Befahren Strand in Vejers

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Befahren Strand in Vejers

Beitrag von Matze015 »

Moin allerseits,

Es hat ja auch in DK längere Zeit nicht geregnet. Meine Frage ist, ob es zur Zeit möglich ist, den Strand aufgrund der langen Trockenheit zu befahren oder ist das aufgrund der Gefahr des Einsinkens eher nicht zu empfehlen?

Beste Grüße :)
Lorch
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von Lorch »

in Boersemose ist es heuer nicht so toll, da hat der Winter einiges durcheinander gebracht. An der Einfahrt ist nur ein schmaler Streifen fest. Wir sind in den Genuß des "Rausschleppens" gekommen :)
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von sea u in denmark »

Trockener Sand ist nicht immer schlecht, und nasser nicht immer sicher.

Wenn ich die Gegend nicht über längere Zeit sehr gut kenne, orientiere ich mich immer an den Spuren anderer Autos. Sie sollten vom selben Tag sein, also scharfkantig, und nicht tief eingesunken.
Wo sie durch Wasser führen, sollte man die aktuelle Tide kennen, das Wasser sollte seit der letzten Durchfahrt nicht wesentlich gestiegen, besser nur gefallen sein.
Im Zweifel aussteigen und zu Fuß erkunden, aber nur auf wirklich festem Grund anhalten.

Sicherheitshalber führe ich einen richtig guten Wagenheber, ein stabiles Brett zum Unterlegen und eine Schaufel mit - wird aber bei umsichtiger Planung nicht gebraucht.

sea u in denmark
Hinnerk

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von Hinnerk »

Wir meiden befahrbare Strände, wo nicht selten SUV-Piloten meinen zeigen zu müssen, was sie nicht in der Hose haben. Wir suchen lieber ruhige und einsame Strände auf. Dafür nehmen wir auch gern einen kleinen Fußmarsch in Kauf. Noch sind wir halbwegs beinig. :D
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Guter Hinnerk,so ist es richtig! :D Gerade in Vejers ist Parkraum in Strandnähe rar und parken an der Strandzufahrt zur Unsitte geworden. Ein sicheres Anzeichen von unbefahrbarem Strand sind Traktorspuren und in Strandnähe abgestellte Allradfahrzeuge von ,,Eingeborenen"!Die wissen genau warum sie dort parken und nicht am Strand!(Könnten aber auch dort auf der Lauer liegen...:können Sie mir mal helfen,habe mich festgefahren!") Allradantrieb ist witzlos wenn man nicht weiß wie damit umzugehen ist oder dicke Ballons mit Formel 1 Profil für Autobahnrennen aufgezogen sind.Wenn am Strand Traktorspuren zu sehen sind hat sich nicht selten genau so ein schicker 2,5 Tonner bis aufs Bodenblech oder die Achsen eingegraben.Besonders peinlich mit kichernden weiblichen Passagieren, puterrotem Kopf & wild fluchend sein 100 000 € SUV zu ,,versenken"! :oops: Passiert hier mindestens 3 X die Woche besonders gern wenn man vom Strand zurück zur Auffahrt Orteinwärts will und von automobilen Strandbesuchern im Gegenverkehr ausgebremst wird.Durchs Wasser würde ich schon garnicht fahren da das Salzwasser Fahrwerk,Karosse,Aluteile und erst Recht die Bremsanlage im Zeitraffer rosten lässt.Wer mit ,,gepökelter"Bremsanlage und gezogener Handbremse das Auto über Nacht abstellt darf sich nicht wundern wenn sich beim nächsten Fahrtbeginn das Vehikel nicht von der Stelle bewegen will:dann sind garantiert die Bremsbeläge an den Bremsscheiben oder Trommeln festgerostet! Also :wer nicht gerade gehbehindert oder zu faul ist seine Strandausrüstung und die lieben Kleinen an der Hand bis zum Strand zu bugsieren....bitte nicht auf den Strand fahren!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von 25örefan »

Autos, die am Strand dem reinen und dazu noch einem zweifelhaften Vergnügen dienen, sollten meiner Meinung nach bis auf Ausnahmen dort untersagt sein.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von Eichbaum »

Kannst du deine Aussage konkretisieren 25ørefan?
Interessiert mich jetzt. Vielleicht interpretiere ich sonst, für mich, etwas Falsches rein.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von 25örefan »

@Eichbaum
Das Befahren von Stränden sollte nicht für jedermann/ Privatpersonen und jederzeit, sondern nur in Ausnahmefällen erlaubt sein, z. B. für Gehbehinderte oder für zeitlich begrenzte ausgewählte Veranstaltungen*** in abgesicherten Bereichen und nach vorherigem Technikcheck, der Umweltbelastungen verhindert.
***z.B. [url]http://www.romomotorfestival.dk[/url]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von sea u in denmark »

Den befahrbaren Stränden verdanke ich sehr viele besonders schöne Ferientage und einige der schönsten Fotos in meinen Erinnerungsalben. Zu Strandbesuchen mit Parkplatzsuche, gefühlt endlosem Sachenschleppen und Umziehen im sandigen Handtuch habe ich schon lebenslang keine Lust gehabt und immer gern darauf verzichtet.

Nach jedem Urlaub mit Salzwasserdurchfahrten habe ich mir eine Unterbodenwäsche geleistet, und das am häufigsten dafür benutzte Auto (T3) ist inzwischen fast dreißig Jahre alt ohne Rost. Obgleich keines unserer Autos geländetauglich war, haben wir nie fremde Hilfe gebraucht, aber öfter mal einen leichtsinnigen bzw. ungeschickten Urlauber rausgezogen - was uns auch Spaß gemacht hat. Wir haben auch immer Müllsäcke dabei, und an den meisten Tagen einiges vom Müll der anderen Urlauber eingeladen, denn wir mögen ein müllfreies Blickfeld.

