Videoüberwachung im Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

Warum hast du denn für die Geltentmachung evtl. Regressansprüche keine Beweisfotos in Form von Nahaufnahmen gemacht? Diese Fotos geben da nichts bis gar nichts her. Das was da auf den Fotos zu sehen ist könnten auch Bewegungsmelder sein. :?:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Zuelli »

Lloyd Henshaw hat geschrieben: 02.07.2021, 09:39
Direkt in der Zimmerecke unmittelbar bevor die Dachschräge beginnt. Das kleine weiße, längliche Ding mit dem schwarzen Punkt :-)
Das ist ein Bewegungsmelder.

Da geht die Kamera nur an, wenn du die Hose runter lässt. :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich habe gerade mal eines der Bilder heruntergeladen und stark vergrößert. Das Ding im Wohnzimmer ist ein Bewegungsmelder. Wahrsch. viel Lärm um nix...
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 02.07.2021, 17:41 Ich habe gerade mal eines der Bilder heruntergeladen und stark vergrößert. Das Ding im Wohnzimmer ist ein Bewegungsmelder. Wahrsch. viel Lärm um nix...
Warst Du da oder ich? :roll:

Hast Du mit dem Vermittlungsbüro, dem Hausbesitzer und mit "Köbmand Hansen" wegen der Video-Kamera diskutiert oder ich? Hat Dir der Hausbesitzer und der Vermittler bestätigt dass das eine Videokamera ist und dass die da bleiben soll oder mir? Hat Dir Herr Hansen gesagt das ich die Kamera erstmal abkleben soll oder mir? Hast Du das Ding von nahem gesehen oder ich?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht mitreden - und nicht irgendwelche unsinnigen Behauptungen aufstellen für die man weder eine Grundlage hat noch Belege.

Die Geschichte ist 1:1 genauso richtig wie ich sie dargestellt habe. Wenn Du es selbst sehen möchtest, dann miete das Haus und sieh nach.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Lloyd Henshaw hat geschrieben: 02.07.2021, 22:42
Ny Hinnerk hat geschrieben: 02.07.2021, 17:41 Ich habe gerade mal eines der Bilder heruntergeladen und stark vergrößert. Das Ding im Wohnzimmer ist ein Bewegungsmelder. Wahrsch. viel Lärm um nix...
Warst Du da oder ich? :roll:

Hast Du mit dem Vermittlungsbüro, dem Hausbesitzer und mit "Köbmand Hansen" wegen der Video-Kamera diskutiert oder ich? Hat Dir der Hausbesitzer und der Vermittler bestätigt dass das eine Videokamera ist und dass die da bleiben soll oder mir? Hat Dir Herr Hansen gesagt das ich die Kamera erstmal abkleben soll oder mir? Hast Du das Ding von nahem gesehen oder ich?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht mitreden - und nicht irgendwelche unsinnigen Behauptungen aufstellen für die man weder eine Grundlage hat noch Belege.

Die Geschichte ist 1:1 genauso richtig wie ich sie dargestellt habe. Wenn Du es selbst sehen möchtest, dann miete das Haus und sieh nach.
👍👍👍
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

Lloyd Henshaw hat geschrieben: 02.07.2021, 22:42 Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht mitreden - und nicht irgendwelche unsinnigen Behauptungen aufstellen für die man weder eine Grundlage hat noch Belege.
Bis jetzt ist es von deiner Seite aus nur eine Geschichte bzw. Behauptung. Ich kann sie glauben oder auch nicht. Du musst dir schon die Frage gefallen lassen, warum du uns lediglich Fotos des Ferienhauses aus dem Anbieterkatalog präsentieren kannst und keine selbst gemachten Nahaufnahmen und wenn sie nur mit dem Handy gemacht sind. Du kannst mir doch nicht sagen, dass du bei dem durchaus verständlichen Wirbel den du da in DK gemacht hast keine Fotos vom Corpus Delikte gefertigt hast. Das ist doch das Allerwichtigste wenn du dich im Vermieterbüro darüber beschweren will.
Das erinnert mich irgendwie an Fotos von angeblichen fliegenden Untertassen von Außerirdischen die immer mal wieder veröffentlicht werden.. Die Aufnahmen sind grundsätzlich unscharf. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 03.07.2021, 01:33 Bis jetzt ist es von deiner Seite aus nur eine Geschichte bzw. Behauptung. Ich kann sie glauben oder auch nicht.
Richtig - kannst Du oder nicht. Ganz alleine Deine Sache.

