Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Kolja1279 »

Hi,
so hatte ich es auch in Erinnerung dass Esmark sinngemäß sagt Pech gehabt. Ich würde da auch genau schauen und im Zweifelsfall anrufen und mit einer Mail bestätigen was abgesprochen wurde.

Wir haben mit einem anderen Anbieter Glück gehabt und einen Gutschein bekommen. Freitag geht es los und er wird eingelöst :D

Gruß
Joerg68
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2009, 10:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Joerg68 »

Hallo, ab Montag 29.11. wird es höchstwahrscheinlich wieder eine Maskenpflicht in DK geben!
Entschieden wird morgen…..
Rav
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2020, 08:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Rav »

Danke euch für eure Denkanstöße!
Aufgrund der völlig eskalierenenden Corona Lage, vergeht uns nun jeder Gedanke an Urlaubsbuchung für Xmas :(
Wir werden ganz kurz vorher entscheiden. Ich werde berichten.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

"…Moin,
Ich hätte bitte gerne eine Einschätzung von euch, die ihr näher dran und oder mehr drin im Thema "Corona in Dänemark" seid
Wie seht ihr per Stand jetzt einen Weihnachtsurlaub in/ bei HvideSande?
Ist auch nur im Ansatz ein Einreise-Verbot aus D/ S-H nach DK zu erwarten?..."

Wir haben im Januar diesen Jahres für Weihnachten/Silvester gebucht (4 Wochen). Bei DanCenter hatten wir die Option, bis 15 Tage vor Reiseantritt kostenlos stornieren zu können. Diese Option ist heute abgelaufen. Wir sind guter Hoffnung, das Ferienhaus zu beziehen. Unser Vorteil ist aber auch, dass wir aus Schleswig-Holstein anreisen. SH hat in der Vergangenheit immer einen Bonus gehabt. Momentan hat Midjylland eine deutlich höhere Inzidenz als Norddeutschland. Es wäre daher für mich unverständlich wenn Dänemark die Grenze schließen würde.


Schönes Wochenende

Andreas
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von steelfarmer »

Die Frage ist gut,
kannst Du in Deinem Wohnort die Coronalage in 4 Wochen voraussagen ? Merkst schon, die Frage kann KEINER beantworten.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Die Leopoldina fordert "klare und konsequente Maßnahmen - sofort" (Quelle: 10. Ad-hoc-Stellungnahme vom 27.11.21), Virologen fordern dringend Kontaktbeschränkungen, aber unsere Politiker bleiben beim Appellieren, Diskutieren, Überlegen, Erwägen. "Wir müssen dringend ...", "wir sollten... ", "es ist fünf [oder zehn] nach zwölf" hört man.

Derweil hat das Virus alle Zeit der Welt, sich auszubreiten.

Angesichts der bedrohlichen Lage würde es mich nicht wundern, wenn Dänemark seine Grenzen doch wieder schließt ☹️.

Dabei hab ich mich während der ganzen Pandemie nie so sicher gefühlt wie in den Wochen, als wir im 🇩🇰 dänischen Ferienhaus waren.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Callista hat geschrieben: 28.11.2021, 14:06 Dabei hab ich mich während der ganzen Pandemie nie so sicher gefühlt wie in den Wochen, als wir im 🇩🇰 dänischen Ferienhaus waren.<<<
Isoliert ist man ja auch ziemlich sicher, egal wo.
Beim Einkaufen/ Shoppen in DK Anfang November in DK war das schon anders.
Trotz relativ hoher Inzidenz keine Masken, kaum Einhaltung der Abstandsregeln und selbst die allenthalben zur Verfügung gestellten Handdesinfektionen wurden kaum genutzt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

25örefan hat geschrieben: 28.11.2021, 15:11 [quote=Callista post_id=425369 time=<a href="tel:1638104778">1638104778</a> user_id=94962]
Dabei hab ich mich während der ganzen Pandemie nie so sicher gefühlt wie in den Wochen, als wir im 🇩🇰 dänischen Ferienhaus waren.<<<
Isoliert ist man ja auch ziemlich sicher, egal wo.
Beim Einkaufen/ Shoppen in DK Anfang November in DK war das schon anders.
Trotz relativ hoher Inzidenz keine Masken, kaum Einhaltung der Abstandsregeln und selbst die allenthalben zur Verfügung gestellten Handdesinfektionen wurden kaum genutzt.
[/quote]

Das es Anfang November keine Regeln zur Abstandspflicht, Maskenpflicht oder zum Hände Desinfizieren gab, kann man eigentlich nicht bemängeln, dass die Menschen sich nicht an Regeln halten - die es ja eben nicht gibt/gab.

Jeder kann natürlich freiwillig Maske tragen, versuchen Abstand zu halten und Hände zu desinfizieren.

Ab morgen werden die überwiegende Mehrheit sich sicherlich an die dann geltende Maskenpflicht halten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 28.11.2021, 17:23
25örefan hat geschrieben: 28.11.2021, 15:11 [quote=Callista post_id=425369 time=<a href="tel:1638104778">1638104778</a> user_id=94962]
Dabei hab ich mich während der ganzen Pandemie nie so sicher gefühlt wie in den Wochen, als wir im 🇩🇰 dänischen Ferienhaus waren.<<<
Isoliert ist man ja auch ziemlich sicher, egal wo.
Beim Einkaufen/ Shoppen in DK Anfang November in DK war das schon anders.
Trotz relativ hoher Inzidenz keine Masken, kaum Einhaltung der Abstandsregeln und selbst die allenthalben zur Verfügung gestellten Handdesinfektionen wurden kaum genutzt.
Das es Anfang November keine Regeln zur Abstandspflicht, Maskenpflicht oder zum Hände Desinfizieren gab, kann man eigentlich nicht bemängeln, dass die Menschen sich nicht an Regeln halten - die es ja eben nicht gibt/gab.

[/quote]
Ich habe nichts bemängelt, lediglich festgestellt🤷🏻‍♀️
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ein regelrechter Ansturm von deutschen Touristen über Weinachten und Silvester wird erwartet.

Von 22.500 Buchungen sind 17.275 aus Deutshland - also scheint so, als würde viele Urlauber keine Reiserestriktionen erwarten.

Ich schätze aber auch eher dass von deutscher Seite Dänemark als Varianten- oder Riskikogebiet eingestuft was bei der Rückreise für Problemen sorgen könnte, als das Dänemark Einreiserestriktionen einführt.

https://www.dr.dk/nyheder/seneste/tyske ... ehuse#main
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Natürlich ist aktuell nicht genau abszusehen was passieren wird.

Daß Dänemark bis Weihnachten als "Hochrisikogebiet" eingestuft wird ist denkbar. Für Geimpfte und Kinder bis 11 würde das aktuell aber keinen nennenswerten Unterschied machen. Es braucht dann nur zusätzlich eine Anmeldung bei Rückreise.

Eine Einstufung als Virusvariantengebiet ist so eine Sache. Da müßte Omicron in Dänemark signifikant stärker verbreitet sein als in Deutschland. Das glaube ich aber überhaupt nicht. Wenn es Unterschiede gibt, dann nur, weil Deutschland 1-2 Wochen bei der Testung/Veröffentlichung hintenan ist.

Zur Einstufung: Aktuell sind ca. 1,5 - 2% der täglichen Fälle in Dänemark Omicron. Allerdings kann das bereits in 1-2 Wochen komplett anders aussehen.
Wikinger2020
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2020, 11:03

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Wikinger2020 »

Ich glaube nicht, dass in der EU nochmal irgendwo Grenzen geschlossen werden. Ggfls. sind aber aktuelle Testungen möglich (vor Einreise)

Was aber durchaus sein kann, ist die Einstufung als Varienten- bzw. als Hochrisikogebiet. Dabei ist folgendes zu beachten:

1. Variantengebiet
Alle Rückkehrer müssen in Quarantäne ohne Rücksicht auf Impfstatus. Hat Varienteneinstufung schon bei Einreise bestanden, gibt es kein Arbeitsentgelt bei Quarantäne (du diese bewusst in Kauf genommen wurde).

2. Hochrisikogebiet
Quarantäne für Rückkehrer nur für Ungeimpfte, mit der Möglichkeit, sich nach 5 Tagen freizutesten
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 08.12.2021, 08:43 Ein regelrechter Ansturm von deutschen Touristen über Weinachten und Silvester wird erwartet.

Von 22.500 Buchungen sind 17.275 aus Deutshland - also scheint so, als würde viele Urlauber keine Reiserestriktionen erwarten.
Ich denk der Punkt ist eher, dass eine erhebliche Anzahl Urlauber seit 2020 Gutscheine für ihren Urlaub hat, die eingesetzt werden müssen, wenn man auf Ferien angewiesen ist, bleibt ja nicht viel. Wir treten quasi unseren Osterurlaub 2020 über Weihnachten an. Das es wieder zu Restriktionen kommen kann, ist uns durchaus bewusst
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Während wir in Deutschland die Omikron-Fälle noch mit den Fingern abzählen, sind es in Dänemark bereits 577.

Vgl. TV2 Nyheder, 08.12.2021: Smitte med Omikron-varianten stiger til 577 tilfælde i Danmark https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-12- ... -i-danmark

Da ist dann wohl mit einigen Souvernirs zu rechnen, wenn die deutsche Urlauberwelle nach der rauschenden Silvesternacht im neuen Jahr nach Deutschland zurückschwappt:
Der Jahreswechsel ist der Zeitpunkt mit der höchsten deutschen Belegung in Dänemark, wo 12.474 dänische Ferienhäuser den Rahmen für deutsche Silvesterpartys setzen.

DR Nyheder, 08.12.2021: Tyske juleturister sørger for rekordmange bookinger af danske feriehuse https://www.dr.dk/nyheder/seneste/tyske ... -feriehuse
12.474 mal x Familienmitglieder oder Freunde, Bekannte etc - mit wem man halt so in der Regel eine kleinere oder größere Silvesterparty bestreitet...
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Nun wollen wir mal keine Panik betreiben.....
1. wird sich wohl nicht jeder Deutsche anstecken.
2. bin ich mir sicher, das Dänemark schneller rechnet u. damit eher an die Öffentlichkeit tritt.
Wir haben in DE sicherlich schon entschieden mehr Omikron Fälle als die popeligen Einzelfälle.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind doch die ganzen hin u. her Regelungen in DE ein Witz. Wer hört schon auf Virologen ?