Die einheimischen Gewerbetreibenden haben in der Summe dieser Jahrzehnte gute Umsätze mit uns gemacht, die sie ohne ihre Autostrände nicht bekommen hätten.

Insgesamt ist der Anteil befahrbarer Strände vernachlässigbar klein - wer keine Autos sehen möchte, hat eine gigantische Auswahl - und die zusätzliche Urlaubsfreude durch Autostrände ist riesengroß.

sea u in denmark
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von SteffenHH »

Für uns sind die befahrbaren Strände in DK eines der großen Highlights und wollen mitnichten
darauf verzichten. Das man jenseits der Strassen vorsichtig sein muss... also wirklich. Wir haben
uns noch nie festgefahren und sind im Urlaub insbesondere auf Fanö regelmässig mit einem
ganz normalem Kombi auf dem Autostrand. Wir fahren aber auch nicht durchs Wasser, Senken oder
ähnlichen Unsinn.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von Ronald »

Zwei Posts mit sinvollem Inhalt zu Vejers, der Rest ist für und wider Autostrand in DK und da gibt es schon Threads ohne Ende:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=31719&hilit=Autostrand
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von SteffenHH »

Ronald hat geschrieben:Zwei Posts mit sinvollem Inhalt zu Vejers, der Rest ist für und wider Autostrand in DK und da gibt es schon Threads ohne Ende:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=31719&hilit=Autostrand
Dein Post hat aber inhaltlichen Bezug zum Autostrand in Vejers? In den anderen kann ich zu mindestens Tipps und/oder Hinweise
zum Befahren von Autostränden erkennen und nicht reines Belehrertum...
Der verlinkte Thread passt übrigens noch nicht mal, da es auch dort nur nebenbei um Für und Wider Autostrand geht und vorrangig
um das Thema Bergung. Wenn schon den Belehrer spielen, dann doch auch bitte richtig!
Damit endet dann auch meine OT-Posterei.
Hinnerk

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von Hinnerk »

SteffenHH hat geschrieben:Für uns sind die befahrbaren Strände in DK eines der großen Highlights und wollen mitnichten
darauf verzichten. Das man jenseits der Strassen vorsichtig sein muss... also wirklich. Wir haben
uns noch nie festgefahren und sind im Urlaub insbesondere auf Fanö regelmässig mit einem
ganz normalem Kombi auf dem Autostrand. Wir fahren aber auch nicht durchs Wasser, Senken oder
ähnlichen Unsinn.
OT:
Nun ja, soll es jeder so halten wie er/sie es möchte. Zum Glück dürfen nur bestimmte Strandabschnitte in DK mit dem Auto befahren werden. Wir sind noch nicht fußkrank, als dass wir es nötig haben mit dem Auto bis an die Wasserlinie zu fahren. Wir haben immer den Weg durch die Dünen zum Strand und selbstverständlich zu Fuß genossen.
Als unsere Kinder noch klein waren haben wir die Ferien außer in Dänemark häufig auf den Inseln Spiekeroog, Schiermonnikoog oder Texel verbracht. Die beiden ersten Inseln sind autofrei was bedeutet, dass es nur zu Fuß an den Strand geht, eine Strecke gut 1 km. Auf Texel mussten wir sogar fast 2 km km in Kauf nehmen. Aber mit dem obligatorischen Bollerwagen war das kein Problem. Der Weg gehörte einfach dazu. Da wurden unterwegs die Fasane gefüttert, die sich mit der Hand füttern ließen oder man erfreute sich an den Schafen und Lämmern, die den Dünenweg kreuzten (Texel). Gerade für die Kinder war das immer ein Erlebnis um das wir aber gekommen wären, wenn wir mit dem Auto an den Strand gefahren wären, wenn es denn gegangen wäre.

Wir haben es nie verstanden, warum Urlauber mit viel Zeit im Gepäck mit dem Auto zum Strand hetzen müssen als führen sie zur Arbeit. Wir sind keine Gewohnheitstiere, die nicht (mehr) ohne Auto auskommen können. Ganz im Gegenteil sind wir froh, wenn wir eine Zeitlang mal ohne Auto auskommen können und von diesen nicht belästigt werden. Jedes Urlaubsfoto vom noch so schönen Strand wird doch verhunzt, wenn dieser von Autos verunziert wird.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von Ronald »

SteffenHH hat geschrieben:Dein Post hat aber inhaltlichen Bezug zum Autostrand in Vejers? In den anderen kann ich zu mindestens Tipps und/oder Hinweise
zum Befahren von Autostränden erkennen und nicht reines Belehrertum...
Da haben wir grundsätzlich verschiedene Sichtweisen. Ich erkenne ausschließlich "Belehrertum" außer den ersten beiden Antworten und Kontroversen über Autostrand ja/nein/vielleicht hatten wir hier schon massenweise.
Ob diese erneute Diskussion dem Fragesteller hilft?
Hinnerk

Re: Befahren Strand in Vejers

Beitrag von Hinnerk »

OT auf OT von Ronald:
Wenn mir jemand eine Frage stellt kann ich die selbstverständlich kurz und knapp, evtl. nur mit einem ja oder nein beantworten. Warum aber sollte ich nicht die Möglichkeit haben, auf eine Frage etwas weiter auszuholen und auch meine Meinung zum Thema abzugeben?
Schließlich ist dies ein Diskussionsforum. Wenn Beiträge und Antworten nur aus Zweiwortsätzen bestehen würden wäre es hier ziemlich langweilig und öde.