"Schwammig" (um mal Deinen Ausdruck zu entleihen) wird es aerst da, wo Du aus welchem Grund auch immer behauptest meine Darstellung sei "wohl eher erfunden und unwahr". Das entbehrt jeder Grundlage und damit unterstellst Du mir völlig grundlos ich würde lügen.

Es ist ein Unterschied ob Du persönlich mir die Darstellung glauben möchtest oder nicht oder mir grundlos etwas unterstellst.

Du kannst mir doch nicht sagen, dass du bei dem durchaus verständlichen Wirbel den du da in DK gemacht hast
Wo habe ich den einen Wirbel gemacht? Ich selbst bin zu jeder Zeit freundlich und sachlich geblieben. Und wo betrifft das eigentlich Dich? Fühlst Du dich irgendwo persönlich betroffen oder angegriffen?

Wie gesagt: Du (und jeder andere) kann das Haus einfach mieten - dann siehst Du es selbst. Bzw. musst Du es nicht einmal mieten, denn auf den Türen und Fenster des Hauses ist ein von außen sichtbarer Aufkleber mit den technischen Anbieter/dem Überwachungsdienstleister - googelt man diesen - sah man auf der Webseite die Geräte und deren Funktionen (Mikrofon, Videokamera).

Steht Dir also frei dort hinzufahren. Bis dahin glaub mir eben nicht, aber unterstelle mir auch (aus welchem Grund auch immer) keine Lügen.

Dankeschön.
Klitrose
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2019, 09:52

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Klitrose »

@Lloyd Henshaw… genau!

Und ansonsten: Don´t feed the Troll….

Leider nehmen Diskussionen in diesem Forum gelegentlich solche Wendungen und es sind dann meist die gleichen User beteiligt.
Das Thema, wie sich das auf das Forum negativ auswirkt, hatten wir bereits mehrfach.

Ich finde deinen Bericht glaubwürdig und es ist auch für die „stillen Mitleser“ interessant, denn dann schaut man im neu bezogenen Ferienhaus mal genauer hin, was da so an der Wand hängt…
Auch der Hinweis auf die unterschiedliche Bewertung der Kameraüberwachung von Dänen und Deutschen ist da interessant.
Es ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, vielen Dank für deinen Bericht!
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Zuelli »

Natürlich ist das glaubwürdig.
Ich hatte die gleiche Kamera mal in einem Haus gesehen.
Warum sollte ein Bewegungsmelder ein Objektiv haben?
Damals kam der Besitzer (wegen einer kaputten Ölheizung) und als ich ihn darauf ansprach, hat er mir gezeigt, das das Ding nicht angeschlossen war, sondern nur genutzt wird, wenn längere Zeit das Haus nicht vermietet wird.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von 25örefan »

Lloyd Henshaw hat geschrieben: 03.07.2021, 09:13 Steht Dir [Hinnerk] also frei dort hinzufahren. Bis dahin glaub mir eben nicht, aber unterstelle mir auch (aus welchem Grund auch immer) keine Lügen.

Dankeschön.
👍
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

Lloyd Henshaw hat geschrieben: 03.07.2021, 09:13 "Schwammig" (um mal Deinen Ausdruck zu entleihen) wird es aerst da, wo Du aus welchem Grund auch immer behauptest meine Darstellung sei "wohl eher erfunden und unwahr". Das entbehrt jeder Grundlage und damit unterstellst Du mir völlig grundlos ich würde lügen.
Sag mal gehts noch? Du unterstellst mir, dass ich behauptet habe dass deine Darstellung "wohl eher erfunden und unwahr" ist? Das ist mehr als eine Frechheit! Da du dies in Anführungszeichen gleich einem Zitat schreibst muss jeder Leser annehmen, dass ich dies genau in diesem Wortlaut gepostet habe. Auch den Begriff „Schwammig“ habe ich nicht benutzt.
Tatsächlich aber sagte ich:
Bis jetzt ist es von deiner Seite aus nur eine Geschichte bzw. Behauptung. Ich kann sie glauben oder auch nicht.
Unterstellt habe ich dir gar nichts erst recht keine Lügen wie du behauptest.

Ja, ich habe Zweifel angemeldet und angefragt ob du nicht eigene Nahaufnahmen von diesen Geräten zur Verfügung stellen kannst weil die gezeigten Aufnahmen nicht klar zeigen, ob es sich um eine Webcam, einer Webcam mit Bewegungsmelder oder um einen reinen Bewegungsmelder handelt. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Jetzt sagst du, dass man auf der Webseite des Überwachungsdienstleisters die Geräte sehen kann. Da wäre es doch schön, wenn du da mal einen Link posten könntest. Die Webseite eines Unternehmens ist ja nun sicherlich kein Geheimnis.

