls für die Zukunft eine andere Möglichkeit zum urlauben suchen :-)
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

Meine Frau gerade zu dem Thema: Mein Gott, habt ihr nichts anderes zu tun? Ihr seid in Dänemark. Habt ihr das vergessen? Ohne jetzt einen Paragrafen benennen zu können ist sie sich aber sicher, dass die Videoüberwachung eines vermieteten Wohnobjekt auch in DK verboten ist. Allerdings sagt sie als gebürtige Dänin auch, dass ihre Landsleute das im allgemeinen nicht so verkniffen sehen als wir Deutschen. Dies sei ja auch mit ein grund, weshalb es mit der Digitalisierung bei uns so langsam voranschreitet. Es gäbe bei uns zu viele Bedenkenträger die vieles ausbremsen wie z.B. die digitale Patientenakte die sich in DK seit mehreren Jahren bewährt hat.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Das ganze hat natürlich nicht wirklich was mit dem Vorfall im Haus zu tun und da ist mit Sicherheit auch keinerlei Zusammenhang zwischen "Digitaler Patientenakte" und "Ich möchte mich im Urlaub nicht potentiell belauschen und filmen" lassen. Aber egal...

Es ist ja auch ganz leicht und an der Stelle sagen wir im Grunde ja das gleiche:
Man baut die Technik eben so ein, das sie auch deaktivierbar ist und man weisst den/die Mieter eindeutig daraufhin, das sie da ist und das und wie man das machen kann.

Dann ist ja alles gut.

Bei uns war es eben anders:
- Es gab keinen Hinweis auf die Technik
- Man konnte die selbst nicht deaktivieren (kein Stecker, kein Kabel)
- Man kam der freundlichen Bitte unsererseits das noch zu machen nicht nach


Dann kann jeder entspannte Däne sich entscheiden sich filmen zu lassen und jeder verkniffene deutsche Tourist eben sich entscheiden sich nicht filmen zu lassen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 04.07.2021, 13:15 Allerdings sagt sie als gebürtige Dänin auch, dass ihre Landsleute das im allgemeinen nicht so verkniffen sehen als wir Deutschen. Dies sei ja auch mit ein grund, weshalb es mit der Digitalisierung bei uns so langsam voranschreitet. Es gäbe bei uns zu viele Bedenkenträger die vieles ausbremsen wie z.B. die digitale Patientenakte die sich in DK seit mehreren Jahren bewährt hat.
Ich glaube kaum, dass sich die Mehrheit der Dänen in einem Mietobjekt/in seiner Privatsphäre von einer vom Vermieter per App gesteuerten, nicht abschaltbaren Überwachungskamera ohne Zustimmung beobachten/ kontrollieren lassen würde.
Wer Vorbehalte gegen solche Maßnahme als „verkniffen“ bezeichnet und überdies jene, die solche Vorbehalte zu recht haben zu Bedenkenträgern rechnet, die das Voranschreiten einer Digitalisierung ausbremsen, bringt wohl einiges gehörig durcheinander.
🙈🙈🙈
PS
Gibt es in DK denn nicht die (wie im deutschen Grundgesetz verankert) verfassungsrechtlich garantierte „Unverletzlichkeit der Wohnung“?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: 04.07.2021, 13:42 Gibt es in DK denn nicht die (wie im deutschen Grundgesetz verankert) verfassungsrechtlich garantierte „Unverletzlichkeit der Wohnung“?
Ich möchte wetten, dass es so etwas wie § 201a "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen"
auch in Dänemark gibt. Ich kann das nur nicht mit einem Link zum passenden Gesetzestext belegen. Für Deutschland:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Hendrik77 »

Auf den ersten Blick kann ich jedenfalls nicht sehen das es erlaubt ist Feriengäste zu filmen und das auch noch ohne ihr Wissen. https://www.datatilsynet.dk/hvad-siger- ... ervaagning https://www.retsinformation.dk/eli/lta/2020/802 https://www.retsinformation.dk/eli/lta/2007/1190 Was den Besitzern erlaubt ist wenn sie ihr Ferienhaus selbst nutzen ist nochmal was anderes.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

Interessant zu dieser Thematik dürfte das hier sein:
https://books.google.de/books?id=OURmAy ... rk&f=false

Da wird auf Seite 127 auf den Artikel 72 der dänischen Verfassung eingegangen, wonach die Wohnung unantastbar ist. Zwar ist es dem Gesetzgeber grundsätzlich erlaubt in die Wohnungsfreiheit einzugreifen jedoch lasse § 780 des dänischen Rechtspflegegesetzes den Einsatz technischer Mittel zum Abhören von Gesprächen in Wohnungen im Hinblick auf bestimmte schwere Straftaten zu. “Es muss sich hierbei um eine Straftat handeln, die eine Gefahr für Leib oder Leben oder für bedeutende Gesellschaftswerte herbeigeführt hat.“

Allein hiervon kann abgeleitet werden, dass auch in Dänemark in vermieteten Häusern und Wohnungen aktivierte Kameras und Mikrofone verboten sind. Also alles wie in Deutschland. Nur wird das in Dänemark von vielen Bürgern wohl nicht so eng gesehen. In Deutschland würde ein Fall wie der von Lloyd Henshav beschrieben die Titelseite so mancher Tageszeitung füllen (sofern er bekannt wird).
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 04.07.2021, 14:29.. dass auch in Dänemark in vermieteten Häusern und Wohnungen aktivierte Kameras und Mikrofone verboten sind. Also alles wie in Deutschland. Nur wird das in Dänemark von vielen Bürgern wohl nicht so eng gesehen.
Quod esset demonstrandum!
Wieviele dänische Bürgern hast Du befragt?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

Es ist hinreichend bekannt, dass die Bürger in den skandinavischen Ländern längst nicht so große Vorbehalte und Ängste haben durch die rasant voranschreitende Digitalisierung ausgespäht zu werden. So war es möglich, dass es für die Dänen selbstverständlich ist, bargeldlos zu bezahlen, egal ob Lidl-Einkauf, Möhren und Eier auf dem Wochenmarkt oder das Softeis. 95 Prozent der Dänen handhaben es so und kommen kaum auf die Idee, dass „big brother“ dabei Profile über sie erstellen oder sie sonst irgendwie ausspionieren könnte. Ebenfalls gab es kaum Vorbehalte in der Bevölkerung, als die digitale Patientenakte eingeführt wurde, die in der dänischen Form in Deutschland undenkbar wäre. Dann die Daten die automatisch an das Finanzamt fließen oder andere ganz persönliche Daten die selbstverständlich auf den verschiedensten Servern abgespeichert und von autorisierten Stellen ganz einfach abgerufen werden können, vom Schulzeugnis bis zur Heirats- oder Scheidungsurkunde.

Ich weiß, dass dies nicht zu vergleichen ist mit einer Videoüberwachung in einem vermieteten Ferienhaus. Das heißt sicher auch kein Däne gut es sei denn, er/sie ist hartgesottener Exhibitionist. Andererseits sind die meisten Dänen meiner Erfahrung nach aufgrund ihrer grundsätzlichen Unbefangenheit vielleicht auch aus einer gewissen Unbekümmertheit heraus da nicht ganz so empört, wenn sie dieser Vorfall beträfe. Klar würde sich das auch kein Däne gefallen lassen. Aber er sähe es wohl ein wenig gelassener. Schließlich lieben die Dänen ja Hygge. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 04.07.2021, 14:29 Allein hiervon kann abgeleitet werden, dass auch in Dänemark in vermieteten Häusern und Wohnungen aktivierte Kameras und Mikrofone verboten sind. Also alles wie in Deutschland. Nur wird das in Dänemark von vielen Bürgern wohl nicht so eng gesehen. In Deutschland würde ein Fall wie der von Lloyd Henshav beschrieben die Titelseite so mancher Tageszeitung füllen (sofern er bekannt wird).
Das dänische Bürger es nicht so eng sehen ist doch nur eine Vermutung ohne Grundlage. Das bargeldlose bezahlen, die elektronische Krankenakte oder die Weitergabe von persönlichen Daten unter verschiedenen Behörden haben für mich nichts mit Videoüberwachung im Ferienhaus zu tun. Die Gesetzeslage ist eindeutig, auch was die Weitergabe personenbezogenen Daten wie u.a. Bilder von Privatpersonen zu anderen angeht.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Buschchaot »

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, die entweder unverschämt oder of Topic waren.
MfG Buschchaot
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Buschchaot hat geschrieben: 05.07.2021, 17:13 Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, die entweder unverschämt oder of Topic waren.
MfG Buschchaot
Auch ein paar meiner Einträge und Antworten hast Du ja nun leider mit weggelöscht, dabei waren das sehr sachliche Antworten auf vorherige Postings in diesem Thread.

Die Postings auf die ich geantwortet haben (zum Beispiel auch die Behauptung, dass das defintiv keine Videoamera ist sondern "eindeutig ein Bewegungsmelder" und anderes) hast Du aber stehen gelassen und nicht gelöscht. Zum Beispiel habe ich ja freundlich-sachlich die falsche Behauptung Seitens des Users Ny Hinnerk (der ja anders als ich nicht mal in dem Haus war) nochmals deutlich wiederlegt. Das fehlt aber nun alles und dadurch ist der Thread komplett sachlich falsch/verfremdet.

Entweder hättest Du also alles nach der falschen Behauptung löschen müssen oder es auch komplett stehen lassen müssen.

Ich bitte deshalb um Wiederherstellung meiner Antworten. Oder alternativ auch um Löschung der falschen Behauptungen Seitens Ny Hinnerk - die jetzt quasi ohne sachliche "Richtigstellung" verblieben sind. Wiederherstellung des Threads wäre aber die bessere Option. Wirklich Offtopic war nichts, sondern eben eine Meinungsauastausch für und wider der "Überwachung" und die Beantwortung falscher Tatsachen dazu.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Buschchaot »

Lloyd Henshaw hat geschrieben: 06.07.2021, 09:43
Buschchaot hat geschrieben: 05.07.2021, 17:13 Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, die entweder unverschämt oder of Topic waren.
MfG Buschchaot
Auch ein paar meiner Einträge und Antworten hast Du ja nun leider mit weggelöscht, dabei waren das sehr sachliche Antworten auf vorherige Postings in diesem Thread.

Die Postings auf die ich geantwortet haben (zum Beispiel auch die Behauptung, dass das defintiv keine Videoamera ist sondern "eindeutig ein Bewegungsmelder" und anderes) hast Du aber stehen gelassen und nicht gelöscht. Zum Beispiel habe ich ja freundlich-sachlich die falsche Behauptung Seitens des Users Ny Hinnerk (der ja anders als ich nicht mal in dem Haus war) nochmals deutlich wiederlegt. Das fehlt aber nun alles und dadurch ist der Thread komplett sachlich falsch/verfremdet.

Entweder hättest Du also alles nach der falschen Behauptung löschen müssen oder es auch komplett stehen lassen müssen.

Ich bitte deshalb um Wiederherstellung meiner Antworten. Oder alternativ auch um Löschung der falschen Behauptungen Seitens Ny Hinnerk - die jetzt quasi ohne sachliche "Richtigstellung" verblieben sind. Wiederherstellung des Threads wäre aber die bessere Option. Wirklich Offtopic war nichts, sondern eben eine Meinungsauastausch für und wider der "Überwachung" und die Beantwortung falscher Tatsachen dazu.
Du hast recht, sorry. In (meiner) Hektik habe ich zu viel gelöscht. Ich habe die Beiträge, die das Thema betreffen, wieder eingefügt.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Buschchaot hat geschrieben: 06.07.2021, 16:52 Du hast recht, sorry. In (meiner) Hektik habe ich zu viel gelöscht. Ich habe die Beiträge, die das Thema betreffen, wieder eingefügt.
👍
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als