Kopenhagen - Nationalmuseet / Nationalmuseum

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Kopenhagen - Nationalmuseet / Nationalmuseum

Beitrag von Stadtflucht »

Das Dänische Nationalmuseum als eine der gefragtesten Sehenswürdigkeiten Kopenhagens hatte hier bislang keinen eigenen Thread. Aus aktuellem Anlass können wir das mal ändern.

Ausstellung über Tyskland
Vor wenigen Jahren hatte das British Museum mit seiner Ausstellung "Germany - Memories of a Nation" eine recht erfolgreiche und interessante Außensicht auf unser Land gerichtet. Zum Auftakt des deutsch-dänischen Freundschaftsjahres, das 2020 zum 100. Jubiläum der Abstimmung von Schleswig begangen wird, baut nun auch das Dänische Nationalmuseum auf dieser Grundlage eine eigene Ausstellung über Deutschland auf. Außenminister Maas sprach angesichts der wechselhaften Beziehungen der beiden Nachbarländer von einem "Wagnis" und einem "Geschenk". Die Schau geht noch bis 1. März. Inwieweit das Ganze in Dänemark Resonanz findet, kann ich natürlich nicht sagen. Aber interessant finde ich es allemal. Inhaltlich geht es wohl u.a. um so verschiedene Dinge wie Goethe und Bauhaus oder auch Volkswagen...
https://www.sueddeutsche.de/kultur/tysk ... 673619!amp
https://en.natmus.dk/museums-and-palace ... s/germany/