Du glaubst gar nicht wie häufig Bewegungsmelder an Häusern, auf Terrassen und an oder in Mietobjekten als Kamera gedeutet werden. Unser Nachbar hat auf der Auffahrt zu seinen beiden Ferienhäusern und auf den beiden Terrassen jeweils Bewegungsmelder angebracht. Nachdem er wiederholt Nachfragen von Mietern bzgl. dieser Geräte hatte und sogar schon einmal der „Gedanke“ ausgesprochen wurde dass da ja auch eine Kamera installiert sein könnte hat er die Zuleitung von innen schaltbar gemacht, so dass jeder Mieter enscheiden kann, ob er die automatische Außenbeleuchtung nutzen möchte oder nicht.

Aber lassen wir das. Ich habe keine Lust mich deswegen mit dir zu streiten. Mein geäußerter Zweifel ging ja auch in die Richtung, ob es sich bei den beiden Objekten tatsächlich um Kameras handelte.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Polly »

Obwohl du ein sehr erfahrener Schreiber bist, hast du dich gewollt oder ungewollt tatsächlich sehr eindeutig ausgedrückt Ny Hinnerk.
Ich habe deinen Zeilen auch entnommen, dass du - und das wörtlich - das alles als "Behauptung" empfindest. Zweifel drückt man vorsichtiger aus.

@Klitrose
Sehe ich auch so, schöner Einwurf!

Es schadet nicht zu sensibilisieren, aufmerksam zu machen.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Ny Hinnerk »

Polly hat geschrieben: 03.07.2021, 15:09 Obwohl du ein sehr erfahrener Schreiber bist, hast du dich gewollt oder ungewollt tatsächlich sehr eindeutig ausgedrückt Ny Hinnerk.
Ich habe deinen Zeilen auch entnommen, dass du - und das wörtlich - das alles als "Behauptung" empfindest. Zweifel drückt man vorsichtiger aus.

@Klitrose
Sehe ich auch so, schöner Einwurf!

Es schadet nicht zu sensibilisieren, aufmerksam zu machen.
Ok, Kritik angenommen, Polly. Dennoch meine ich, dass Lloyd Henshav hier überreagiert hat. Und besonders sauer stößt es bei mir auf, wenn ich falsch zitiert werde, so dass es zu einem verzerrten Bild kommt. Wenn Satzteile oder Wörter in Anführungszeichen gesetzt werden sind das Zitate.
Wenn du etwas von dem was ich sagte als "Behauptung" empfindest ("Ich habe deinen Zeilen entnommen...") ist es etwas anderes als wenn Lloyd Henshav sagt dass ich behauptet hätte, dass seine Darstellung "wohl eher erfunden und unwahr" sei. Das habe ich so nämlich keinesfalls und sollte so auch nicht verstanden werden. Wenn er das so interpretiert ist das seine Sache.
Wenn Lloyd Henshav es so nicht gemeint hat, hat er sich zumindesrt recht ungeschickt ausgedrückt.
Aber vielleicht sollten wir das Thema jetzt auf sich beruhen lassen und die Geduld der Wächterin über das Forum nicht übermäßig strapazieren. :wink:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Buschchaot »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 03.07.2021, 15:38
Aber vielleicht sollten wir das Thema jetzt auf sich beruhen lassen und die Geduld der Wächterin über das Forum nicht übermäßig strapazieren. :wink:
Da wäre ich Euch sehr verbunden. ;-)
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Videoüberwachung im Ferienhaus

Beitrag von Küstenurlauber »

Moin zusammen,
kennt eigentlich jemand von uns die juristischen Spielregeln in Dänemark, was Hausüberwachung angeht?

Jeder Eigentümer dürfte m.E. das Recht haben, eine Alarmanlage mit Bewegungssensor einzubauen. Heutige Technik macht denn ja auch die Übertragung aufs Handy möglich - mit oder ohne Bildmaterial.

Oftmals kann der Gesetzgeber ja nicht mit dem technischen Fortschritt standhalten. Nu wird's spannend: Kann der Mieter die Alarmanlage ausschalten? Was passiert dann im Falle eines Einbruchs? Klar ist wohl, dass kein Mieter sich irgendwelche Bild- oder Tonüberwachung gefallen lassen muss.

Haben wir hier Rechtsgelehrte am Start, die solche Fragen im groben mal erklären könnten?