Bussgelder

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bussgelder

Beitrag von 25örefan »

Hohe Bußgelder für zu schnelles Fahren zu vermeiden, hat ja jeder selbst in der Hand bzw. im Fuß.😇
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Bussgelder

Beitrag von Tatzelwurm2 »

ab 2022

ja dann kann ich nächste Woche noch mal Gas geben.

Detlef
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Bussgelder

Beitrag von Ny Hinnerk »

Für Caravaner und Wohnmobilisten gibt es noch besondere Regeln. Mit dem Wohnwagen dürfen auf Autobahnen nur 80 km/h gefahren werden. Das gilt auch mit der deutschen 100 km/h-Zulassung. Wer trotzdem 100 km/h fährt droht bereits jetzt ein Bußgeld in Höhe ab 135 Euro. Im nächsten Jahr wird es noch teurer. Die Höchstgeschwindigkeit von Wohnmobilen bis 3,5 t auf der Autobahn beträgt 100 km/h.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Bussgelder

Beitrag von NTC »

Die Strafen sind ja jetzt schon ziemlich hoch, im Gegensatz zu Deutschland. Gibt es denn sowas wie einen Toleranzabzug? Ich meine wenn man mit 51 km/h geblitzt wird und dann gleich 1000kr abdrücken darf ist das schon ziemlich heftig.

Andererseit, wird aber wohl auch nicht so häufig geblitzt in DK oder? Ich fahre jetzt seit 30 Jahren selbst regelmäßig nach DK und muss zugeben, dass ich nicht unbedingt immer genau die vorgeschriebenen Geschwindikeiten einhalte, ohne dabei allerdings extrem zu rasen. Würde also immer so in der Kategorie 1000kr landen. Aber geblitzt worden bin ich in DK noch nie! Einfach nur Glück? Kann ich mir nicht vorstellen.
Loreley
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2021, 10:25

Re: Bussgelder

Beitrag von Loreley »

Das stimmt. Ich bin auch noch nie in Dänemark geblitzt worden. Und als ich noch mit dem Wohnwagen auf dänischen Autobahnen mit 100 km/h unterwegs war haben mich noch dänische sattelzüge überholt. Unglaublich. Da ist von Hygge keine Spur.
Ich denke, dass du eher ein Ticket von auf dem Lidl-Parkplatz von einem privaten Parkplatzüberwachungsunternehmen erhälst als ein Blitzerfoto. Ganz im Gegensatz zu etwa Norwegen oder Finnland wo dir das Ticket so gut wie sicher ist wenn du es besonders eilig hast. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Bussgelder

Beitrag von Ny Hinnerk »

Loreley hat geschrieben: 25.08.2021, 17:30 Ganz im Gegensatz zu etwa Norwegen oder Finnland wo dir das Ticket so gut wie sicher ist wenn du es besonders eilig hast.
Das kann ich als eingeschworener Finnland-Fan bestätigen. 20 km/h zuviel macht gleich mind. 200 Euro Bußgeld, in Norwegen sogar 375 Euro. An der finnischen E 6/E63/E75 von Helsinki bis in den Norden Lapplands sind bis auf ganz wenige Kurzstrecken für PKWs nur 100 km/h erlaubt. Vor Abfahrten zu Orten geht es recht häufig auf 80 km/h runter. Auch ist für deutsche Autofahrer völlig ungewohnt und das ständige Ausschau halten nach Geschwindigkeitsbeschränkungen ist bei stundenlangen Fahrten anstrengend.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, alle so etwa 10 Kilometer gibts da stationäre Blitzer die die Daten der Verkehrssünder via Funk (Handynetz) der jeweils zuständigen Behörde übermitteln. Und dann nimmt das Procedere automatisch seinen Lauf.

Da ist Dänemark doch echt human. Und Deutschland sowiso. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Bussgelder

Beitrag von Hendrik77 »

In Esbjerg ist jetzt jedenfalls einer mit über 200 km/h erwischt worden. :shock: https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... sches-auto
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !